Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Interne Pumpe

Mehr
20 Dez. 2009 15:21 #10861 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Sam schrieb:
also 3/4 Zoll als Druckleitung zwischen FG und ST kommt mir doch sehr dünn
vor, bei "normalen " Anlagen haben die Saugleitungen 3 Zoll und die Druckleitungen 2 Zoll.

Sam, da verwechselst du etwas.
Druckleitung ist nicht gleich Saugleitung.
Christine schreibt von der 3/4" Zol Druckleitung , das ist die , welche von der Pumpe in den Teich zurückführt.
Die Saugleitung ist die Leitung welche den Schwimmteich mit dem Filtergraben verbindet und diese hat bei mehreren Ansaugstellen 3" Durchmesser und bei einer Ansaugstelle 4".

@ Christine
Welchen Durchmesser hat deine Saugleitung?
Deine 2" Druckleitung ist sicherlich nicht Ursache für deine Probleme.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2009 19:17 #10851 von Bertingloh
Bertingloh antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo zusammen!
Inforettung in letzter Sekunde!!!
Gut, dass ich heute nochmal Zeit hatte im Forum nachzulesen wegen unserem 2" Schlauch.
Bin nämlich von der schnellen Truppe was Umbau u.s.w. betrifft. Manchmal sollte ich doch auch auf meinen Mann hören, dem war die ganze Geschichte von Anfang an etwas suspekt.
So, hab jetzt wieder was von Euch gelernt, finde den Gedankenaustausch klasse. Danke
Liebe Grüße M.-Christine

Mehr
18 Dez. 2009 18:33 #10850 von Gartendrache
Hallo Christine,

ich glaub auch, dass Sam Recht hat. Euer Problem ist nicht die Druckleitung. Die Pumpe zieht bei der vorhandenen Konstellation ca. 113 L/min.aus dem Filterteich, fast egal wie groß der Querschnitt der Druckleitung hinten drann ist. Diese 113 L/min müssen aus dem Schwimmteich wieder in den Filtergraben laufen, sonst entsteht das Problem, das Ihr habt, dass FG leer läuft und St überläuft. Der Fehler kann nur in der Saugleitung liegen. Die würd ich im Frühjahr erst nochmal überprüfen. Vielleicht nutzt sie ja auch ein Frosch zum Überwintern :lol: . Spaß beiseite. Prüft erstnoch mal bevor Ihr umbaut.
Liebe Grüße Anette

Mehr
18 Dez. 2009 18:07 #10848 von sam
sam antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Christine,
also 3/4 Zoll als Druckleitung zwischen FG und ST kommt mir doch sehr dünn
vor, bei "normalen " Anlagen haben die Saugleitungen 3 Zoll und die Druckleitungen 2 Zoll. Bei mir läuft das auch so, die Leitung zwischen FG und ST ist hier ca 5m lang. Warte mal das Frühjahr ab, ich glaube auch daß Du eher eine Verstopfung oder Luft in der(den)Saugleitung(en)hast. Frag doch mal bei deinem Teichberater nach.

Mehr
13 Dez. 2009 17:07 #10835 von Bertingloh
Bertingloh antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Anette, Hallo Sam,

danke für Eure Infos. Haben uns sehr weitergeholfen! Wir hatten auf der Druckseite irrtümlich eine 2" Leitung angeschlossen, die jedoch bei einer Länge von nur 4 m völlig überdimensioniert ist. Werden diese gegen 3/4" austauschen und damit das Problem lösen. Es ist dann auch einfacher die Druckleitung zu isolieren und als Wasserfall zu gestalten.

Schöne Weihnachtszeit wünscht
Christine

Mehr
13 Dez. 2009 15:27 #10834 von Gartendrache
Hallo Sam,

stimmt:) Hab ich nicht richtig nachgedacht. Pumpe steht ja im FG tiefer. OK.
Gruß Anette

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden