- Dank erhalten: 1
Blattläuse
- mike_gertz
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
26 Juni 2011 18:31 #14501
von mike_gertz
mike_gertz antwortete auf Aw: Blattläuse
Der Aland (lat. Leuciscus idus), auch Orfe oder Nerfling genannt, ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Zu dieser Fischgruppe gehören etwa 1500 Arten.
es ist also sehr schwer die orig. goldorfe zu finden und ich glaube auch nicht, das man diese art noch zu kaufen bekommt.
es ist also sehr schwer die orig. goldorfe zu finden und ich glaube auch nicht, das man diese art noch zu kaufen bekommt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Juni 2011 17:44 #14500
von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Blattläuse
welche Orfen sind denn die "natürliche" d.h. nicht gezüchtete Variante? heimisch sozusagen?
- mike_gertz
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
26 Juni 2011 17:37 #14499
von mike_gertz
hallo vera,
die orfen gibt es in verschiedenen varianten. die farbe orange ist zwar gezüchtet und es kann sein, wenn deine wasserqualität nicht stimmt, das sie blaß werden.
ansonsten viel glück und kannst ja mal wieder was von dir hören lassen.
beste grüße mike
die orfen gibt es in verschiedenen varianten. die farbe orange ist zwar gezüchtet und es kann sein, wenn deine wasserqualität nicht stimmt, das sie blaß werden.
ansonsten viel glück und kannst ja mal wieder was von dir hören lassen.
beste grüße mike
26 Juni 2011 11:48 #14497
von Etoile
Danke für die Infos Mike
Genau das war ja meine Frage. Wenn die die "Kleinsttierchen" fressen ist mir das recht (ein paar werden sie ja bestimmt übrig lassen)
Ich hab dort zum Beispiel Tierchen die treten in Schwärmen auf und sind nicht größer als ein Punkt (schwarzer Punkt) jemand der sich denen "annnimmt" könnte ich dort gut gebrauchen.
In Wikipedia hab ich auch nachgelesen. Ich dachte nur, dass die Orfen die man im Handel bekommt (und die ja schön orange sind) eher eine Zuchtvariante sind. Kann mich nicht erinnern in einem heimischen Tümpel schon mal eine Orfe gesehen zu haben.
liebe Grüße
Vera
Genau das war ja meine Frage. Wenn die die "Kleinsttierchen" fressen ist mir das recht (ein paar werden sie ja bestimmt übrig lassen)
Ich hab dort zum Beispiel Tierchen die treten in Schwärmen auf und sind nicht größer als ein Punkt (schwarzer Punkt) jemand der sich denen "annnimmt" könnte ich dort gut gebrauchen.
In Wikipedia hab ich auch nachgelesen. Ich dachte nur, dass die Orfen die man im Handel bekommt (und die ja schön orange sind) eher eine Zuchtvariante sind. Kann mich nicht erinnern in einem heimischen Tümpel schon mal eine Orfe gesehen zu haben.
liebe Grüße
Vera
- mike_gertz
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
26 Juni 2011 06:45 #14495
von mike_gertz
hallo vera,
Der Aland (Goldorfe) ist in fast ganz Mittel- und Osteuropa nördlich der Alpen und auf dem Balkan heimisch.
schau mal bei wikipedia nach.
das deine goldorfen im ST satt werden, glaube ich schon. es gibt so viel unzählige wassertierchen von denen sie sich ernähren können, die wir aber mit dem bloßen auge nicht wahrnehmen.
nimm doch mal zur sicherheit einen kescher mit dem man wasserflöhe fängt, oder wenn du keinen zur hand hast,dann nimm eine Nylonstrumpfhose und bastelst dir einen selber.schau mal was du nach ca. 5min. alles im kescher gefangen hast.
ich füttere meine goldorfen nicht und sie wachsen prächtig.
lg mike
Der Aland (Goldorfe) ist in fast ganz Mittel- und Osteuropa nördlich der Alpen und auf dem Balkan heimisch.
schau mal bei wikipedia nach.
das deine goldorfen im ST satt werden, glaube ich schon. es gibt so viel unzählige wassertierchen von denen sie sich ernähren können, die wir aber mit dem bloßen auge nicht wahrnehmen.
nimm doch mal zur sicherheit einen kescher mit dem man wasserflöhe fängt, oder wenn du keinen zur hand hast,dann nimm eine Nylonstrumpfhose und bastelst dir einen selber.schau mal was du nach ca. 5min. alles im kescher gefangen hast.
ich füttere meine goldorfen nicht und sie wachsen prächtig.
lg mike
26 Juni 2011 06:14 #14494
von Etoile
ist die Goldorfe eigentlich ein einheimischer Fisch oder wo kommt sie her?
weißt du das?
Ich überlege meine Goldorfen (sie leben zur Zeit in einem kleinen Teich, wo ich sie wegen Goldfischnachwuchs reingesetzt habe) in den ST zu setzen, bin mir aber nicht sicher ob sie das "satt" werden.
Ich dachte sie fressen dort vielleicht die zahlreichen Wasserläufer???
die sind dort nämlich so zahlreich, dass schon fast lästig.
liebe Grüße
Vera
weißt du das?
Ich überlege meine Goldorfen (sie leben zur Zeit in einem kleinen Teich, wo ich sie wegen Goldfischnachwuchs reingesetzt habe) in den ST zu setzen, bin mir aber nicht sicher ob sie das "satt" werden.
Ich dachte sie fressen dort vielleicht die zahlreichen Wasserläufer???
die sind dort nämlich so zahlreich, dass schon fast lästig.
liebe Grüße
Vera
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden