- Dank erhalten: 2
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wann Pumpenschacht Pi31 und Wann Pi62 ??
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
24 Okt. 2008 13:58 #7083
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wann Pumpenschacht Pi31 und Wann Pi62 ??
Hallo schnicks
Sieht super aus deine Kasten Verkleidung, gefällt mir.
Grüße Reinhard
Sieht super aus deine Kasten Verkleidung, gefällt mir.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Okt. 2008 10:58 - 22 Okt. 2008 11:02 #7065
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Wann Pumpenschacht Pi31 und Wann Pi62 ??
klauskmk schrieb:
jau,.. siehe mein Bild,.. da habe ich nur den Rohranschluss mit Ufermatte getarnt,..
Am Kasten hängt ein DN70 "Steckübergang" dann 2x 15grad (DN70) Bögen, dann der Feinfilter.
Habe alles nur "lose mit Dichtungsring" gesteckt nicht geklebt.
Wird auch halten, wird ja schliesslich "gesaugt" und nicht geblasen :blush: :laugh:
(und so kann man ggf. auch den Filter dochmal zum reinigen abziehen ohne die Kiste hochzuheben,.. wegen Sediment aufwirbeln)
Denkbar ist auch eine Montage, mit zwei 45grad Bögen um die Ecke (damit man die schmale Seite von der Kiste hat), ist aber der
Nachteil, dass das sicherlich etwas auf Kosten der besseren Strömung kommt.
Geht aber sicherlich (bei nicht zu grossen Pumpen) auch.
PS: meine Pumpe geht mit dem Anschluss auch senkrecht nach oben, das war das Problem mit dem Deckel, da ist die Aussparung eher an der Seite. (die steht ja einfach "lose" in der Kiste)
(ich habe die Deckel von Pumpenkasten und ZST getauscht, und dann selber ausgesägt.)
mfG. Schnicks
Ich nehme an, der Feinfilter wird außen am Pumpenschacht befestigt, oder?
Schöne Grüße
Klaus
jau,.. siehe mein Bild,.. da habe ich nur den Rohranschluss mit Ufermatte getarnt,..
Am Kasten hängt ein DN70 "Steckübergang" dann 2x 15grad (DN70) Bögen, dann der Feinfilter.
Habe alles nur "lose mit Dichtungsring" gesteckt nicht geklebt.
Wird auch halten, wird ja schliesslich "gesaugt" und nicht geblasen :blush: :laugh:
(und so kann man ggf. auch den Filter dochmal zum reinigen abziehen ohne die Kiste hochzuheben,.. wegen Sediment aufwirbeln)
Denkbar ist auch eine Montage, mit zwei 45grad Bögen um die Ecke (damit man die schmale Seite von der Kiste hat), ist aber der
Nachteil, dass das sicherlich etwas auf Kosten der besseren Strömung kommt.
Geht aber sicherlich (bei nicht zu grossen Pumpen) auch.
PS: meine Pumpe geht mit dem Anschluss auch senkrecht nach oben, das war das Problem mit dem Deckel, da ist die Aussparung eher an der Seite. (die steht ja einfach "lose" in der Kiste)
(ich habe die Deckel von Pumpenkasten und ZST getauscht, und dann selber ausgesägt.)
mfG. Schnicks
Letzte Änderung: 22 Okt. 2008 11:02 von schnicks.
22 Okt. 2008 08:50 #7061
von klauskmk
klauskmk antwortete auf Aw: Wann Pumpenschacht Pi31 und Wann Pi62 ??
Hallo schnicks,
du hast recht, der Feinfilter ist ziemlich lang. Daher muss ich auch erst die richtige Position für die Pumpe finden, um die volle Filtergrabenlänge ausnützen zu können. Werde sie vielleicht auch quer zum Filtergraben reinstellen.
Bei meiner Pumpe geht der Ausgang senkrecht nach oben - zum Glück.
Schöne Grüße
Klaus
du hast recht, der Feinfilter ist ziemlich lang. Daher muss ich auch erst die richtige Position für die Pumpe finden, um die volle Filtergrabenlänge ausnützen zu können. Werde sie vielleicht auch quer zum Filtergraben reinstellen.
Bei meiner Pumpe geht der Ausgang senkrecht nach oben - zum Glück.
Schöne Grüße
Klaus
20 Okt. 2008 06:45 - 20 Okt. 2008 06:46 #7047
von schnicks
reinhardsiess schrieb:
Den ZST (Zielansaugkasten) habe ich direkt auf der Höhe geplant, dass nur noch gerade 10mm vom Deckel rausgucken,..
(wenn ich da noch etwas Geröll drauflege, sieht man den garnicht mehr.
mfG. Schnicks
Und wer ein optisches Problem hat, der Pumpenschacht lässt sich auch auf verschieden Arten verstecken.
Grüße
Reinhard
Den ZST (Zielansaugkasten) habe ich direkt auf der Höhe geplant, dass nur noch gerade 10mm vom Deckel rausgucken,..
(wenn ich da noch etwas Geröll drauflege, sieht man den garnicht mehr.
mfG. Schnicks
Letzte Änderung: 20 Okt. 2008 06:46 von schnicks.
19 Okt. 2008 18:47 - 19 Okt. 2008 18:49 #7043
von schnicks
klauskmk schrieb:
Wenn du an einer NG7500 den (relativ langen) Feinfilter dran hast,..kann man die sicherlich auch nur recht
umständlich aus dem Teich heben,.. ohne dass Bodenpflanzen zerrupft werden.
Deswegen steht Sie bei mir im Kasten, und daran fest der Fein-Filterkorb.
ich habe Sie aber extra quer zum Filtergraben eingebaut,..
da ich maximale Filtergrabenlänge haben wollte und seitlich eine kleine "Pumpenbucht" einbauen konnte.
PS: Mir ist es aber ein Rätsel wie der Schlauch (1,5" oder 2") durch den Ausschnitt am Deckel geführt werden soll ??
Bei meiner NG4500 mit Gehäuse = Messner eco4500 ist der Abgang eher mittig.:dry: :dry: :S
mfG. Schnicks
ich hatte auch erst so überlegt, habe aber deswegen dann den 31er Kasten gekauft,..Da es in meinem Filtergraben leider sehr eng zugeht, bin ich ohne Schacht flexibler - schließe aber einen nachträglichen Einbau nicht aus.
Wenn du an einer NG7500 den (relativ langen) Feinfilter dran hast,..kann man die sicherlich auch nur recht
umständlich aus dem Teich heben,.. ohne dass Bodenpflanzen zerrupft werden.
Deswegen steht Sie bei mir im Kasten, und daran fest der Fein-Filterkorb.
ich habe Sie aber extra quer zum Filtergraben eingebaut,..
da ich maximale Filtergrabenlänge haben wollte und seitlich eine kleine "Pumpenbucht" einbauen konnte.
PS: Mir ist es aber ein Rätsel wie der Schlauch (1,5" oder 2") durch den Ausschnitt am Deckel geführt werden soll ??
Bei meiner NG4500 mit Gehäuse = Messner eco4500 ist der Abgang eher mittig.:dry: :dry: :S
mfG. Schnicks
Letzte Änderung: 19 Okt. 2008 18:49 von schnicks.
19 Okt. 2008 09:13 #7039
von klauskmk
klauskmk antwortete auf Aw: Wann Pumpenschacht Pi31 und Wann Pi62 ??
Hallo Reinhard,
natürlich ist mir der Tierschutz wichtig, auch meine Pumpe ist mit einem Vorfilter fein ausgestattet. Ich hoffe, der hält, was er verspricht.
Bezüglich Wartung kann ich erst mitreden, wenn meine Pumpe dann (hoffentlich bald) in Betrieb ist.
Da es in meinem Filtergraben leider sehr eng zugeht, bin ich ohne Schacht flexibler - schließe aber einen nachträglichen Einbau nicht aus.
Schöne Grüße
Klaus
natürlich ist mir der Tierschutz wichtig, auch meine Pumpe ist mit einem Vorfilter fein ausgestattet. Ich hoffe, der hält, was er verspricht.
Bezüglich Wartung kann ich erst mitreden, wenn meine Pumpe dann (hoffentlich bald) in Betrieb ist.
Da es in meinem Filtergraben leider sehr eng zugeht, bin ich ohne Schacht flexibler - schließe aber einen nachträglichen Einbau nicht aus.
Schöne Grüße
Klaus
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden