- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Laufzeit meiner Pumpe?
30 Sep. 2008 11:38 #6812
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Laufzeit meiner Pumpe?
digigamil schrieb:
Hallo Digimail
Klar, in der Industrie gibt es sogenannte Hubventile und Schwenkventile,.. aber das wäre sicher etwas mit
Kanonen auf Spatzen geschossen,..
zumal mein Teich nicht so riesig ist, und ich selbst wahrschneinlich nicht sooft daran muss (?! mal schaun).
Wäre es aber nicht einfach viel eleganter,die kurzen Hub-Hebel einfach mechanisch mit einer längeren Stange auszurüsten (aber noch unterhalb vom Deckel)
Dann muss nicht der ganze Arm rein :laugh:
(und wenn dich optisch diese Stangen nicht stören würden, könntest du diese sogar mit einer Bohrung wenn noch länger, "durch den Deckel" trocken fernbedienen )
mfG. Schnicks
@schnicks: noch was anderes, du bist ein techniktyp ??
Ich finde es total umständlich, jedesmal tief ins wasser reingreifen zu müssen wenn ich eine umstellung der Schieber machen möchte.
Mit irgendwelchen Ventilen müsste das doch zu machen sein ??
Hallo Digimail

Klar, in der Industrie gibt es sogenannte Hubventile und Schwenkventile,.. aber das wäre sicher etwas mit
Kanonen auf Spatzen geschossen,..
zumal mein Teich nicht so riesig ist, und ich selbst wahrschneinlich nicht sooft daran muss (?! mal schaun).
Wäre es aber nicht einfach viel eleganter,die kurzen Hub-Hebel einfach mechanisch mit einer längeren Stange auszurüsten (aber noch unterhalb vom Deckel)
Dann muss nicht der ganze Arm rein :laugh:
(und wenn dich optisch diese Stangen nicht stören würden, könntest du diese sogar mit einer Bohrung wenn noch länger, "durch den Deckel" trocken fernbedienen )
mfG. Schnicks
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
30 Sep. 2008 11:32 #6811
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Laufzeit meiner Pumpe?
@schnicks: noch was anderes, du bist ein techniktyp ??
Hast du dir schon mal´n Kopf über eine elektr. Steuerung der ZSP`s gemacht`? Auf 12 V Basis. Ich finde es total umständlich, jedesmal tief ins wasser reingreifen zu müssen wenn ich eine umstellung der Schieber machen möchte.
Gruss
digigamil
Hast du dir schon mal´n Kopf über eine elektr. Steuerung der ZSP`s gemacht`? Auf 12 V Basis. Ich finde es total umständlich, jedesmal tief ins wasser reingreifen zu müssen wenn ich eine umstellung der Schieber machen möchte.
Gruss
digigamil
30 Sep. 2008 11:20 #6810
von digigamil
@schnicks: ja nee, ist schon klar - das mit dem fotographieren, braucht man halt Licht dazu :woohoo:!
Bei mir schwimmt doch das ein oder andere Blatt mehr auf dem Teich und die Dinger halten sich einfach nicht an Tageszeiten und werden durch den Skimmer dann weggefischt :evil:
Grüsse
Digigamil
Bei mir schwimmt doch das ein oder andere Blatt mehr auf dem Teich und die Dinger halten sich einfach nicht an Tageszeiten und werden durch den Skimmer dann weggefischt :evil:
Grüsse
Digigamil
30 Sep. 2008 11:07 - 30 Sep. 2008 11:09 #6809
von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Laufzeit meiner Pumpe?
@digimail: soweit ich gelesen habe und mir auch bestätigt wurde,..
bringt ein Nachtbetrieb für den Filtergraben recht wenig...
Die Photosynthese macht halt mehr mit Sonnenlicht Sinn.
(ich würde von 22:00 bis 06:00 garnicht mehr laufen lassen, wenn kein zweiter Filter in Reihe hängt).
Peeti schrieb:
ich muss gestehen, ich bin mehr so der Techniker Type,... mache sowas auch beruflich und habe da auch Spass dran.
Ich habe eine Art "Ministeuerung", damit werde ich auch den Durchfluss in der Pumpe überwachen,.. (Störung, wenn zu wenig läuft und Störung, wenn zuviel, z.B. Schlauch abgesprungen).
Parallel habe ich auch eine Temperaturüberwachung ( die den Temperaturwert mitschreibt), im Winter manchmal ganz
interessant, was für ein Temperaturprofil sich da einschauckelt.
Hiermit kann ich auch die Pumpe Temperaturabhängig schalten.
(klar, den Absaugpunkt von der ZST muss ich von Hand vorher einstellen)
Ich hatte vorher einen kleinen Schalen-Teich, da war die Pumpe auch im Winter immer drinnen und da habe ich schon verschiedene
Pumpenkonstelationen ausprobiert.
mfG. Schnicks
bringt ein Nachtbetrieb für den Filtergraben recht wenig...
Die Photosynthese macht halt mehr mit Sonnenlicht Sinn.
(ich würde von 22:00 bis 06:00 garnicht mehr laufen lassen, wenn kein zweiter Filter in Reihe hängt).
Peeti schrieb:
Hallo schnicks,
willst Du diesen Sensor dann mit der Pumpenschaltung koppeln?
Peeti
ich muss gestehen, ich bin mehr so der Techniker Type,... mache sowas auch beruflich und habe da auch Spass dran.
Ich habe eine Art "Ministeuerung", damit werde ich auch den Durchfluss in der Pumpe überwachen,.. (Störung, wenn zu wenig läuft und Störung, wenn zuviel, z.B. Schlauch abgesprungen).
Parallel habe ich auch eine Temperaturüberwachung ( die den Temperaturwert mitschreibt), im Winter manchmal ganz
interessant, was für ein Temperaturprofil sich da einschauckelt.
Hiermit kann ich auch die Pumpe Temperaturabhängig schalten.
(klar, den Absaugpunkt von der ZST muss ich von Hand vorher einstellen)
Ich hatte vorher einen kleinen Schalen-Teich, da war die Pumpe auch im Winter immer drinnen und da habe ich schon verschiedene
Pumpenkonstelationen ausprobiert.
mfG. Schnicks
Letzte Änderung: 30 Sep. 2008 11:09 von schnicks.
30 Sep. 2008 10:22 #6806
von digigamil
Hallo,
ich lasse derzeit die Pumpen nachts laufen (Intervall 1h/1h), hauptsächlich wegen dem Skimmerbetrieb. Z.Zt. fliegt schon viel Laub etc. draußen rum, natürlich auch nachts.
Ich schalte erst ab wenn ich das Laubschutznetz drüber habe.
grüsse
digigamil
ich lasse derzeit die Pumpen nachts laufen (Intervall 1h/1h), hauptsächlich wegen dem Skimmerbetrieb. Z.Zt. fliegt schon viel Laub etc. draußen rum, natürlich auch nachts.
Ich schalte erst ab wenn ich das Laubschutznetz drüber habe.
grüsse
digigamil
30 Sep. 2008 10:19 - 30 Sep. 2008 10:21 #6805
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Laufzeit meiner Pumpe?
Hallo schnicks,
Ich wollte die Pumpe so lange laufen lassen, bis keine Stechmücken mehr
existieren.
Hat jemand ne Ahnung ab welcher Temperatur sich die Viecher nicht mehr vermehren?
Peeti
Ich wollte die Pumpe so lange laufen lassen, bis keine Stechmücken mehr
existieren.
Hat jemand ne Ahnung ab welcher Temperatur sich die Viecher nicht mehr vermehren?
Peeti
Letzte Änderung: 30 Sep. 2008 10:21 von Peeti.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden