Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Interne Pumpe

Mehr
13 Dez. 2009 13:16 #10832 von sam
sam antwortete auf Aw: Interne Pumpe
Hallo Anette und Christine,
die Leitung über dem Damm ist kein Problem, diese Technik ist ja eine von mehreren Arten des FG/ST- betriebs, die von NG empfohlen werden. Die Druckleitungen sind frostfest,natürlich sollte ein Gefälle zwischen Quelle und Fg vorhanden sein, dies ist bei im FG liegender Pumpe normalerweise der Fall, sodass das Wasser nach Ausschalten der Pumpe in den FG zurückläuft und die Druckleitung sich entleert.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2009 21:28 #10823 von Gartendrache
Hallo Christine,

zu 1) Entweder wäre Deine NG 7500 viel zu groß für Filtergraben und auch Schwimmteich. Dazu dürfte aber Dein FG und der ST nicht wirklich groß sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt der Schlauch von Pumpe zurück in ST auf dem Damm. Höhenunterschied max. 0,5 m. In diesem Fall würde Deine NG 7500 ca 113 l/min aus dem FG ziehen.Bei 40 Minuten also 4520 Liter. Das ist nicht wirklich viel. Selbst bei einer 3/4 Zoll Leitung zwischen FG und Teich (Saugleitung ST in FG) müsste mindestens genausoviel Wasser in FG zurückfließen, wie die Pumpe raussaugt. ST dürfte also nicht überlaufen, FG nicht leer werden. Das passiert nur, wenn weniger Wasser aus ST in FG nachläuft als Pumpe rauszieht. Das kann nur an Fehler in Saugleitung liegen. Reinhard hatte schon den Tipp mit Verstopfung, Luft in Ltg oder irgendsowas.
zu 2.) Normalerweise gehst Du aus dem FG mit einem Durchbruch unter Oberflächenniveau raus. Dann kannst Du die Ltg bis Damm unterirdisch verlegen. Am Damm kommst Du wieder hoch und "versteckst" die Ltg. im Wasserfall. Wenn Du jetzt natürlich keinen Durchbruch gemacht hast und Ltg von Pumpe her über Kante aus FG oberirdisch verlegt hast, dann hast Du schlechte Karten mit frostsicher verlegen. Da hilft dann nur dick einpacken oder besser, Ltg leer laufen lassen. Der Pumpe passiert so schnell nichts in 70cm Tiefe. Die Ltg oberirdisch ist Dein Problem!
Gruß Anette

Mehr
11 Dez. 2009 19:48 #10820 von reinhardsiess
Hi Christine

Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal, da hast du irgendwo ein Problem.
Da im Normalfall der Schwimmteich dehr viel größer ist als der Filtergraben, mußt du überhaupt schon mal genau schauen um überhaupt zu sehen das im Schwimmteich der Wasserstand ansteigt.

Entweder ist deine Saugleitung (Verbindung vom Schwimmteich zum Filtergraben) verstopft, oder du hast auf Grund falscher Verlegung Luft drinnen.

Die Pumpe kannst du bei einer Tiefe von 70cm ruhig im Teich lassen.

grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
10 Dez. 2009 19:40 #10812 von Bertingloh
Interne Pumpe wurde erstellt von Bertingloh
Hallo zusammen!
Habe gleich 2 Fragen:
1.) Wenn meine NG 7.500, die sich im Filtergraben befindet, länger als 40 Min. läuft, ist der Wasserspiegel im Schwimmteich so hoch, dass er überläuft. Ist das normal? Ich lese im Forum, das einige von euch die Pumpe durchgängig laufen lassen. Nach 2 Std. wäre mein Filtergraben glaube ich leer. Habe ich die falsche Pumpe gekauft?

2.) Meine Pumpe liegt wie beschrieben im Filtergraben in einer Tiefe von ca. 70 cm. Der Schlauch liegt im Moment über dem Damm und endet im Schwimmteich. Länge ca. 4 Meter.Muß ich die Pumpe über den Winter aus dem Filtergraben holen damit diese keinen Frostschaden bekommt?Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch Frostfest einzubauen?
L.G. M.- Christine

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden