Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Interner Pumpenschacht oder Pumpensammler

Mehr
22 Mai 2013 06:16 #17539 von Alexus

Sauer200 schrieb: ich habe meinen Schlauch der zur Quelle führt, ca. Spatentief verlegt. Frostfrei braucht die Leitung nicht verlegt werden, da ja bei Betrieb das Wasser nicht friert, oder sonnst kein Wasser zu einfrieren in der Leitung ist. Es kann ja nur Wasser in der Leitung sein wenn die Pumpe in Betrieb ist.

Hallo Sauer200,

das Argument mit der Optik im Filtergraben leuchtet mir ein. Was ich aber nicht verstehe ist, warum im Schlauch kein Wasser ist wenn die Pumpe nicht läuft. Wenn ich mit dem Pumpenschacht von NG arbeite geht der Druckanschluss oben aus dem Schacht raus, also geschätzt 5 cm über der Wasser Oberkante. Wenn ich jetzt den Schlauch Spatentief verlege, gehe ich doch wieder tiefer und würde dann erst zur Quelle wieder ansteigen. Demnach müsste doch in dieser Senke Wasser stehen, auch wenn die Pumpe außer Betrieb ist, oder nicht?

Gruß,

Alex,
der grad gefrustet ist, da er einen Tag Urlaub hat und der Wettergott mich nicht weiter machen läßt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2013 10:11 #17515 von sam
Hallo,
ich betreibe meinen ST seit 4 Jahren mit 2 12volt-Pumpen
AM 6000, diese stehen frei(ohne Gehaüse,aber mit feinem Vorfilter) am Ende des FG.(Alles auf Empfehlung meines NG-Beraters).Die druckleitungen sind einfach über den Dammgelegt,daher kein Durchbruch notwendig.
Seit letztem Jahr ist an einer Pumpe ein Standardfilter mit UV-Lampe angeschlossen.

Gruss Sam

Mehr
20 Mai 2013 10:03 #17514 von Sauer200
Hallo Alexander,
ich habe meinen Schlauch der zur Quelle führt, ca. Spatentief verlegt. Frostfrei braucht die Leitung nicht verlegt werden, da ja bei Betrieb das Wasser nicht friert, oder sonnst kein Wasser zu einfrieren in der Leitung ist. Es kann ja nur Wasser in der Leitung sein wenn die Pumpe in Betrieb ist. Ich habe im vergangenen Winter mit Temperaturen bis - 18 Grad die Pumpe in Betrieb gehabt.Es ist nichts eingefroren und den Pflanzen im Filtergraben hat es auch gutgetan. Nichts verrottet und kein stinkendes Wasser. Ich kann den Dauerbetrieb nur empfehlen.

Die Idee, dass Wasser des Filtergrabens mittels KG Rohren zurückzuführen würde ich nochmals überdenken. Zum einen ist der Filtergraben auch eine Stelle die häufig betrachtet wird, wachsen hier doch auch seltene Pflanzen. Zum anderen verlandet er im Laufe der Jahre. Spätestens bei der Reinigung musst du darum herum arbeiten.
Als letztes wäre da noch die Anfälligkeit in meinen Augen.
Wie gesagt, keine Experimente, kurze Wege und dann über die Druckseite der Pumpe wieder zurück zum Teich.

LG

Sauer200

Mehr
20 Mai 2013 08:56 #17512 von Marjo
Hallo Alexander,

Du solltest den Schlauch, den du vom Pumpenschacht über dem Wasserspiegel bis zur Quelle führst, mit leichter Steigung verlegen,so dass er leerläuft,wenn die Pumpe abgeschaltet wird. Dann kann auch nichts einfrieren.

Mehr
19 Mai 2013 05:12 #17510 von Alexus

Sauer200 schrieb: Hallo Alexander,

2. Weiterhin kannst Du einen internen Pumpenschacht am ...Ende... des Filtergrabens einbauen

Das der Pumpenschacht am Ende des Filtergrabens stehen soll habe ich schon verstanden. Aber vom Pumpenschacht muss ich ja wieder in den Schwimmteich, sprich zur Quelle. Jetzt kann ich vom Pumpenschach einen Schlauch außerhalb des Teichsystems zur Quelle verlegen, muss aber dafür ja einen Graben möglichst Frost frei graben. Da fand ich es einfacher den Schlauch durch den Filtergraben und Schwimmteich zu legen, wofür eben ein zweiter Durchbruch benötigt wird.

Meine zweite Idee war es den Schacht am Anfang des Grabens zu platzieren und dann das Wasser vom Ende des Filtergrabens wie bei der ZielsaugTechnik über Kg Rohr zur Pumpe zu führen. Dies müsste doch auch funktionieren. Wenn ich dann statt des Schachtes einen Pumpensammler nehme, könnte ich theoretisch sogar an mehreren Stellen aus dem Graben absaugen (wenn er z.B. wie ein Y angelegt wird sicherlich hilfreich um ein komplettes Durchströmen zu gewährleisten).

Gruß,

Alexander

Mehr
18 Mai 2013 21:01 - 18 Mai 2013 22:49 #17508 von norre

Alexus schrieb: . Wenn ich dabei das System nicht verlassen möchte heißt dies ja einen zweiten Durchbruch zu erstellen.

Hallo.
gleich mal vorweg, ich habe eine Fischteich ohne Filtergraben, aber wenn du deine Pumpe am Ende des Filtergrabens in einen "internen Sammelschacht" stellst, kannst du auch ohne nochmals die Folie zu durchbrechen einfach, da ja nach der Pumpe, über dem Wassrspiegel aus dem Sammelschacht herausgehen
Letzte Änderung: 18 Mai 2013 22:49 von norre.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden