Molchinvasion!

Mehr
06 Juli 2006 19:08 #2229 von elbec
elbec antwortete auf RE: Molchinvasion!
Hallo Christoph;
Molche haben wir auch en masse! Meine Tochter hat mal in einer Stunde 66 Stück rausgefischt ... sie liebt ihre Molche und alle haben Namen - angeblich kann sie sie eindeutig unterscheiden. Das mit den Molchen macht doch aber nichts, die gehen ja weg, wenn man kommt! (Unsere sind inzwischen allerdings recht zahm und verziehen sich erst im letzten Moment. ) Bei uns ist der Hauptansturm so im April, Mai. Ab Juni werden es dann allmählich wieder weniger. Die meisten haben wohl doch die Naturführer gelesen, in denen steht, dass sie ab Juni an Land leben. Aber einige ignorieren das glatt.

In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob jemand weiß, ob Molche und Frösche sich ausschließen. Das sagte mir neulich jemand und es klang mir einleuchtend, da ich mich sehr wundere, dass in 5 Jahren kein einziger Frosch seinen Weg zu uns gefunden hat. Wir haben im Frühjahr Erdkröten und jede Menge Kaulquappen davon. Wer weiß mehr???

Die Blutegel sind auch nicht weiter schlimm. Ein großteil unserer Würme sind Egel. Diese Teichegel sind in der Regel Fischegel, sie gehen nicht an Menschen!

Die "Dinger" mit den 2 Beinen und dem weißen Bauch dürften Rückenschwimmer sein!

Auch an dieser Stelle kann ich wieder den Kosmos-Naturführer empfehlen : "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher". Da findet man sowohl Pflanzen als auch Tiere sehr gut beschrieben und bebildert.

Leben und leben lassen - so heißt die Devise im und am Teich!

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2006 11:41 #2228 von scheule
Molchinvasion! wurde erstellt von scheule
Liebe Mitfreunde des Teiches,

woher sie kamen,bleibt ein Rätsel, wie viele es geworden sind, der Wahnsinn. Also wir haben letztes Jahr einen Schwimmteich gebaut (mit Filtergraben etc.). Wir liegen eigentlich relativ abgeschottet für wandernde Wassertiere. Unten eine hohe Stützmauer, links und rechts Wohngebiet und keine Teiche.
Erst freuten wir uns, als wir den ersten Molch sahen (die mit orangem Bauch), selbst bei fünfen wertete ich das als Indiz für einen intakten Teich. Dann haben wir zwanzig erwachsene Molche gezählt, die sich offenbar munter fortgepflanzt haben, denn es dürften nun rund 200 (!!!) Babaymolche unterschiedlichster Entwicklungsstadien im Teich sein. Die Zahlen basieren auf Schätzungen nach einem "Tauchgang".
Nun die Frage, was ist zu tun, wenn überhaupt was zu tun ist. Also irgendwann abfischen mit dem Netz und in größeren Naturweiher aussetzen oder lassen, weil sich das selber regelt!? Verhungern sollten sie natürlich auch nicht massenweise. Wir haben bewusst keinerlei Fische eingesetzt, als naturagart-Fans wisst Ihr warum (Algen etc.).
Ach ja, was mir mehr Sorgen macht, sind Blutegel, wie krieg ich die raus (meinen Damen habe ich davon gar nichts gesagt, die gehen sonst nicht mehr schwimmen, denen graust es schon vor den Wasserwanzen, wenn die Dinger so heissen mit ihren zwei Spinnenbeinen, einem Madenkörper und hellem Bauch).
Danke für Eure Ratschläge!

Christoph:drink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden