Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Vorfilter verstopft nach Winterpause?

Mehr
18 Apr. 2011 08:26 #13957 von Matthias
Hallo Mario,

ein Fadenalgenproblem im ST hatte ich noch nie. Ich denke, dass du versuchen solltest, die Fadenalgen rauszuholen, Egal mit welcher Methode. Je weniger Nährstoffe im ST sind, desto weniger gibt es auch für die Algen Nahrung.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2011 11:26 #13951 von Wasserfloh64
Hallo Isabella,

wir hatten das gleiche Problem wie du. Als ich neulich die Pumpe wieder eingeschaltet habe, wurde der Pegelunterschied zwischen ST und FG immer größer. Irgendwann war die erste Terasse im FG komplett frei. Es kam also nicht genug Wasser vom Schwimmteich (2.Jahr, 20x10m, tiefste Stelle ca. 2m) über die 4 Absaugpunkte zurück in den FG. Wenn ich die Pumpe wieder ausgeschaltet habe, glich sich der Pegel irgendwann wieder aus. Seit einigen Tagen ist das Wasser nach einer grünen Trübphase wieder klar und nun weiß ich auch was das Problem war. Als ich mir die Absaugpunkte von aussen angesehen habe (gesucht habe) konnte ich große "Felder" von Fadenalgen erkennen, die die Absaugpunkte überdeckten. Ich habe dann unser Schlauchboot aufgeblasen und bin über die Absaugpunkte gepaddelt. Dann habe ich auf dem Bauch liegend mit einer Harke einen Zipfel Fadenalgen hochgezogen und konnte dann den Rest wie einen riesigen Vorhang nachziehen. Jetzt funktioniert wieder alles normal.

Wenn jemand nen Tipp hat, wie man die Fadenalgen vermeiden kann, würde ich mich freuen. Im letzten Jahr und auch zur Zeit hatte ich ähnliche Mengen nur im FG, die ich von Zeit zu Zeit rausgeholt habe. Wenn das Baumwolle wäre, könnte ich ganz Deutschland mit Pullovern versorgen ;-). Ich weiß, dass das mit dem Nährstoffgehalt des Wassers zu tun hat. Als die Feuerwehr mir den Teich im letzten Frühjahr erstbefüllt hat, kam ne ganze Weile braunes Wasser, weil dadurch wahrscheinlich nach Jahrzehnten mal wieder die Leitung gespült wurde. Ich habe nen guten Schlammsauger und einen Großteil des Sedimentes schon rausgeholt. Fadenalgen sind aber trotzdem noch da. Ich hoffe geduldig, dass sich das im Laufe der Zeit so stabilisiert, dass die Fadenalgen dann nur noch im FG sind und dann hoffentlich mal ganz weg. Wenn jemand was besseres weiß ....
Viele Grüße, Mario

Mehr
01 Apr. 2011 19:49 #13896 von Träugy
Hallo,
wie Norbert eben erwähnte war mir der Schutz der Tiere hier sehr wichtig, da ich den Teich u.a. auch derentwegen gebaut habe. Da ich auch ein paar Fische einsetzen wollte, und die bitteschön im ST bleiben sollten, war der Einsatz von Vorfiltern ein Muss.
Nachdem ich nun heute noch das langersehnte Molchpaar (Matthias, inzwischen sind es 3 !!! - mir bekannt) entdeckt habe, bin ich ganz froh, dass die mir nicht in irgendwelche Schläuche und Kästen geraten.

Die Quappen zappeln schon, Sumpfgedottertes wächst und blüht, und ach, die "verlorene" Rosenprimel reckt ihre purpurnen Kelche in die Sonne...

Schwelgende Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
01 Apr. 2011 19:32 #13893 von Norbert
Gruß an alle ...

Ich möchte grundsätzlich kurz anmerken:

1) Beim Betrieb ohne Vorfilter können auch Frösche in die Leitung gelangen und schaffen es eventuell nicht durch die Verjüngung am Schacht. Die ist konstruktiv (und finanziell) derzeit nicht vermeidbar - aber unproblematisch, wenn der Vorfilter eingebaut ist. Ein offenes Ende funktioniert nur bei einfachen Dammdurchführungen ohne Zielsaugtechnik.

2) Die Kollegen stimmen die Vorfiltergröße auf die Pumpenleistung ab. Wenn die geändert wird, kann die offene Filterfläche knapp werden. Schon bei einem 50 cm-Filter ist die Öffnungsfläche allerdings sehr viel größer als bei den Standardgehäusen der Pumpen. Dort tritt das Problem also viel häufiger auf.

3) Wer am Boden genug Platz hat, kann besser den 1 m langen Vorfilter wählen - dann hat man noch mehr Reserve.

4) Rückspülen geht problemlos mit einem Gartenschlauch - notfalls mit dem Rohr-Reiniger eines Hochdruckreinigers. Das kann gelegentlich erforderlich sein, wenn die Leitungen sehr flach verlegt sind und sich etwas Sediment bildet. Das dauert aber meist etliche Jahre.
Häufiger blockieren Blätter die Öffnungen - auch das Problem regelt sich leicht durch Rückspülung - und besser vorbeugend durch Laubschutz.

Viele Grüße
Norbert

Mehr
01 Apr. 2011 10:28 #13888 von Matthias
Hallo,
geschafft, ohne Baden:P
Das sind halt die Vorteile eines Vorfilters, solche Gegenstände gelangen dort nicht in die Rohre.
Die Nachteile liegen wohl darin, dass sie eben schneller verstopfen können; oder wenn nur zum Teil zugesetzt, die volle Saugwirkung verhindern.

M.

Mehr
31 März 2011 09:25 #13885 von Matthias
Hallo,

ich betreibe meinen ST ja ohne Vorfilter.
Letztes Jahr musste ich ein Teil einer kaputten Tauerbrille aus einem Rohr entfernen, deses Teil hatte es bis an den Kasten geschafft, passte aber durch die dortige "Verjüngung" nicht durch.
Das Problem ist dabei, dass ich die Rohre einbetoniert habe bis ganz kurz vor den Kasten, also kaum Spiel habe.
Gestern schaffte es mein Hund, einen seiner Gummi-Bälle mit Schnur genau über den Ansaugrohren abzuwerfen.
Obwohl der Weimaraner erst ein gutes halbes Jahr alt ist, sind das Momente, wo meine Tierliebe auf eine harte Probe gestellt wird.
Ich will noch nicht baden!!:woohoo::woohoo:
Na mal sehen, vielleicht bekomme ich den Ball mit einem Kescher heraus, wenn er seinen Weg ins Rohr noch nicht gefunden hat.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden