- Dank erhalten: 40
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Filterstation als Quelle-Umsetzung?
18 Aug. 2022 18:40 #34331
von _mark_
_mark_ antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
Da muß ich jetzt nochmal kurz einhaken....Die UV Lampe hat 220V?? :blink:
Bei der Pumpe wird ne riesen Schau gemacht und bei der Lampe hält ein kleiner Dichtring die tödliche Spannung vom Teichwasser ab....oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß
Mark
Bei der Pumpe wird ne riesen Schau gemacht und bei der Lampe hält ein kleiner Dichtring die tödliche Spannung vom Teichwasser ab....oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß
Mark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hubertbiederer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 158
15 Aug. 2022 14:20 #34315
von hubertbiederer
hubertbiederer antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
Lohschneider hats schon auf den Punkt gebracht. Es gibt ja auch verschiedene Pumpen für die verschieden Bedürfnisse. Da muss man auf die Kennlinie schauen, Durchsatz und Förderhöhe.
Im NG Shop steht bei den Pumpen auch dabei, für welchen Zweck sie geeignet sind.
Gruß
Hubert
Im NG Shop steht bei den Pumpen auch dabei, für welchen Zweck sie geeignet sind.
Gruß
Hubert
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
15 Aug. 2022 13:39 #34314
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
UV läuft mit 230V,...
Durch eiben Teichfilter muss ja irgendwie das Wasser durch. Entweder durch Druck, oder im Schwerkraftprinzip. Ich finde das funktioniert gut, dieser Meter ist kein Problem.
Durch eiben Teichfilter muss ja irgendwie das Wasser durch. Entweder durch Druck, oder im Schwerkraftprinzip. Ich finde das funktioniert gut, dieser Meter ist kein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1
15 Aug. 2022 13:04 #34313
von _mark_
_mark_ antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
Hallo
was mich am NG Filter stört, es geht ganz oben rein und ganz unten wieder raus. Je nach Filterhöhe verliert man doch jede allerhand an Durchflußmenge, weil die Pumpe das ja hoch fördern muß.
Wie ist das bei Euch?
Läuft die UV Lampe dann logischerweise auch mit 12 V, zusätzlichem Travo, zusätzlichem Stecker?
Gruß
Mark
was mich am NG Filter stört, es geht ganz oben rein und ganz unten wieder raus. Je nach Filterhöhe verliert man doch jede allerhand an Durchflußmenge, weil die Pumpe das ja hoch fördern muß.
Wie ist das bei Euch?
Läuft die UV Lampe dann logischerweise auch mit 12 V, zusätzlichem Travo, zusätzlichem Stecker?
Gruß
Mark
- hubertbiederer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 158
15 Aug. 2022 12:18 - 15 Aug. 2022 12:19 #34312
von hubertbiederer
hubertbiederer antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
Hallo,
ab Seite 16 meiner Bau-Doku (Link unten) siehst du meine Umsetzung von der Filterstation und der Quelle, bzw. Quellteich. Ich hab die kleinste Filterstation mit einem Filter und UV-Anlage. Was in die Filterstation passt, kann dir aber der Mitarbeiter von NG sagen, bzw. du kannst es über die Maße der Filterstation und der Filterkästen ja ausrechnen. Bei mir ist wie bei Lohschneider die Filterstation mit einer Wanne aus Folie ausgelegt.
Gruß
Hubert
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gust-2017?start=%1$d
ab Seite 16 meiner Bau-Doku (Link unten) siehst du meine Umsetzung von der Filterstation und der Quelle, bzw. Quellteich. Ich hab die kleinste Filterstation mit einem Filter und UV-Anlage. Was in die Filterstation passt, kann dir aber der Mitarbeiter von NG sagen, bzw. du kannst es über die Maße der Filterstation und der Filterkästen ja ausrechnen. Bei mir ist wie bei Lohschneider die Filterstation mit einer Wanne aus Folie ausgelegt.
Gruß
Hubert
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gust-2017?start=%1$d
Letzte Änderung: 15 Aug. 2022 12:19 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
08 Aug. 2022 19:27 - 09 Aug. 2022 06:39 #34294
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filterstation als Quelle-Umsetzung?
Ich habe es so gemacht, daß Dach wird noch begrüßt.
Der Filterkasten steht etwas erhöht, die UV Lampe hängt an der Wand. Eine Teichfolie deckt den kompletten Boden ab bis ca 30cm Höhe. Vorne gibt es zwei Ausgänge mit HT Rohren zum Teich. Man sieht diese links unten in der Ecke, dort wo die Leitung aus der UV von oben kommt.
Wenn also in der Filterstation etwas passiert, dann sammelt sich das Wasser und fließt zurück in den Teich.
Gleichzeitig komme ich gut zur Technik, hab Platz, 2 Filterkästen usw.
Der Filterkasten steht etwas erhöht, die UV Lampe hängt an der Wand. Eine Teichfolie deckt den kompletten Boden ab bis ca 30cm Höhe. Vorne gibt es zwei Ausgänge mit HT Rohren zum Teich. Man sieht diese links unten in der Ecke, dort wo die Leitung aus der UV von oben kommt.
Wenn also in der Filterstation etwas passiert, dann sammelt sich das Wasser und fließt zurück in den Teich.
Gleichzeitig komme ich gut zur Technik, hab Platz, 2 Filterkästen usw.
Letzte Änderung: 09 Aug. 2022 06:39 von Lohschneider.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden