Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teich-Einlauf über Wasserfallschale

Mehr
20 März 2008 17:14 - 20 März 2008 17:19 #4234 von Peterle
sorry, ich habs noch nicht so richtig im Griff mit dem Forum, hatte einige Male meine Nachricht doppelt gesendet. Ich schwöre Besserung, im nächsten Bericht steht mein Kommentar ;-))
Letzte Änderung: 20 März 2008 17:19 von Peterle. Begründung: doppelt drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2008 16:44 #4233 von mue.chris
Hallo Peterle,

weist du schon wie viel Pumpenleistung du für so einen breiten (ich nenne es mal) Wasserfall brauchst? Gut es ist ja kein großer Höhenunterschied dadurch geht nicht so viel Leistung verloren aber so eine breite benötigt doch bestimmt >6000-8000 l/h?

Also ich finde die Bilder Toll :) das 2. mit der Seerose sieht doch nach einer sehr guten Lösung aus!

Das letzte mit dem Edelstahleinlauf finde ich nicht so toll Edelstahl erinnert mich zu sehr an meine Arbeit, den will ich nicht im Garten sehen! Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich würde da aber keine Schale nehmen sondern einfach ein Stück Teichfolie!? Und dann so vorgehen wie in der Bachlauf Broschüre von Naturagart beschrieben wird. Ich glaube bei einer Schale hat man es schwer die Richtigen Steine zu finden da die Form schon vorgegeben ist. Eine Folie kann man besser anpassen an die vorhandenen Steine.

Allerdings bin ich kein Experte da ich meinen 1. Bachlauf erst noch bauen muss.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
20 März 2008 12:34 #4232 von Peterle
und das letzte:
Anhänge:

Mehr
20 März 2008 12:33 #4231 von Peterle
und noch eines:
Anhänge:

Mehr
20 März 2008 12:25 - 20 März 2008 12:32 #4230 von Peterle
hier die Bilder:
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 März 2008 12:32 von Peterle.

Mehr
20 März 2008 12:15 - 20 März 2008 12:21 #4229 von Peterle
Hallo Ihr Lieben,
demnächst ist es soweit, dann gehts an die Erstellung des Einlaufes (Bach/Quelle/Wasserfall) unseres Teiches. Aufgrund von Höhen-Differenzen mussten wir den Teich auf 2 Seiten mit einer Sandsteinmauer einfassen (ca. 1m hoch). In einer Ecke ist die Sandsteinmauer nun unterbrochen, dort soll der Einlauf hin, die 2" Pumpenleitung liegt schon dort. Bisher habe ich noch keine optisch und technisch geniale Lösung für unseren Teich-Einlauf gefunden.
Nun sind wir auf die sogenannten Wasserfall-Schalen gestoßen. Diese sind ohne großen Aufwand auch in eine Wand (von hinten oder von vorne) einzubauen, so daß letztendlich die Erscheinung eher modern und schlicht wirkt, siehe Bilder anbei.

Nun stellt sich uns die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Wasserfall-Schalen gemacht hat oder ob es Eurerseits Bedenken für den Einsatz gibt.
Ich jedenfalls kann mir aus heutiger Sicht eine Integration in eine bestehende Mauer sehr gut vorstellen.

Für Eure Inputs besten Dank, Gruß und schöne Ostern
Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 März 2008 12:21 von Peterle.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden