Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Zielsaugtechnik, Skimmerbetrieb

Mehr
16 Sep. 2021 19:21 #33091 von zeni99
Vielen Dank für das schnelle aufgreifen meines Themas.
Das Argument mit den Tieren verstehe ich aber irgendwie nicht. Die sedimentfallen am Teichgrund haben ein 8mm Gitter durch das angesagt wird.
Die Pumpe am Ende des Filtergrabens saugt ja auch an. Meist über einen Filterkorb der ebenso 8mm Löcher hat. Also werden da wie dort kleinere Tiere angezogen, größere nicht. Oder wie hast du das gemeint?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2021 15:26 #33090 von Lohschneider
Hallo,
was dagegen spricht sind die Lebewesen im Teich. Beim Schwerkraftprinzip werden die Tiere nicht in der Pumpe gehäckselt, beim direkten anschließen schon.
Ich betreibe 4 Sedimentfallen und einen Skimmer und es stimmt, das funktioniert so nicht.
Die Sedimentfallen wechsle ich durch, habe meist 2 halboffen und dazu den Skimmer. Dazu muss man aber sagen: ich habe nur eine 8000er Pumpe bei einem 17m langen FG. Eigentlich sollte ich zwei Pumpen betreiben. Ich wollte es - vor allem aus Stromspargründen - mit einer Pumpe probieren, die zweite habe ich, als Reserve.
Ich weiß nicht, was für einen Skimmer du betreiben willst, mein Schwimm- oder Standskimmer funktioniert soweit, aber diese Art Skimmer bringen eh nicht die Leistung die man sich vorstellt. Da wäre ein Skimmerkasten am Teichrand das Ideale, das müsste man aber beim Bau berücksichtigen. Ich habe zwei Saugsammler, kann meinen Sikimmer an beiden Sammlern anschließen.
Also: Ja, ein direkter Anschluss Skimmer/Pumpe wird das beste Resultat bringen, aber auxch nur, wenn du einen richtig guten Skimmer und den passenden Ort dafür hast. Also den Skimmer dort anschließen kannst, wo die Haupwindrichtung den Schmutz hintreibt.

Mehr
16 Sep. 2021 15:12 #33089 von zeni99
Sehr geehrte Experten,

Ich habe in diesem und auch in anderen Foren bereits einiges über die Sedimentfallen (Zielsaugtechnik) und Skimmerbetrieb mit Schwerkraft gelesen. Ich möchte bei meinem Teich nachträglich Sedimentfallen einbauen. Die bestehenden Skimmer möchte ich auf jeden Fall direkt an die Pumpe anschließen, weil die (laut diversen Kommentaren) mit Schwerkraft nicht so gut funktionieren, bzw. die Höhendifferenz schon sehr groß sein muss damit sie richtig funktionieren. Meine Frage dazu, spricht etwas dagegen die Sedimentfallen ebenfalls direkt an die Pumpe anzuschließen? Ich würde dann nur einen 50er Schlauch dorthin verlegen und keinen 75er oder 100er Schlauch brauchen.
Baulich würde das so aussehen, dass ich in einem Verteilschacht (Sammelschacht) alle Einläufe zusammenhänge und mittels Schieber entweder eine Sedimentfalle oder eben einen Skimmer zur Pumpe leite.
Für (technisch) fundierten Input wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Alexander Zenleser

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden