Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Interne Pumpe

Mehr
31 Dez. 2009 15:22 #10872 von sam
sam antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Christine,
wie Tom schon schreibt kann das nur mit Skimmerbetrieb nicht funktionieren.
Mein ST hat eine vergleichbare Größe(ca. 105m³), bei Skimmerbetrieb habe ich eine Ansaugöffnung halb und eine ca. 1/4 offen. Der Skimmer alleine kann nicht ausreichend Wasser in den FG zurückfließen lassen. ausprobieren ist angesagt!

Herziche Grüße und auch von mir allen ein gutes neues Jahr!

Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2009 13:31 #10871 von CaptnNemo
CaptnNemo antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Christine,

was schafft dein Skimmer für eine Durchflußmenge? Nur den Skimmer offen als Rücklauf in den Filtergraben kann eignetlich nicht funktionieren. Muß mit Skimmerbetrieb bei mir auch eine Bodenabsaugstelle wenigstens zur Hälfte geöffnet haben damit mir der Wasserstand im Filtergraben nicht zu weit abfällt. Wirst ein bischen mit den Schiebern experimentieren müßen bis du eine optimale Einstellung findest, wo der Skimmer seine Arbeit noch macht und die Pumpe trotzdem den Filtergraben nicht leersaugt.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Tom

Mehr
30 Dez. 2009 18:08 #10870 von Bertingloh
Bertingloh antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Reinhard!
Wir haben genau 110.000 Liter Wasser einlaufen lassen. Der Filtergraben ist 10 x 3,60 Meter, profiliert wie empfohlen mit Soltiefe von 70 cm. Der Schwimmteich ist 9,50 x 14,00 Meter, profiliert mit Sohltiefe von 1,65 Meter. Das Problem trat sofort auf. Besonders wenn die drei Bodenschieber geschlossen sind und nur der Skimmer arbeitet, dann wird mehr Wasser aus dem Filtergraben gesogen als nachläuft. Wir erwägen den Einbau eines Drehzahlstellers!? Was meinst Du dazu?
Wünsche schonmal einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Teichsaison 2010 !
Liebe Grüße
M.-Christine

Mehr
26 Dez. 2009 14:33 #10865 von reinhardsiess
Hallo Christine
Wie sieht das Verhältnis vom Wasservolumen zwischen Schwimmteich ind Filtergraben aus?
Hattest du deine geschliderten Probleme von Anfang an?

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
26 Dez. 2009 11:01 #10864 von Bertingloh
Bertingloh antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Reinhard!
Frohe Weihnachten !
Habe drei 3" Saugleitungen und eine 2" für den Skimmer angeschlossen an den großen Saugsammler. Die dei 3" Saugleitungen wurden wie von NG empfohlen, in einer Rinne auf dem Boden des Schwimmteichs eingebaut und in einer Ecke zum Saugsammler hochgeführt.
Anschl. mit Folienlappen am Teichgrund verklebt. Beim einlaufen des Wassers hat sich der Filtergraben dann über die Saugleitungen und Saugsammler ganz normal gefüllt. Der Wasserstand pendelt sich auch nach abschalten der Pumpe wieder ein. Wasser strömt durch das Rohr sichtbar in den FG nach, nur offensichtlich weniger als von der Pumpe gefördert wird.
Schönen Feiertag noch ,wünscht M.-Christine

Mehr
20 Dez. 2009 17:17 #10862 von sam
sam antwortete auf Aw: Interne Pumpe
@ reinhard,
das habe ich ja auch nicht so geschrieben, in Christines Fall mit Pumpe im FG ist die Leitung vom FG in den ST die Druckleitung, diese sind meines Wissens in der Regel 2 Zoll stark und die Saugleitungen 3 Zoll (oder 4)

Gruß Sam

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden