Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Solares aufwärmen des Teiches über Solaranlage auf dem Dach

Mehr
19 Aug. 2009 20:28 #10070 von Matthias
Hallo,

auch bei mir lag die Höchsttemperatur bisher bei 29°C im Teich.
Gestern und heute waren es max.25°C.

Solar zur Teicherwärmung zu nutzen ist auch meiner Meinung nach erst dann sinnvoll, wenn du die Saison wesentlich verlängern willst.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2009 12:27 #10059 von Hoschi512
danke für die schnellen Antworten.

Dann werd ich mir das wohl sparen :-)

Mehr
19 Aug. 2009 12:22 - 19 Aug. 2009 12:23 #10058 von trebondi
Hallo,

das kannst du natürlich machen, aber dein 'Problem' wird im Hochsommer eher ein zu starkes Aufheizen des Teiches sein. Als Spitzentemperatur in ca. 50 cm Tiefe hatten wir in unserem Teich dieses Jahr 29°C.

Ich war überrascht, wie schnell der Teich schon im April badetaugliche Temperaturen erreicht hat.

Gruß,
Letzte Änderung: 19 Aug. 2009 12:23 von trebondi.

Mehr
19 Aug. 2009 11:55 #10057 von Toni1961
Technisch sicher machbar nur glaube ich etwas zu aufwendig bzw. nicht notwendig. Du kannst maximal die Badedauer verlängern.

Ich habe bei einer Teichgröße von ca. 15 x 8 m und einer durchschnittlichen Tiefe von 140 cm eine Wassertemperatur bis zu 29 Grad Celsius.

Der Rücklauf (Thermenwasserfall:laugh: )hat am Nachmittag bei voller Sonneneinstrahlung auf dem Filtergraben eine Temperatur von bis zu 32 Grad Celsius (Filtergraben: Größe 9 x 3 m und Tiefe von 60 cm)

Pumpe läuft 30 Minuten und steht dann wieder für 30 Minuten. In dieser Zeit wärmt es sich so stark auf.

lg
ToniB)

Mehr
19 Aug. 2009 10:53 #10056 von Hoschi512
Hallo zusammen,
ich will zwar erst nächstes Jahr mit dem Bau meines Schwimmteiches anfangen, aber Planung ist ja wie bekannt das wichtigste.

Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und da dachte ich mir, ich könnte doch eigentlich die Restwärme, sagen wir mal bis 25°C (welche ich eigentlich nicht für meine Heizung bzw. Warmwasser nutzen kann) über einen Schlauch als Wärmetauscher in den Teich leiten um so die Wassertemperatur anzuheben.

Wäre das überhaupt sinnvoll und wenn ja, soll man den Schwimmbereich erwärmen oder den Filterteich?

Der Teich soll übrigens insgesamt ca. 6,5 x 11m werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Thomas

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden