ph Wert 9,0 im Schwimmteich, was tun???

Mehr
29 Juli 2009 19:55 #9744 von harald
Hi Martin
ich will ja nicht deine Hoffnung zerstören.
Du schreibst von viele Algen im Filtergraben und jetzt von einen pH Wert 7.
Das passt nicht !
Algen bevorzugen alkalisches Wasser.
Vertraue nicht den Streifentests . Ich habe laut Streifen immer unter 7 aber trotzdem Algen. Der Tröpfchentest ergibt immen > 8 bei mir (kommt dem pH-Meter sehr nahe).
Wenn du solche Mittel einsetzen möchtest wie CaCO3, schaffe dir andere Tests an und versuche erst eine Probe im Trinkwasser, da sich auch andere Werte ändern können (z.B. NO2, NO3, PO4 usw.).
Bei Einsatz solcher Mittel muss ständig vorher, nachher und zwischendurch gemessen werden, damit man jede Änderung mitbekommt!

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2009 19:45 #9742 von schnicks
Hallo Martin,..

mach erstmal nix mit Pulverchen,..

wenn die Werte wie oben genannt so bleiben,.. würde ich ersteinmal ein Jahr ins Land gehen lassen,..
(wenn du doch unbedingt willst, wie gesagt,.. ansonsten mal "Teichfit" von Söll angucken),..) oder ein Sack Muscheln aus der Genossenschaft

Ich persönlich würde jetzt trotzdem eher noch 9,50Eu in einen guten pH Tröpfchentest investieren und gut iss.

mfG. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
29 Juli 2009 18:06 #9739 von martin karstens
Mit dem neuen Streifentester habe ich heute morgen und heute abend mal getestet. PH Wert 6,8 - 7,0 , KH 3, GH 4-6, Nitrit und Nitrat gegen Null. Nun bin ich ja erstmal froh das der Ph Wert wohl doch nicht bei 9,0 liegt. Nun muß ich nur mal sehen wie ich KH und GH hochbekomme.
Liegt wohl viel am CaCO3. Da fällt mir kohlensaurer Kalk ein. Der hat 85% CaCO3. Damit streut man die landwirtschaftlichen Flächen ab, um die Versauerung des Bodens vorzubeugen.
Oder was habt Ihr für Ideen?
LG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
28 Juli 2009 08:49 - 28 Juli 2009 09:04 #9710 von harald
Hi
es stimmt, das nicht jede Kalkart gleich die KH steigert.
Ist auch gut so, denn wenn die GH niedrig ist, muss nichts gegen die KH unternommen werden!
Ich konnte auch bei mir nicht feststellen, das sich der pH Wert verändert hat.
Das kann eigentlich nur geschehen, wenn man es mit den Kalk übertreibt und nicht dabei misst.
Wenn etwas verändert werden soll, muss auch ständig gemessen werden (nicht mit Streifentests, denn die sind sehr ungenau).

Das man vorher wissen sollte, was sich geändert hat stimmt auch, deshalb kann ich nur raten, die ersten Jahre Wassertests zu machen und die Ergebnisse aufzuschreiben (es sollte auch dabei aufgeschrieben werden, was verändert wurde, damit man an diese Schraube stellen kann.

Hallo Martin
ich kann dir nur raten, kaufe dir Tröpfchentests, alle Streifentests sind sehr ungenau.
KH null ist sehr ungünstig, denn der pH Wert kann dann schnell zu Schwankungen neigen.
Als erste Hilfe würde ich einen TWW durchführen und nochmals messen!
Ich halte meine GH mit Kreide und TWW stabiel.
Für die KH verwende ich Muschelkalk und TWW .
Ohne diese Bestandteile hätte ich kaum Werte (bei uns regnet es nicht wenig und Regenwasser ist weiches Wasser.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Letzte Änderung: 28 Juli 2009 09:04 von harald.

Mehr
28 Juli 2009 07:31 - 28 Juli 2009 07:33 #9707 von schnicks
Nur kurz zu den pH Streifen,..

NG hat ja auch diese neue "Fiebel" für Wasserprobleme raus gebracht, da sind auch wieder diese Streifen dabei.

Ich habe NG eine Email geschrieben, denn bei mir haben die NG Streifen 7,0 angezeigt und ich hatte ich Wirklichkeit
pH 9,0 (wurde mit elektronischem Messgeräte UND 3 verschiedenen Tröpfchentest bestätigt).

Die Streifen scheinen je nach Schwierigkeit nicht immer zu funktionieren,..

Kauf dir daher lieber einen guten Tröpchentest,..
ich habe einen mit 0,5 Auflösung und einmal mit 0,2 Abstufung.
(zwischen 7,0 und 8,0 ist aber die Welt generell in Ordnung).

Zuerst muss dein pH Wert passen, dann kannst du z.B. mit "Teichfit der Firma Söll" den KH Wert erhöhen...

mfG. Schicks..

PS: die Tabelle ist aber generell ersteinmal für ein Aquarium erstellt, soll aber die Abhängig verdeutlichen...

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 28 Juli 2009 07:33 von schnicks.

Mehr
27 Juli 2009 19:24 #9704 von martin karstens
Hallo Schnicks!
Eine tolle Tabelle! Die habe ich mir erstmal ausgedruckt. Noch eine Frage zu den Teststreifen die man von NG mit der Arbeitsmatte Teichunterhaltung mitgeschickt bekommt. Habe damit gestern gemessen. PH Wert ca. 6,5 und KH bei 0. Nun sind die Teststreifen 1,5 Jahre alt, kann man die Meßwerte dann für voll nehmen? In der Arbeitsmatte steht drin wenn das Wasser sehr weich ist (KH gegen 0) dann ist die Messung des PH Wertes sehr schwierig. Auch bei einem elektrischen Meßgerät (frisch kalibriert)? Habe mir nun neue Teststreifen bestellt, damitdann mal 5 Werte habe. Habe meinen Teich vor einem Jahr mit Trinkwasser gefüllt (niedrige Wasserhärte, GH 8). Mit der Zeit fast nur Regenwasser dazu. So ist es schon möglich das der GH Wert so bei 5 liegt. Na am Wochenende mit den neuen Teststreifen weiß ich mehr.
Stellt sich dann die Frage wo ich weichen Kalk herbekomme???
LG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden