Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpenausbau?

Mehr
19 Nov. 2009 11:33 #10729 von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Pumpenausbau?
Hallo Peeti,

ich baue die Pumpen nicht aus und habe fast baugleich meine Pumpen in so einem Schacht untergebracht. Über den Winter packe auf die Pumpe und die Schläuche am Boden mehrere Lagen Luftposterfolie als Dämmung nach oben. Auch den letzten harten und langen Winter hat das super funktioniert.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2009 20:33 #10727 von matthiasblass
Hallo zusammen,

wir haben unsere Pumpe (NG13000) auch im externen Schacht stehen. Und ich wollte diese eigentlich auch im Winter draußen lassen und nur ordentlich dämmen.

Jetzt habe ich neulich in den Schacht geschaut und war erstaunt, dass ca. 10cm Wasser drin stehen. Vermutlich Regenwasser, denn die Pumpe ist seit ca. 4 Wochen abgestellt und es war bisher keine Undichtigkeit im System zu erkennen. Der Schacht ist mit 2 50x50 cm Gehwegplatten abgedeckt, es kann als Regenwasser eindringen. Der Boden besteht auch nur aus 2 Platten, deshalb bin ich verwundert dass sich das Wasser staut und nicht allmählich versickert. Grundwasser kann es keines sein, da wir höher sind als der Nachbar in ca. 2m Entfernung zum Schacht.

Meine Frage ist aber eher, ob es der Pumpe etwas ausmacht, wenn sie unten zum Teil im Wasser steht und ggfs. im Winter teilweise einfriert? Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Danke und Gruß,
Matthias

Gruß,
Matthias

Mehr
03 Okt. 2008 08:38 #6857 von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Pumpenausbau?
Hallo,

ich denke auch das ich sie verdämmen werde und dann
im Schacht lasse.

Wenn ich die Schläuche löse, dürfte jede Menge Wasser
in den Schacht laufen. Der große Schlauch ist etwa 25 Meter lang.

Gruß
Peeti

Mehr
02 Okt. 2008 20:31 #6854 von reinhardsiess
Hallo Peeti
Ich habe zwar Fische im Teich schalte die Pumpe aber trotzdem dem Winter über ab.
Da ich aber einen internen Pumpenschacht habe und zwar genauer gesagt den 62er lasse ich die Pumpe den Winter über im Teich.

Ich könnte mir aber in deinem Falle gut vorstellen, das wenn du die Pumpe zB mit so ganz normalen Dämmmatten im externen Filterschacht einpackst, das du dann die Pumpe genau so den Winter über im Schacht lassen kannst.
Solltest du dich dennoch entschließen die Pumpe auszubauen, würde ich dir aber raten die Pumpe komplett mit Wasser gefüllt an einem frostsicheren Ort zu überwintern.
Damit beugst du der Gefahr vor, das eventuell vorhandene Gummidichtungen spröde werden.
Bei älteren Pumpen (was bei dir aber nicht zutrifft) könnte man auch die Gelegenheit nutzen und die Pumpe entkalken.
Der Grund hierfür ist, das zB bei durch Kalk eingelaufenen Lagern oder Förderrädern sonst keine Garantie geltend gemacht werden kann.
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
02 Okt. 2008 19:54 #6852 von Peeti
Pumpenausbau? wurde erstellt von Peeti
Hallo,

wer von der Teichgemeinde baut seine Pumpe
über die Winterzeit aus?
Oder reduziert Ihr die Pumpzeiten deutlich?

Ich habe sie in einem externen Filterschacht.

Da ich keine Fische halte und nur Pflanzen im
Filterteich sind, hat mir der NG-Berater empfohlen
die Pumpe auszubauen.

Habt ihr spezielle Ventile die man am Zulauf und der
Druckseite abstellt um die Pumpe auszubauen?

Auf dem Bild mein Schacht samt Pumpe.

Gruß
Peeti

Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden