Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Vorfilter verstopft nach Winterpause?

Mehr
29 März 2011 10:00 #13862 von Matthias
Hallo Isabella,

erstmal herlich willkommen.

Für mich ist nach deiner Schilderung klar, dass die Vorfilter verstopft sind. Das werden größere Blätter sein, die sich vor die Maschen des Filters gelegt haben, kann aber auch etwas anderes sein, wie z. Bsp. eine Plastiktüte...
Versuch einfach weiter, mit einem Besen die Vorfilter zu erreichen und das, was sich davorgestzt hat zu entfernen. Wenns geht, raus damit aus dem Teich, sonst setzt es sich wieder vor die Filter.
Das dürfte sich am besten machen, wenn keine Sogwirkung besteht, also Pumpe aus und gleiche Wasserstände im Teich und FG.
Wenn du einen Saugsammler hast, kannst du auch versuchen, von innen nachzuhelfen. Nimm einen Wasserschlauch und schiebe ihn in den Schieber ein, bis nach unten an die Vorfilter. Dann: Wasser marsch!
Ablassen würde ich nicht, dann würde dein Teich völlig von vorn starten müssen.

Viel Erfolg

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2011 09:49 #13861 von Sahrbacher
Hallo Isabella,

es könnten die Vorfilter sein, aber evtl. auch die Leitungen vom Vorfilter zum Zielsaugkasten. Hast Du die Möglichkeit vom Zielsaugkasten mit einem Wasserschlauch in die Leitungen Richtung Vorfilter zu spülen. Vielleicht kannst Du dadurch eine evtl. Verstopfung der Rohre beseitigen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, zusätzlich aber auch noch extrem viel "Betonschlamm". Wir haben am WE den Teich leer gemacht und ca. 5-6 cm Betonschlamm vom Teichgrund geholt. Da haben wir dann natürlich auch gleich die Vorfilter sauber gemacht und die Leitungen gespült. Nun muss sich das aufgewirbelte im FG erst wieder setzen und dann läuft hoffentlich alles wieder.

LG Susanne

Mehr
29 März 2011 09:27 #13860 von Isabella
Hallihallo zusammen,
ich habe zwei getrennte Teiche, einen Fischteich und einen Filtergraben. Im Fischteich sind zwei grobe Vorfilter (diese länglichen Röhren am Boden), die das Wasser aus dem Fischteich in den Filtergraben und dort über einen weiteren Vorfilter über eine UV-Lampe in die zwei Filter (Typ Langzeitfilter) und von dort aus wieder in den Fischteich leiten.

Das klappte bislang auch super (haben alles im letzten Sommer installiert).

Vor zwei Wochen haben wir nach der Winterpause nun alles wieder eingeschaltet und haben dabei nun folgendes Phänomen:

Nach kürzester Zeit sinkt der Wasserstand im Filtergraben extrem ab, der Wasserstand im Fischteich steigt entsprechend.

Kann es sein, dass die Vorfilter dermaßen verstopft sind, dass das Wasser nicht genug "abgesaugt" wird?

Wenn ich die Pumpe abstelle, gleicht sich der Wasserstand wieder aus.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Ich habe schon versucht, mit einem Besen beizugehen, aber das hat so gut wie nichts gebracht (weiß aber auch nicht, ob ich wirklich an der richtigen Stelle "gefegt" habe, das Wasser ist ja seeehr kalt und tief).

Hat jemand einen Tipp? Oder könnte es auch einen anderen Grund geben?

Bin etwas ratlos und bevor ich jetzt eine Menge Wasser ablasse, wollte ich mir noch Rat holen :-)

Beste Grüße
Isabella

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden