Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Klares Wasser und Geduld

Mehr
04 Sep. 2012 19:49 - 04 Sep. 2012 19:51 #16716 von Träugy
Hallo Treboni,
Gratulation zum klaren Wasser auch ohne Extras. Gerne hätte ich auch gewartet, da aber die Trübung und Braunfärbung immer stärker wurden und außer mir bald keiner mehr baden wollte hab ich halt investiert. Und glaube mir, die Freude über das klare Wasser war ringsrum wirklich groß und das Baden machte allen wieder Spaß. So hat sich, meine ich, die Aktion doch gelohnt. Das Gute ist, ich kann die UV Lampe jederzeit einfach abhängen und den Filter ebenso. Bin gespannt wie es sich im nächsten Jahr entwickeln wird, ich werde sicher erst mal nur mit dem FG starten. Ich werde berichten.
Hab übrigend heut Abend wieder im klaren Wasser geplantscht - bei knapp 20°C :sick: - und den lauen Abend genossen.
Entspannte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 04 Sep. 2012 19:51 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2012 12:59 - 03 Sep. 2012 13:00 #16711 von Matthias
Hallo trebondi,

Glückwunsch zum klaren Wasser!
Ich habe ja es ohne zusätzliche Technik erst einmal probiert und war 2 Jahre lang begeistert, wie der FG es schaffte, dass ich super klares Wasser hatte.

Wenn hier im Forum berichtet wurde, dass es Probleme gab, dachte ich meist, dass Baufehler begangen wurden oder anderes falsch gelaufen ist.

Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.
Jetzt würde ich sagen, der FG kann es, muss es aber ncht zwangsläufig schaffen, Klarheit im Teich herzustellen.
Den tollen ersten 2 Jahren folgten 2 trübe.
Eigentlich sind es doch die Monate von Mai bis Anfang/Mitte September, in denen man den Schwimmteich als solchen auch nutzt.
Und dieser Zeitraum ist nun mal der problematischste, was das Algenwachstum angeht aber auch genau der Zeitraum, in dem man im klaren Wasser baden möchte.
Mit UV und Filtertechnik habe ich aber nun die Möglichkeit, unerwünschtes Algenwachstum zu kontrollieren bzw. zu verhindern.
Übrigens läuft mein Teich seit meinem Lapsus mit der Quarzröhre ohne UV und ist weiterhin glaskar.

M.
Letzte Änderung: 03 Sep. 2012 13:00 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2012 21:23 #16706 von schwarzgelb
Hallo,

dein Teich sieht ja klasse aus, gefällt mir sehr gut.
Wir haben vor 8 Wochen den Filtergraben beflanzt und vor 7 Wochen Wasser eingelassen.

Die Pflanzen machen sich meiner Meinung nach super, das allermeiste ist angewachsen und gedeiht prima. Hechtkraut und Wasserminze sind zur Zeit am blühen.

Das Wasser wurde bereits nach 5-6 Tagen langsam grün, die Sicht beträgt immer so zwischen 50-60 cm. Fadenalgen haben wir bisher keine, was ich irgendwie schon komisch finde.

Klar wünscht sich jeder bereits vom ersten Tag an, kristallklares Wasser und Bodensicht( bei uns tiefste Stelle 180cm). Und wenn man hier liest, scheint es ja schon fast gar nicht mehr zu gehen ohne UV-Lampe und x-Filter.
Schwimmen ist auch so schön, wobei jetzt langsam das Wasser zu kalt wird. Wir haben uns fest vorgenommen, dem ganzen Zeit zu geben, ins Gleichgewicht zu kommen. Die änfanglich vielen Mückenlarven waren ja auch nach gut 2 Wochen verschwunden.

Das einzigste was wir machen werden, einmal die Wasserwerte von einer Apotheke überprüfen lassen, das man mal Vergleichswerte für die Zukunft hat.

In diesem Sinne, allen viele besinnliche und spaßige Stunden an und in ihren Teichen.

Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2012 19:22 #16704 von Larry
Hallo,
Ich finde es toll dass es auch ohne UV und Filter funktionieren kann.
Mein Teich ist jetzt im 2. Jahr und auch ich habe heuer (außer im April) immer Bodensicht. Meine Unterwasserpflanzen im FG sind sehr gut angewachsen, schaut ähnlich aus wie bei dir, nur alles was oberhalb der Wasseroberfläche ist will noch nicht so recht.
Aber ich bin guter Dinge dass es weiterhin ohne Technik klappen wird.

liebe Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: trebondi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2012 20:03 - 22 Juli 2014 09:56 #16696 von trebondi
Klares Wasser und Geduld wurde erstellt von trebondi
Hallo Liebe Teichfreund,

heute möchte ich euch 2 Bilder zeigen, die den Teich, der mittlerweile in sein 5 Jahr geht, in seiner jetzigen Verfassung zeigt.

Das Erste zeigt den Filtergraben. Dieser wird von 2 Seiten gespeist. Das Bild ist von der Mitte in Richtung des 'rechten' Einlaufs gemacht. Man kann ziemlich deutlich sehen, dass die Pflanzen nahe des Einlaufs wesentlich größer sind und auch zeigen sie eine deutlich kräftigere Farbe, als die Pflanzen nahe des Auslaufs Richtung Wasserfall (linker Bildrand).

Das zweite Bild zeigt einen Hula-Hup-Reifen, der auf dem Boden steht. Durch die enthaltene Luft steht er aufrecht. Wie man sehen kann ist das Wasser richtig klar.

Wie erreicht man solch ein Ergebnis? Im Prinzip ganz einfach: einfach nichts tun.

In 2010 war die Sichtweise teilweise nur 30 - 50 cm. Im Winter besserte sich das, aber im Frühjahr 2011, als der Teich immerhin schon 4 Jahre alt war, verschlechterte sich die Sicht wieder. Ich war schon etwas verzweifelt und dachte über zusätzliche Filtertechnik/UV-Licht nach.

Beruflich bedingt schob ich das in die Zukunft. Dann im Juli/August letzten Jahres fing es an, dass die Sicht fast täglich besser wurde. Im Winter war es natürlich wieder besonder gut.

Ich war gespannt, wie sich der Teich dieses Jahr entwickeln würde und ich wurde nicht enttäuscht. Von Anfang an, war das Wasser wirklich klar. Wurde durch baden Sediment aufgewirbelt, dann waren diese am nächsten Tag wieder abgesunken oder im Filtergraben.

Wie erkläre ich mir die Entwicklung?

Jeder Teich hat wohl sein individuelles 'Leben' Er braucht einige Zeit, die abhängt vom Verhältnis Teich/Filtergraben, bis die Nährstoffe aus dem Wasser in den Pflanzen gebunden sind. Ist dieses Gleichgewicht erreicht, dann wird auch das Wasser klar.

Ganz einfach, ohne chemische Zusätze oder zusätzliche Filtertechnik.

Allen, die natürlich ungeduldig darauf warten, das ihr Teich endlich klar wird, möchte ich die Geduld wünschen, so lange zu warten, bis ihr Teich sein individuelles Gleichgewicht gefunden hat.








Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Juli 2014 09:56 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum