Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Zielsaugtechnik, Skimmerbetrieb

Mehr
18 Sep. 2021 06:37 #33098 von Lohschneider
Was soll technisch dagegen sprechen, wenn du einen Schlammsauger benutzt machst du ja auch nix anderes. Ob ich 50er Leitungen nehmen würde? Ich denke nein, damit macht man sich selber Probleme, die Performance der Pumpe verschlechtert sich. Aber gehen tut das sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2021 06:30 #33097 von zeni99
Vielen Dank für eure Beiträge. Könntet ihr eventuell noch auf meine ursprüngliche Frage Bezug nehmen. Also ob ich die Sedimentfallen (wie gesagt 8mm Gitter) auch direkt mit der Pumpe verbinden könnte. ich sehe insofern keinen Unterschied, weil wenn der volle Schwerkrafthöhenunterschied erreicht ist, und nur ein Schieber (Sedimentfalle) geöffnet ist, wird ja auch dort mit der vollen Pumpenleistung angesaugt. Nur könnte ich halt mit 50er, statt nit 75er oder 100er Schläuche hinfahren. Kosten die Hälfte und wären einfacher zu verlegen?
Oder spricht da technisch etwas dagegen ?

Mehr
17 Sep. 2021 08:27 #33095 von Lohschneider
Also wenn der Skimmer außerhalb vom Teich ist, wie im Pool, in der Poolwand ist die Klappe, das Wasser strömt über die Klappe nach aussen, fällt praktisch dahinter nach unten in einen Filterkadten, der Schmutz bleibt im Filtersieb, das Wasser läuft ab und wird dann zurückgepumpt. Das wäre der effektivste Skimmer.
Es gibt ja das ein oder andere Forumsmitglied, die den Saugsammler zum Skimmer umgebaut haben. Das funktioniert gut, natürlich auch nur dann, wenn ein entsprechender Unterschied der Wasserspiegel herrscht. Und das geht nur mit hoher Pumpleisting ind/oder nur eingeschränkt geöffneten Sedimentfallen.
Die Sedimenfallen funktionieren meines Erachtens am besten, wenn man regelmäßig gezielt kurz spült, die Falle komplett aufmacht und dann kommt der Schmodder. So mache ich das meist einmal die Woche, sende erst den Wasserspiegel im FG, dann öffne ich eine Falle und spüle dabei mehrfach für 2-3 Sekunden. Das löst den Mulm, kurz sehe ich eine kleine Mulmwolke, wenn ich zu lange spüre. Also ganz kurz spülen, dabei absaugen. Das ganze dauert ein paar Minuten und es kommt jede Menge Mulm.
Ansonsten arbeite ich sehr viel mit dem Kescher.
Der Skimmer ist vorallem für Blütenstaub und Blüten (bei mir Birken)

Mehr
17 Sep. 2021 08:12 #33094 von _mark_
Hallo
die gibts in grob und fein. Grob als Vorfilter für den Pumpenschacht, Fein als Filterkorb für die Pumpe, um die Oberfläche zu erhöhen, weil das Ding entsprechend länger ist als der originale Korb.
Mit dem Skimmer in Schwerkraft geht es nur wenn der Wasserstand im Filtergraben sehr viel niedriger ist. Erst dann "fällt" das Wasser in den Siebkasten, der ja den gleichen Wasserstand hat wie der Filtergraben. Da ändert auch der seitlich eingebaute Kasten nichts.
Ich habe ja einen Wandskimmer montiert. Wenn ich meine einzige Sedimentfalle halb öffne geht ein dünner Film über den Schwimmer. Wenn ich die Falle komplett schließe gehen die 3500l der Pumpe natürlich komplett durch den Skimmer. Dann ist leben in der Bude :laugh:
Öffne ich die Sedimentfalle komplett geht der Skimmer leer aus,...dann müßte ich wieder eine stärkere Pumpe einbauen....oder ne zweite....sehe aber auch den Stromverbrauch als für mich begrenzendes Maß.
Gruß
Mark

Mehr
17 Sep. 2021 07:58 #33093 von Lohschneider
Meine Pumpe saugt das Wasser ja durch die Vorfilter an, diese langen Plastikteile mit Löchern. Diese Löcher sind groß, das ist richtig, aber das ganze ist ja in ein Kiesbett gebaut, durch dieses Kiesbett kommen keine Molche usw, durch die Masse ist das ein feiner Vorfilter. D.h. die Lochrohre verhindern eigentlich nur, dass Steine angesaugt werden, die Steine selbst sind der Schutz für Insekten. Wobei ich sagen muss, im Filter finde ich immer wieder Libellenlarven, auch winzig kleine Molche, also irgendwie schaffen die es und überleben es auch.
Wie geschrieben, ich finde das Schwerkraftprinzip gut, nur die Skimmer funktionieren nicht wirklich gut. Das hat für mich aber weniger mit der Schwerkraft als mit den Skimmern zu tun. Man bräuchte einen richtigen Skimmerkasten wie im Pool, mit einer schwimmenden Klappe, das Wasser fließt oberflächlich permanent da rein, "fällt" in einen Siebkasten. Das geht aber nur am Teichrand, wenn er so gebaut ist wie ein Pool.

Mehr
17 Sep. 2021 07:23 #33092 von _mark_
Hallo
guck mal im Webshop.

www.naturagart.de/Videos/Naturschutz-und...it-Innengewinde.html

Die sind zum nachrüsten an vorhandene Pumpen, wenn diese im Teich stehen.

Mit dem Skimmer gebe ich Lohschneider recht, würde nur funktionieren bei entsprechendem Wasserhöhen Unterschied...wer will das aber.
Gruß
Mark

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden