Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpe nach ca. 2 Monaten Laufzeit defekt

Mehr
25 Okt. 2010 08:56 #13384 von Sahrbacher
so etwas ähnliches vermute ich bei mir auch. Ich werde mich da mal beimachen, aber vorher mit NG Rücksprache halten (wegen der Garantie).

Danke und Grüße

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2010 08:33 - 23 Okt. 2010 08:36 #13380 von uwfotoart
Hallo Susanne,
auch ich hatte mit der NG 1000 in einem externen Pumpenschacht dieses Problem. Nach Ausbau der Pumpe aus dem Schacht und Demontage der Einzelteile wurde eine dicke Kalkablagerung sichtbar, die alle beweglichen Teile der Pumpe blockierte. Nach etwa 24-stündigem Einlegen der demontierten Einzelteile der Pumpe in eine Mischung aus Wasser und Essigsäure (25%-tige handeslsübliche Essig-Essenz 0.25 l auf 10 l Wasser), waren die Kalkablagerungen beseitigt. Die NG-Pumpen sind für diese regelmäßige Wartung ausgelegt und leicht zu montieren. Dabei auf den richtigen Sitz des O-Ringes achten. Lediglich der wasserdichte Einbau in den Pumpenschacht gestaltet sich sehr schwierig, wo ich mir besser ein O-Ring basierende Steckverbindung vorstellen könnte.
NaturaGart empfiehlt, die Saug- und Druckleitungen im Pumpenschacht so zu bemessen, dass diese über die Schachthöhe und des Wasserspiegels des Filtergrabens hinaus geführt werden können. Damit lassen sich diese mit der Pumpe ohne Wasserverlust verbinden.
Problematisch ist nur, dass beim Einsetzen des Systems in den Schacht die Flachdichtungen aus Weichplastik aus den Dichtflächen gedrückt werden. Abhilfe habe ich mit mit zwei Schiebern von NaturaGart versprochen, um das System im Schacht ohne Wasserverlust montieren zu können. Aber selbst da halten die Dichtungen nicht das was sie versprechen.
Da eine Entkalkung der Pumpe regelmäßig (besonders nach den Teichbau mit eingemörtelter Verbundmatte) erfolgen sollte, wäre ein servicefreundlicheres Dichtungssystem angebracht.
Oder kann mir jemand dazu einen Tipp geben.

Mit besten Grüßen Günter
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Okt. 2010 08:36 von uwfotoart. Begründung: Fotos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2010 07:46 #13376 von Sahrbacher
danke für Eure Antworten. Es ist weder etwas zu sehen, was blockiert noch tut sich irgendetwas, wenn ich die Pumpe wieder einschalte.

Bin im Moment anderweitig etwas im Stress, werde mich aber kurzfristig bei NG melden und die Pumpe wohl einschicken müssen. Naja, ich hab sowieso noch Farbe im verschlossenen Originalbeutel übrig, die sollte sowieso zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2010 00:07 #13375 von harald
Hi Susanne
kann die Pumpe größere Teile ansaugen?
Wenn du die Pumpe einschaltest, kannst du dann irgend etwas hören?

Wenn die Pumpe ein größeren Partikel angesaugt hat,kann sie festsitzen.
Ich würde als erstes die Pumpe vom Strom trennen, sie aus den Teich nehmen und schauen ob in der Ansaugung etwas steckt.
Wenn ja versuche es vorsichtig zu entfernen.
Wenn nein stelle sie so ins Wasser, damit du sehen und hören kannst, ob sie läuft oder Geräusche macht.

Natürlich ist es nicht falsch bei NG anzurufen, aber auch sie werden Fragen haben, die du dann beantworten kannst.
Die Pumpe würde ich nur auseinander nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist ansonsten wird die Garantie verfallen.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2010 18:06 #13357 von reinhardsiess
Hallo Susanne

Wie Matthias schon schrieb, unbedingt mit NG abklären.

Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2010 08:48 #13353 von Matthias
Hallo Susanne,

Das würde ich mit einem Anruf bei NG klären.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum