Hunderte Kaulquappen - was tun dagegen?

Mehr
08 Juni 2009 21:18 - 08 Juni 2009 21:19 #8998 von schnicks
Etoile schrieb:

kaum größer als ein Floh und ohne meine Lesebrille fast nicht zu erkennen, und schon auf Reisen)
lieben Gruß
Vera

Dieses Jahr hatten wir (leider) aufgrund des harten Winters kaum Frösche, ich befürche das in unserer Gegend 80-90% nicht
überlebt haben,,..

An meinem Teich haben nur wenige Kröten abgelaicht (vielleicht 3-4 Päarchen,..)

daraus sind derzeit vielleicht 60-80 Kaulqappen, mit bereits 4 Beinchen und immer noch 10mm Schwanz übrig geblieben,..

diese werden in ca. 1-2 Wochen "fertig" sein und dann auswandern,..
dafür habe ich diesen Jahr >30 Molche und ca. ebensoviel Nachwuchs :woohoo: KLASSE!

Aber "groß wie ein Floh" ;) also,.. 10-12mm sind die eigentlich immer,.. :silly:

:lol: vielleicht dochmal eine neue Brille ;)

mfG. Schnicks,..
PS: Am Abend (derzeit eher feucht schwüll sind aber dutzende erwachsene Kröten im Garten und Teichumgebung/Rasen unterwegs.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 08 Juni 2009 21:19 von schnicks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2009 20:04 #8996 von Etoile
Komisch, die Molche hab ich nie eine Qaulquappe verzehren sehen, ich dachte auch, sie würden sich daran laben (vielleicht waren sie auch immer gerade satt, wenn ich mich zu Beobachtungszwecken dem Teich näherte)
Den Winzling konnte ich inmitten des Hofes nicht lassen, da wäre krepiert, tut er so vielleicht auch, aber immerhin hat er noch ne Chance auf einen Neustart... diesmal vielleicht in eine "wirtlichere Umgebung"
lieben Gruß

Mehr
08 Juni 2009 19:51 #8995 von trebondi
Hallo,

die Kröte umzusetzen hättest du dir sparen können. Die wandert wieder los. Das ist so festgelegt bei denen.

Die Kaulquappen werden an Anzahl sicher noch stark abnehmen. Vögel, Molche und auch Rückenschwimmer werden dir helfen.

Mehr
08 Juni 2009 19:24 - 08 Juni 2009 20:00 #8990 von Etoile
Hallo Hartmut,
bei uns war es ähnlich,
schwarze Trauben von Qaulquappen, gar nicht zu zählen. Dann sah man ein paar wenige kleine Frösch- oder Krötlein (bin noch kein Experte) und heute kann man sie mit der Lupe suchen gehen, kaum noch einer da... aber schau an...
da finde ich ein Frösch bzw Krötlein in genau dem gleichen Outfit 30m vom Teich entfernt, im Hof auf dem Beton... es hatte sich dorthin verirrt, kein wirklich gutes Umfeld für das Amphibienkind. Ich setzte es zurück in den Teich, von dem es wohl ursprünglich abgewandert war... und bin jetzt etwas schlauer.
Ich denke sie sind alle abgewandert, kurz nachdem sie das Wasser verlassen konnten. (kaum größer als ein Floh und ohne meine Lesebrille fast nicht zu erkennen, und schon auf Reisen)
lieben Gruß
Vera
Letzte Änderung: 08 Juni 2009 20:00 von Etoile.

Mehr
17 Mai 2009 17:13 #8647 von Hartmut
Hallo schnicks,
ich habe eine NG-Pumpe mit dem entsprechenden Vorfilter.Auch waren die Kaulquappen eher am entgegengesetzten Ende (der Filtergraben ist ca. 7 m lang.

MfG
Hartmut

Mehr
16 Mai 2009 19:25 #8629 von Flecki
liebe Froschfreunde,
wir haben jedes Jahr ganz viele (50+) Frösche am teich- aber die Quaken ganz selten mal. warte erst mal ab...Mit Fröschen im Schwimmteich zu baden ist toll, da man sie so schön von unten aus dem Wasser heben kann.... Grüße Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden