Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Umbau vorhandener Schwimmteich

Mehr
09 Sep. 2010 18:13 #13193 von reinhardsiess
Hallo hermann

...bei deinem Teich und den Ansprüchen deiner Frau, wirst du um einen Filter und UV Lampe nicht drum herum kommmen.

Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2010 06:52 #13161 von hermann1969
Danke für die Antwort.

Da ich mich etwas vor dem Aufwand scheue, die "Kellerwand" aufzubrechen um das Sediment am Grund des Teiches abzusaugen zu können, möchte ich gerne wissen, wie viele Pflanzen benötigt werden und ob es ausreicht, die Pflanzen in der "Ausgleichszone" zu setzen. Ich möchte ungern Pflanzen in den "Schwimmkeller" setzen.
Mein Schwimmkeller ist ca. 4.00 X 8.00 m groß, die Ausgleichsfläche hat ca. 25 qm.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Schöne Grüße

Hermann

Mehr
05 Sep. 2010 21:09 #13159 von Gartendrache
Hallo Hermann,
ich Dieter hat Recht, möglichst kein Sediment im Schwimmteich, also ziemlich nährstoffarm, oder mit entsprechenden Unterwasserpflanzen ausgestattet. Was aber für Deine Verhältnisse das beste ist, das würde ich mit den Beratern von NG klären. Die haben diese Situation sicherlich schon öfter gehabt und können Dir bestimmt die richtige, günstigste und für Dich sinnvollste Lösung empfehlen.
Gruß Anette

Mehr
05 Sep. 2010 14:32 #13155 von DieterH
Hallo Hermann,
Grundlage für einen klaren Teich ist die "Sedimentfreiheit" und "Nährstoffarmut" d.h. es gibt keine oder wenig Möglichkeiten zur Entwicklung von Algen. Dazu musst du möglichst an der tiefsten Stelle des Teiches Wasser und Sediment absaugen und (optimal in einen Filtergraben) und/oder über einen Filter schicken. Weitere Massnahme sind natürlich Unterwasserpflanzen in deinem Teich die ebenfalls Nährstoffe aufnehmen.
Kannst du dies einrichten? Absaugen über den Skimmer und dann filtern wird definitiv nicht ausreichen.

Gruß
Dieter

Mehr
04 Sep. 2010 09:24 #13147 von hermann1969
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzer eines Schwimmteiches, der von einem Landschaftsgärtner angelegt wurde.
Folgende Technik ist im Schwimmteich angebracht:
1 Schwimmskimmer
1 Pumpe mit ca. 125 l/Min, trocken aufgestellt.
Der Schwimmteich ist eigentlich ein Pool mit seitlicher Ruhezone um den gesamten Pool. So wie man es z. B. bei "Teichmeister" sieht.

Da das Wasser einfach zu trüb ist, möchte ich wissen, ob es Sinn macht, einen Filter wie den Langzeit-Filter "Kombination 7" aus dem aktuellen Katalog (S. 80) vor oder nach der Pumpe zu installieren. Auch habe ich davon gehört, dass es eventuell Sinn macht, eine UV-Licht-Reinigung anzubringen. Macht das zusätzlich Sinn?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, den Teich sauber zu halten?

Wer kann mir helfen? Meine Frau geht schon nicht mehr in den Schwimmteich.

Leider kannte ich das Sysetm Naturagart zum Zeitpunkt des Teichbaus noch nicht. Hätte mich ansonsten wohl eher für Naturagart entschieden.
Aber jetzt ist es schon so, wie es ist.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden