Filtergraben durchflussmenge?

Mehr
18 Apr. 2009 16:09 #8266 von störfan
ok danke für die guten und schnelle antworten.

Gruß Störfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 15:40 #8265 von reinhardsiess
Hi störfan
Ich würde die Filterzusammenstellung am Besten mit einem NG Berater auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen.
Der Vorteil des NG Filter ist ja die modulare Bauweise und da kann man sich wirklich für jeden Fall den optimalen Filter zusammenstellen, bzw, bei Veränderungen (zB mehr Fischbesatz) den vorhandenen Filter erweitern.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
18 Apr. 2009 14:43 #8263 von störfan
ok danke Reinhard,

mit Filter von NG dachte ich schon das ich den brauch.

Jetzt wegen dem Filter ist es dann sinnvoller ein Oxi-Plus-Filter (35003) oder ein Superfein-Filter (35007) zu nehmen?

Persönlich würde ich jetzt nur den Superfein Filter kaufen wegen dem Matten. Hab keine Lust die Schaummatten zu putzen.

Gruß Störfan

Mehr
18 Apr. 2009 14:15 - 18 Apr. 2009 14:16 #8261 von reinhardsiess
Hallo Störfan
Ich persönlich finde das für deinen Teich ein 5m langer Filtergraben einfach zu kurz ist.
Wichtig ist in erster Linie nicht die Durchflußmenge, sondern die Verweildauer im Filtergraben.
Das heißt das Sediment das aus dem Teich abgesaugt wird muss genug Zeit haben sich im Filtergraben abzusetzen.
Du kannst zwar einiges regeln mit Zeitschaltuhr, Pumpe an, Pumpe aus, jedoch das alleine wird meiner Meinung nach nicht ausreichen.
Solltest du auf Grund baulicher Gegben heiten keinen längeren Filtergraben machen können, würde ich an deiner Stelle auch gleich einen pasenden NG Filter miteinplanen.
Den Filter würde ich dir sowieso ans Herz legen, zumal du ja vor hast auch Kis in de Teich zu geben.
Auch wenn nur 2 Kois geplant sind, ich bin mir sicher es werden irgendwann mal mehr werden.;)
Zur Pumpenleistung,du kannst ja mal mit einer stärkeren Pumpe beginnen und falls die dir zuviel saugt, kaufst du dir einen Drehzahlsteller dazu, so kannst du dann den Durchfluß regeln und anpassen.
Ist halt nur wichtig das due eine Pumpe kaufst die du auch regeln kannst.
NG Pumpen sind in der Regel dazu ausgelegt.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2009 14:16 von reinhardsiess.

Mehr
18 Apr. 2009 13:51 #8259 von störfan
Hallo Teichfreunde,

bin gerade in der Planung von einem Schwimmteich.
Hab mir schon die Arbeitsmappe von NG geholt und auch das Filtergraben Spezial Heft.

Da drin steht ca. 100liter in der Minute Durchfluss im Filtergraben.

Der Teich soll so ca. 65-70m³ haben, mit einem Sterlet und 2 Kois.
Und der Filtergraben so ca. 3m breit und 5m lang werden.

Würde es gehen wenn ich 10m³ Pumpe in den Filtergraben stelle?

Gruß Störfan

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden