Stichlinge und Bitterlinge - Vermehrung bzw. Abgabe...

Mehr
17 Okt. 2008 08:16 #7019 von Matthias
Vielleicht sollten sich alle "Betroffenen" hier sammeln und sich einen
Wander - Wels zulegen, der dann in den betroffenen Teichen für Ordnung sorgt :laugh: :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2008 11:15 #7015 von eve47
hm. na dann werde ich das wirklich in betracht ziehen.... weil jedes jahr hunderte fische aus einem 150m2 teich fischen .... da bin ich wochenlang beschäftigt.

ah ja... und... beim letzten posting hab ich das "nicht" vergessen. ich möchte NICHT beim gefressen werden zusehen ;-)

Mehr
16 Okt. 2008 10:42 #7014 von fluecki
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Goldfischen und habe einen Wels eingesetzt. Das Problem war bald beseitigt und ich habe den Wels weitergereicht an einen anderen Teichliebhaber mit den gleichen Sorgen. Wegen deiner Tierliebe brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die Natur ist nun einmal so.
Gruß fluecki

Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.

Mehr
16 Okt. 2008 10:18 #7012 von eve47
na sicher habe ich das! nur irgendwie halten sich die viecher nicht an das zölibat!!! ;-) ;-)

ja, du hast sicherlich recht.... nur liebe ich tiere und möchte eigentlich zuschauen, wie sie vor meinen augen gefressen werden... auch wenn das ein bissl kindisch ist ;-).

ich werd mir das aber mit dem fressfeind überlegen ... ;-)

Mehr
16 Okt. 2008 08:37 #7010 von trebondi
Hallo,

hast du die Fischlein denn nicht auf das Zölibat hingewiesen? ;-)

Im Ernst: selbst wenn du jetzt 90 % der Fische herausnimmst, wirst du nach geraumer Zeit feststellen, dass es wieder ganz viele sind. Ohne Fressfeinde leben deine Fische eben wie im Paradies. Da wirst du ansetzen müssen, um ein einigermassen stabiles Gleichgewicht zu finden.

Gruß,

Mehr
16 Okt. 2008 07:55 #7009 von eve47
hallo, in meinem naturagartteich waren anfang letzten jahres 9 bitterlinge und 5 stichlinge. ich hab extra KEINE teichmuscheln zur vermehrung dazugekauft. na ja offensichtlich waren aber schon die passenden teichmuscheln vorher in meinem teich. weil - ich habe jetzt ca. 300 bis 400 jungfische... der teich ist zwar gross genug, aber wenn die langsam wachsen, dann würde ich die gerne aussiedeln (vor allem sind die schon so zutraulich, dass jedes mal beim schwimmen, man von den schwärmen überfallen und angeknabbert wird ;-).

meine frage: kann ich die einfach in bächen oder seen aussetzen im nächsten frühjahr/sommer?

bzw. - wenn jemand in österreich in der nähe von wien bzw. ebreichsdorf wohnt - ich vergebe die tiere gerne kostenlos.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden