Bienen an der Ufermatte

Mehr
13 Juli 2023 04:41 #35322 von Anschii
Hallo,

tja, so hat jeder eben seine eigene Ansicht. Der Imker war ein relativ sarkastischer Vorschlag, den ich nicht wirklich ernst nehme. Wo waren sonst noch Ideen, ausser die Belehrungen über die Natur und, dass ich mir doch vorher hätte überlegen sollen, den Teich zu bauen.... ?

Ich brauch keine Blattläuse, die mir meine Pflanzen zerstören, du etwa? Ihr könnt euch ja gerne sämtliche Tierchen züchten, aber wenn ihr keinen konstruktiven Vorschlag habt, lest einfach über meinen Beitrag drüber und aus. Ich brauch weder Belehrungen über die Natur noch möchte ich hier angegriffen werden. Künftig werde ich mir einfach drei Mal überlegen, hier überhaupt noch etwas zu posten. Ist offenbar sinnlos.
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2023 16:26 #35321 von _mark_
Hallo
finde ich nicht unangebracht, ich bin da ganz bei Alfons. Dachte der Sinn dieses Themas wäre eine Ideensammlung.
Die Idee den Imker mal nach einer Möglichkeit zu fragen ist doch super.

Wenn Du eine Ausweichtränke baust mußt Du diese entsprechend ausschildern:
"Bienen bitte hier trinken" sonst geht es nicht :laugh:

Ne aber jetzt mal im Ernst.....Pülverchen gegen Ameisen, Blattläuse wegsprizten und jetzt Bienen vergraulen, das klingt Alles nicht nach dem Naturfreund der Du sein willst.

Bei mir sind es Wespen und Hornissen, die irgendwo in der Nähe ein Nest haben und froh sind daß der Mark nen Teich gebaut hat.
Lass doch die Viecher in Ruhe. Die Natur und der Planet gehören nicht dem Menschen, auch wenn es so in der Biebel steht. Wir sind hier Alle nur zu Gast.
Gruß
Mark

Mehr
12 Juli 2023 11:20 - 12 Juli 2023 11:25 #35320 von Anschii
Hallo Alfons,

vielen dank für deine Meinung auch wenn sie absolut nicht hilfreich ist und ich sie etwas unangebracht finde.
Ich denke, dass du ohne die Hintergründe zu kennen mich falsch verstanden hast. Ich liebe die Natur und darum habe ich mir auch einen Teich gebaut.
Ich weiß, dass ich etwas für die Natur getan habe und freue mich auch täglich darüber. Dennoch bin ich Bienenallergikerin und möchte sie einfach von dieser Stelle an eine andere Stelle locken.
Diese Stelle, an der sie aktuell an der Matte trinken sorgt nämlich tatsächlich auch für ihr eigenes ERtrinken, was auch nicht sein müsste.
Ich habe ihnen mal eine Tränke gebastelt und an anderer Stelle zur Verfügung gestellt. Vlt hilft es ja.

LG
Letzte Änderung: 12 Juli 2023 11:25 von Anschii.

Mehr
12 Juli 2023 10:44 #35319 von Alfons-Teich
Hallo Anschii,

mein Tipp wäre, in der Gegend einen Imker zu suchen und mit ihm über Dein "Problem" zu reden. Entweder er überzeugt Dich, etwas entspannter mit der Natur umzugehen. Oder er fängt den (vermeintlich aggressiven) Bienenschwarm ein oder sorgt für andere Tränken.
Ich würde mich freuen und wäre auch etwas stolz, mit dem Teichbau etwas für die Natur getan zu haben. Ich würde mich gleichzeitig etwas für die Menschheit schämen, dass die Bienen ausgerechnet meinen Teich brauchen und nicht anderweitig etwas zum Trinken finden.

Jedem angehenden Teichbauer sollte klar sein: Die Natur akzeptiert keine Eigentumsrechte. Katzen kommen saufen, Vögel trinken und baden, Enten wühlen im Grünzeug, Libellen wirken auf manche Menschen bedrohlich, Rückenschwimmer beißen tatsächlich,... Die Natur ist gnadenlos. Man sollte das im Auge behalten, wenn man sich entschließt, einen Teich zu bauen.

Gruß
Alfons

Mehr
12 Juli 2023 08:39 #35318 von Anschii
Bienen an der Ufermatte wurde erstellt von Anschii
Hallo,
Zu Beginn hab ich mich noch gefreut, dass die Bienen angelockt werden durch unsere Pflänzchen an der Ufermatte. Jetzt sind es tatsächlich viel zu viele Bienen, die offenbar an der Ufermatte Wasser trinken? Habt ihr eine Idee/Tipp was man dagegen unternehmen kann? Ich hätte gelesen, man soll den Bienen eine Tränke machen, damit man sie von dort weglockt?
Ehrlich gesagt ist mir die Stelle, an der sich die Bienen aktuell wohlfühlen für mich zu gefährlich, man kann dort kaum noch vorbeigehen, geschweige denn man kommt man unabsichtlich am Ufer an, hätte ich Angst attackiert zu werden. Vlt habt/hattet ihr ja ein ähnliches Problem und könnt mir weiterhelfen.
dankeschön
LG Anschii

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden