- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Pumpe im externen Schacht
01 Mai 2007 21:17 #2124
von karstenk
karstenk antwortete auf RE: RE: Pumpe im externen Schacht
Nochmals danke an dich,Karsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Apr. 2007 01:25 #2123
von Step
Step antwortete auf RE: Pumpe im externen Schacht
Ja, Du siehst das richtig. Die Pumpe benötigt zwei Anschlüsse und muß zudem für die trockene Aufstellung geeignet sein. Mir war die Sache zu kompliziert, ich verwende eine Oase-Pumpe, natürlich mit FI-Schaltern, zusätzlicher Erdung und zusätzlichem Potentialausgleich. Diese Sicherheitsvorkehrungen halte ich für ausreichend, während des Badebetriebs wird die Versorgungsleitung zweipolig getrennt.
Zu beachten: FI-Schaltern? Ja, wir haben eine zweiphasige Stromversorgung (2 * 127 V gegen Null, Phase gegen Phase 230 V), da muß alles doppelt ausgeführt werden. Diese Versorgungsspannung ist zwar inzwischen sehr Unülich in D, aber in einigen Orten gibt es sie noch. Ein einbeiniger FI würde hier im Störungsfall auch nur eine Phase trennen, da bleiben dann aber noch immer 127 V *übrig*, im Wasser unter Umständen zuviel.
MfG
Step.
Zu beachten: FI-Schaltern? Ja, wir haben eine zweiphasige Stromversorgung (2 * 127 V gegen Null, Phase gegen Phase 230 V), da muß alles doppelt ausgeführt werden. Diese Versorgungsspannung ist zwar inzwischen sehr Unülich in D, aber in einigen Orten gibt es sie noch. Ein einbeiniger FI würde hier im Störungsfall auch nur eine Phase trennen, da bleiben dann aber noch immer 127 V *übrig*, im Wasser unter Umständen zuviel.
MfG
Step.
27 Apr. 2007 22:01 #2122
von karstenk
Pumpe im externen Schacht wurde erstellt von karstenk
Schönen guten Abend!
Habe einige Fragen zu den externen Pumpen im NG Katalog.Einige Details sind mir noch unklar.Ich denke der Schacht ist mit einer weiteren Dammdurchführung mit dem Filtergraben verbunden und damit trocken(oder sehe ich das falsch?).Somit müßte ja auch die Pumpe 2 Anschlüsse haben,also je einen auf der Saug-und Druckseite.Dadurch steht die Pumpe auch im Trockenen und das ganze System ist auch unter VDE-Richtlinie beim Baden im Schwimmbereich weiter betreibbar?Ich hoffe,mir kann jemand darauf Antwort geben.
Viele Grüße aus Flensburg Karsten.
Habe einige Fragen zu den externen Pumpen im NG Katalog.Einige Details sind mir noch unklar.Ich denke der Schacht ist mit einer weiteren Dammdurchführung mit dem Filtergraben verbunden und damit trocken(oder sehe ich das falsch?).Somit müßte ja auch die Pumpe 2 Anschlüsse haben,also je einen auf der Saug-und Druckseite.Dadurch steht die Pumpe auch im Trockenen und das ganze System ist auch unter VDE-Richtlinie beim Baden im Schwimmbereich weiter betreibbar?Ich hoffe,mir kann jemand darauf Antwort geben.
Viele Grüße aus Flensburg Karsten.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden