ZST-Schläuche auf dem Teichboden

Mehr
18 Apr. 2009 22:34 #8275 von schnicks
ich habe auch eine Rinne gemacht (auf der Folie und auch mit Mörtel zugepappt)

allerdings waren mir die Schläuche zu störisch,..
ich habe mit festen Rohren gearbeitet,... klappte tadellos,..

"theoretisch" könntest du auch die Rohre ohne Rinne auf der Folie (aber beschwerrt) verlegen..

Ich finde es aber optisch mit Rinne viel besser

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 21:53 #8274 von reinhardsiess
Hallo Wasserfloh
Ich habe die Absaugschläuche am Teichboden liegen, würde das so aber nicht mehr machen.
Ich verlege diese nur mehr in einer Rinne, das gefällt mir optisch besser.
Was auch noch ganz wichtig ist, wenn du die Schläuche auf der Folie verlegst, egal ob verkleidet oder nicht, dann hast du immer Nischen wo sich der Mulm sammelt.
Wenn du diese aber in einer Rinne verlegst und diese schön eben mit dem übrigen Teichgrund ausrichtest bleibt dir kein Mulm "hängen".
Bezüglich dem Thema das man ja sonst die Saugschläuche zum Absaugen verwenden könnte, da schließe ich mich Trebondi an, vergiß es, die sind viel zu steif.
Wenn du unbedingt absaugen willst, dann lege dir einen 2" Schwimmschlauch zu und schließe diesen an den 3 Anschlüß des Saugverteilerkasten an.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
18 Apr. 2009 20:50 #8272 von trebondi
Hallo,

das ist natürlich Geschmacksache. Ich würde es nicht machen, allein wegen des Aufwandes, den man hat, die Schläuche zu verlegen.

Als Alternative wäre ein zusätzlicher Schlauch zu empfehlen, mit dem du bei evtl. Bedarf gezielt Sediment absaugen kannst. Z. B. mit einem 2" Schlauch am 3. Schieber der ZST.

Gruß,

Mehr
18 Apr. 2009 20:24 #8271 von deichhase
Moin Wasserfloh,
ich habe die Saugrohre auf der Folie liegen. Die Rohre sind mit Ufermatte umwickelt. Da die Rohre sehr unflexibel sind, wirst du sie kaum als Saugrohr verwenden können, du kannst die Ansaugpunkte aber etwas verschieben. Ich habe ein Rohr, das für den Winterbetrieb höher gelegt wird, um nur oben das Wasser abzusaugen.
Schau dir meine Bilder an, ob du das überhaupt leiden magst...
Ob man das noch mit Halbschalen abdecken will, ist Geschmackssache, wie so vieles.

Viel Spaß
Levke

Mehr
18 Apr. 2009 20:13 #8270 von Wasserfloh64
Hallo alle,
was haltet Ihr davon, die Schläuche von den Absaugpunkten zum Saugsammler nicht in einer Rinne zu verlegen und dann mit Folie/VM/Vermörtelung abzudecken, sondern die Schläuche einfach ohne Rinne auf dem Boden zu legen und z.B. mit Halbschalen abzudecken? Ist zwar etwas teurer aber dafür kann man jederzeit flexibel die Absaugpunkte verschieben oder wie mit einem Staubsauger das Sediment an Stellen absaugen, die sonst nicht erreicht würden.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Viele Grüße
Wasserfloh64

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden