Pflanzen zwischenlagern?

Mehr
14 Juli 2006 17:03 #1749 von Biene
Hallo, Reinhard!

Keine Sorge - der Gartenstrom ist mit einem 2. FI-Schalter abgesichert. Da kann eigentlich nichts passieren.
Mein Mann ist kein Harakiri-Typ - alles, was er macht, ist gut durchdacht und notfalls noch mit einem Fachmann abgestimmt. Wir haben 4 Kinder, die überall herumstöbern - da kann man sich keine Nachlässigkeiten erlauben.

Hallo, Elke!

Meine Überlegung, die Pflanzen zwischenzulagern, geht von der Äußerung von NG aus, dass irgendwann im August die Lieferung von Flachwasser- und Bachlaufpflanzen eingestellt wird. Auch wenn man sie schon vorher auf Abruf bestellt hat. Sie liefern dann einfach nicht mehr, weil die Pflanzen nicht mehr durch den Winter kämen. Außerdem liefert NG nur alle 14 Tage Pflanzen aus. Dann ist aber Ende August ruckzuck erreicht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2006 09:18 #1748 von elbec
Hallo Biene,
warum willst du warten. Auch ohne Bachlauf werdet Ihr im August den Teich noch genießen! Ich würde mich auch dem Reinhard anschließen, je früher, desto besser. Wir haben in der ersten Septemberwoche gepflanzt - ist auch alles noch prima angegangen! Zwischenlagern geht zwar - aber warum solltest du die Pflanzen so schwächen? Du kannst ja dann, wenn du sie brauchst bei naturagart auf den Termin bestellen. Ihr könnt natürlich auch mal mit einer Wanne kommen und Pflanzen holen! Liebe Grüße
Elke

Mehr
14 Juli 2006 01:38 #1747 von reinhardsiess
Hallo Biene
Ich würde die erste Variante vorziehen da du dann mehr oder weniger ein jahr Vorsprung für deine Pflanzen gewinnst.
Ich selbst habe meine Pflanzenlieferung am 13.September bekommen und habe alles eingepflanzt.
Ausfälle gleich Null, ledeglich die Wasserfeder hat es nicht überlebt.
Die Wassertemperatur beim einpflanzen betrug 20 Grad.
Nur bei dem Stromprovisorium würde ich sehr sorgfältig vorgehen.:angryfire:
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
13 Juli 2006 23:32 #1746 von Biene
Pflanzen zwischenlagern? wurde erstellt von Biene
Hallo, alle zusammen!

Unser Teich ist nun fast fertig - allerdings fehlt noch der Bachlauf und die Stromverteilung (Kabel liegen zwar schon im Garten, jedoch noch ohne Steckdosen). Mache mir nun über die Pflanzen Gedanken.

Bin mir unschlüssig, welche Vorgehensweise am besten ist.

1. Möglichkeit:
Der Strom wäre schnell provisorisch angeklemmt und das Wasser könnten wir ebenfalls provisorisch auch ohne Bachlauf vorerst direkt in den Teich leiten. Dann könnten wir die Pflanzen Anfang August einsetzen.

2. Möglichkeit:
Warten mit dem Pflanzen, bis alles komplett fertig ist. Dann wird es aber Anfang September. Kann man im September noch pflanzen? Habe von NG erfahren, dass die Lieferung von Flachwasser- und Bachlaufpflanzen irgendwann im August eingestellt wird. Begründung: Die Pflanzen überstehen dann den Winter nicht. Unterwasserpflanzen könne man aber dann noch pflanzen.

3. Möglichkeit:
Wir könnten die Unterwasserpflanzen im September bestellen und einsetzen und den Rest im nächsten Frühling bestellen.

Welche von den 3 Möglichkeiten ist die Beste? Kann man Pflanzen auch zwischenlagern - in Wannen mit Sand und Wasser? Welche Erfahrungen habt ihr mit späten Pflanzungen von Flachwasser- und Bachlaufpflanzen gemacht?

Liebe Grüße
Biene

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden