- Dank erhalten: 2
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Teichpumpen 12 Volt, nur welche?
26 Apr. 2014 18:36 #19002
von trischbe
Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter
trischbe antwortete auf Aw: Teichpumpen 12 Volt, nur welche?
Hallo Hartmut,
wir haben vor zwei Jahren unseren Teich fertig gestellt. Im Betrieb war bis vor kurzem eine Oase 12 V Teichpumpe. Die Kleinere mit 6500 l Leistung.
Leider kann ich zu dieser Pumpe nicht raten. Die Pumpe ist in dieser kurzen zeit bereits das zweite Mal defekt gegangen. Beim ersten Mal wurde die Pumpe schnell ersetzt. Jetzt ist die Pumpe bereits seit 3 Wochen eingeschickt. Leider ohne Nachricht von Oase.
Es stimmt dass Oase 5 Jahre Garantie gibt. Ich wußte aber nicht, dass man die auch unbedingt braucht.
Nach dieser Erfahrung bin ich jetzt, da ich eine stärkere Pumpe brauchte, auf eine Billigpumpe aus China umgestiegen. Da kann ich für das gleiche Geld zwei Pumpen kaufen und habe immer eine da. Oder ich kauft mir zwei nacheinander und habe auch vier Jahre Garantie (2 Jahre + 2 Jahre).
Es tut mir leid, ich bin normalerweise auch der Meinung
teurer und nachhaltiger zu kaufen, aber für Oase 12 V-Pumpen gibt es für mich keine Kaufempfehlung.
Liebe Grüße, Jan
wir haben vor zwei Jahren unseren Teich fertig gestellt. Im Betrieb war bis vor kurzem eine Oase 12 V Teichpumpe. Die Kleinere mit 6500 l Leistung.
Leider kann ich zu dieser Pumpe nicht raten. Die Pumpe ist in dieser kurzen zeit bereits das zweite Mal defekt gegangen. Beim ersten Mal wurde die Pumpe schnell ersetzt. Jetzt ist die Pumpe bereits seit 3 Wochen eingeschickt. Leider ohne Nachricht von Oase.
Es stimmt dass Oase 5 Jahre Garantie gibt. Ich wußte aber nicht, dass man die auch unbedingt braucht.
Nach dieser Erfahrung bin ich jetzt, da ich eine stärkere Pumpe brauchte, auf eine Billigpumpe aus China umgestiegen. Da kann ich für das gleiche Geld zwei Pumpen kaufen und habe immer eine da. Oder ich kauft mir zwei nacheinander und habe auch vier Jahre Garantie (2 Jahre + 2 Jahre).
Es tut mir leid, ich bin normalerweise auch der Meinung
teurer und nachhaltiger zu kaufen, aber für Oase 12 V-Pumpen gibt es für mich keine Kaufempfehlung.
Liebe Grüße, Jan
Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Apr. 2014 05:45 #19000
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Teichpumpen 12 Volt, nur welche?
Es gibt da bereits so einige Disskussionen bei den Koiteichbauern über Sinn/Unsinn/Mehrwert von "teuren" Teichpumpen.
Die von Dir angeführten "teuren" liegen da im mittleren Preissegment.
Es gibt da blue Eco, red devil -pumpen für 2000 Euro.
Pumpen auch nur Wasser im Kreis.
Gehen auch kaputt. Bei einigen soll es nach wenigen Jahren Ersatzteilproblem gegeben haben. :sick:
Wenn man eine "teure Pumpe" bei einem vertrauenswürdigen Händler kauft und 5 Jahre Garantie hatt ist doch nett.
NG hat Pumpen der Firma Messner im Angebot.
Das sind wirklich gute Pumpen.
Man muss nur wissen, welcher der Pumpentypen je nach Filter, Förderhöhe= Gegendruck man braucht.
Es gibt da Pumpenkennlinien. Förderleistung im Verhältnis zum Gegendruck.
Ich kenne Eure Vorschriften in Ö bezügich Teichpumpen nicht. Muss es immer 12V sein, oder nur für Pumpen, die direkt im Wasser liegen??
Man kann 230V- Pumpen ja auch trocken aufstellen und das sogar hinter der Filteranlage.
Demnach dürfte ja sonst kein SwimmingPoolfilter mit 230 V betrieben werden.......
Bei mir von Messner 2 Stück 15 und 20m³/h (Eco tec 2 plus) Leistung plus eine "billige Pumpe" Ecomax DM für den Winterbetrieb mit 3,5m³/h Leistung.
Muss man halt gegenrechnen. Auch günstige Pumpen laufen "teilweise" recht lange.
Die günstigste und verschleißärmste Art Wasser im Kreis zu pumpen ist das Luftheberprinzip, Mammutpumpe etc..
Da ist nur ein Luftschlauch im Wasser.
Pumpt aber keine Höhendifferenzen. Reine Filter in Schwerkraftprinzip.
Die von Dir angeführten "teuren" liegen da im mittleren Preissegment.
Es gibt da blue Eco, red devil -pumpen für 2000 Euro.
Pumpen auch nur Wasser im Kreis.
Gehen auch kaputt. Bei einigen soll es nach wenigen Jahren Ersatzteilproblem gegeben haben. :sick:
Wenn man eine "teure Pumpe" bei einem vertrauenswürdigen Händler kauft und 5 Jahre Garantie hatt ist doch nett.
NG hat Pumpen der Firma Messner im Angebot.
Das sind wirklich gute Pumpen.
Man muss nur wissen, welcher der Pumpentypen je nach Filter, Förderhöhe= Gegendruck man braucht.
Es gibt da Pumpenkennlinien. Förderleistung im Verhältnis zum Gegendruck.
Ich kenne Eure Vorschriften in Ö bezügich Teichpumpen nicht. Muss es immer 12V sein, oder nur für Pumpen, die direkt im Wasser liegen??
Man kann 230V- Pumpen ja auch trocken aufstellen und das sogar hinter der Filteranlage.
Demnach dürfte ja sonst kein SwimmingPoolfilter mit 230 V betrieben werden.......
Bei mir von Messner 2 Stück 15 und 20m³/h (Eco tec 2 plus) Leistung plus eine "billige Pumpe" Ecomax DM für den Winterbetrieb mit 3,5m³/h Leistung.
Muss man halt gegenrechnen. Auch günstige Pumpen laufen "teilweise" recht lange.
Die günstigste und verschleißärmste Art Wasser im Kreis zu pumpen ist das Luftheberprinzip, Mammutpumpe etc..
Da ist nur ein Luftschlauch im Wasser.
Pumpt aber keine Höhendifferenzen. Reine Filter in Schwerkraftprinzip.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
25 Apr. 2014 19:26 #18999
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Teichpumpen 12 Volt, nur welche?
Hallo Hartmut,
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.
Wir haben die Pumpe von NG, 12V - 55 Watt und sind damit sehr zufrieden. NG hat auch eine Reparatur auf Kulanz nach 4 Jahren Gebrauch! für uns organisiert.
Hast du dir die Videos von NG über Pumpen und Leitungsquerschnitte angesehen?
Entscheidend ist doch, welche Mengen du über welche Höhen durch welche Leitungen befördern willst.
Einige haben auch 2 Pumpen a 12 Volt in Betrieb.
Für mich ist nicht nur der Anschaffungspreis wichtig. Die optimale Pumpe für deine Bedürfnisse schlägt auch NG vor - im Rahmen der Planungshilfen.
Viel Erfolg
Levke
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.
Wir haben die Pumpe von NG, 12V - 55 Watt und sind damit sehr zufrieden. NG hat auch eine Reparatur auf Kulanz nach 4 Jahren Gebrauch! für uns organisiert.
Hast du dir die Videos von NG über Pumpen und Leitungsquerschnitte angesehen?
Entscheidend ist doch, welche Mengen du über welche Höhen durch welche Leitungen befördern willst.
Einige haben auch 2 Pumpen a 12 Volt in Betrieb.
Für mich ist nicht nur der Anschaffungspreis wichtig. Die optimale Pumpe für deine Bedürfnisse schlägt auch NG vor - im Rahmen der Planungshilfen.
Viel Erfolg
Levke
20 Apr. 2014 08:25 #18971
von duci
Teichpumpen 12 Volt, nur welche? wurde erstellt von duci
Ein neuer Teichbauer hat da mal ne Frage.
Bei uns gibt's noch keinen Teich, noch nicht mal ein Loch.
Aber natürlich große Pläne.
Berechnungen hab ich jetzt viele gemacht, Größe in Kubikmetern, nötiger Wasserfluss mit Fischen, Filtergraben, Kaskade.....
Bin jetzt bei den Pumpen. Alles ausschließlich 12Volt, aus Sicherheitsgründen in Austria vorgeschrieben und wird auch nur so abgenommen, kann ich nicht ändern und will deshalb auch nicht über 12 Volt im Prinzip diskutieren.
Aber, die Pumpen, was ich finden konnte in 12 Volt wäre folgendes.
Naturagart, SKS, Hersteller?
Oase Aquamax Eco Premium
Seerose STP
AquaForte Hersteller Sibu Holland
AquaFlow Hersteller USA
Hier ein kleiner Überblick einiger Daten, nur exemplarisch die jeweils größte Pumpe, hab noch viele andere Daten würde aber zu unübersichtlich dann.
Pumpe L/h L/h 2m Watt Preis ca
Naturagart 12000 4800 90 429
Oase 11400 4200 90 548
Seerose 12000 7800 150 750
AquaForte 10000 6000 90 200
AquaFlow 11500 8500 90 200
Stromsparen ist Pflicht also 90 Watt
Naturagart und Oase teuer ohne Mehrleistung?
Bleibt AquaForte und AquaFlow
Dann kommt der Ami mit 8500 L/h bei 2m daher und stellt alles in den Schatten? Big is beautyfull?
Kann das sein? Wieviel wird da gemogelt bei den Daten?
Gibt es eventuell Erfahrung mit diesen Pumpen?
Kennt jemand eventuell Tests?
Bin mal gespannt ob jemand helfen kann.
Gruß
Hartmut jetzt Teichplaner.
Bei uns gibt's noch keinen Teich, noch nicht mal ein Loch.
Aber natürlich große Pläne.
Berechnungen hab ich jetzt viele gemacht, Größe in Kubikmetern, nötiger Wasserfluss mit Fischen, Filtergraben, Kaskade.....
Bin jetzt bei den Pumpen. Alles ausschließlich 12Volt, aus Sicherheitsgründen in Austria vorgeschrieben und wird auch nur so abgenommen, kann ich nicht ändern und will deshalb auch nicht über 12 Volt im Prinzip diskutieren.
Aber, die Pumpen, was ich finden konnte in 12 Volt wäre folgendes.
Naturagart, SKS, Hersteller?
Oase Aquamax Eco Premium
Seerose STP
AquaForte Hersteller Sibu Holland
AquaFlow Hersteller USA
Hier ein kleiner Überblick einiger Daten, nur exemplarisch die jeweils größte Pumpe, hab noch viele andere Daten würde aber zu unübersichtlich dann.
Pumpe L/h L/h 2m Watt Preis ca
Naturagart 12000 4800 90 429
Oase 11400 4200 90 548
Seerose 12000 7800 150 750
AquaForte 10000 6000 90 200
AquaFlow 11500 8500 90 200
Stromsparen ist Pflicht also 90 Watt
Naturagart und Oase teuer ohne Mehrleistung?
Bleibt AquaForte und AquaFlow
Dann kommt der Ami mit 8500 L/h bei 2m daher und stellt alles in den Schatten? Big is beautyfull?
Kann das sein? Wieviel wird da gemogelt bei den Daten?
Gibt es eventuell Erfahrung mit diesen Pumpen?
Kennt jemand eventuell Tests?
Bin mal gespannt ob jemand helfen kann.
Gruß
Hartmut jetzt Teichplaner.
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden