- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Verbindung zw Teich und Filtergraben
26 Juli 2005 09:25 #1978
von cherrm
cherrm antwortete auf RE: RE: RE: Verbindung zw Teich und Filt
moin moin oevendroen,
natürlich hast du recht...durch das pumpenrad wird erstmal "gemixt".
aber als alternative bietet sich dieser weg an und wenn man die rückführung (überlauf in den eigentlichen teich) nicht so tief auslegt, wird sich das sediment wohl oder übel noch im "filtergraben" ablegen müssen.
Allerdings tatsächlich mehr im letzten stück vor dem überlauf !! denn am beginn ist die strömung aus der pumper noch stärker.
gruß
cherrm
natürlich hast du recht...durch das pumpenrad wird erstmal "gemixt".
aber als alternative bietet sich dieser weg an und wenn man die rückführung (überlauf in den eigentlichen teich) nicht so tief auslegt, wird sich das sediment wohl oder übel noch im "filtergraben" ablegen müssen.
Allerdings tatsächlich mehr im letzten stück vor dem überlauf !! denn am beginn ist die strömung aus der pumper noch stärker.
gruß
cherrm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oevendroen
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Juli 2005 18:35 #1977
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: Verbindung zw Teich und Filtergraben
Hallo cherm,
deine Idee gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Leute haben einen Teich und wollen nachträglich noch einen Filtergraben anlegen. (schon alleine wegen der vielzahl an dekorativen Pflanzen, die man außerhalb eines Koiteiches nun planzen kann)
Leider können und wollen nicht alle einen Dammdurchbruch machen.
Dein Verfahren hat aber den Nachteil, das der Dreck erst einmal kleingefräst wird, bevor er in deinem Filtergraben landet und die Kleinstpartikel brauchen dann sehr lange bis sie sich abgesetzt haben.
Einen schönes Sommer wünscht
Oevendroen
deine Idee gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Leute haben einen Teich und wollen nachträglich noch einen Filtergraben anlegen. (schon alleine wegen der vielzahl an dekorativen Pflanzen, die man außerhalb eines Koiteiches nun planzen kann)
Leider können und wollen nicht alle einen Dammdurchbruch machen.
Dein Verfahren hat aber den Nachteil, das der Dreck erst einmal kleingefräst wird, bevor er in deinem Filtergraben landet und die Kleinstpartikel brauchen dann sehr lange bis sie sich abgesetzt haben.
Einen schönes Sommer wünscht
Oevendroen
06 Juni 2005 15:09 #1976
von cherrm
cherrm antwortete auf RE: Verbindung zw Teich und Filtergraben
hallo dieter,
auch ich hatte ein ähnliches problem: aus technischen gründen, konnte ich den filtergraben nicht so anlegen, wie NG es gerne hätte. Dadurch ging mir dieser selbstansaugende vorgang verloren.
meine lösung: ich pumpe vom grund des tiefen teiches ab und in den filtergraben rein. ich benutze dazu die 15000 ltr pumpe von oase. damit bekommt man immer noch schwebeteile bis 8mm durchmesser gut weg.
der filtergraben hat einen offenen überlauf zurück in den teich.
klappt hervorragend auch wenn es eingentlich der umgekehrte weg ist.
gruß
claus
auch ich hatte ein ähnliches problem: aus technischen gründen, konnte ich den filtergraben nicht so anlegen, wie NG es gerne hätte. Dadurch ging mir dieser selbstansaugende vorgang verloren.
meine lösung: ich pumpe vom grund des tiefen teiches ab und in den filtergraben rein. ich benutze dazu die 15000 ltr pumpe von oase. damit bekommt man immer noch schwebeteile bis 8mm durchmesser gut weg.
der filtergraben hat einen offenen überlauf zurück in den teich.
klappt hervorragend auch wenn es eingentlich der umgekehrte weg ist.
gruß
claus
05 Juni 2005 09:54 #1975
von DiWi
Verbindung zw Teich und Filtergraben wurde erstellt von DiWi
Hallo Zusammen!
Nachdem der Teich fast fertiggestellt war und der Uferwall mit einer Mörtelmischung neu aufgebaut wurde, habe ich mich entschlossen, noch einen Filtergraben anzulegen. Wie kann ich beide Teiche verbinden, ohne einen Durchbruch des Uferwalles machen zu müssen. Wäre sicherlich die sinnvollste Lösung, war aber leider nicht mehr zu machen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Schönen Sonntag.
Gruss
Dieter
Nachdem der Teich fast fertiggestellt war und der Uferwall mit einer Mörtelmischung neu aufgebaut wurde, habe ich mich entschlossen, noch einen Filtergraben anzulegen. Wie kann ich beide Teiche verbinden, ohne einen Durchbruch des Uferwalles machen zu müssen. Wäre sicherlich die sinnvollste Lösung, war aber leider nicht mehr zu machen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Schönen Sonntag.
Gruss
Dieter
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden