Schwertlilien (Iris)

Mehr
27 Juni 2013 20:06 #17876 von Sauer200
Hallo Becker,
schöne Frage mit den Namen der Irisarten! Wirklich schön. Es gibt so gefühlte 150 Irisarten. Aber eines kann man sagen, die Blütezeit erstreckt sich von zeitigen April bis in den August.
Mein Tipp, schau mal bei "mein schöner Garten" Rubrik "Gartenwiki" nach. Das wäre jetzt unmöglich Alle zu nennen, ich denke das würde hier das Forum sprengen.
Ein Tipp noch von mir, immer in größeren Gruppen pflanzen. Die Wirkung ist das viel besser.

LG

Sauer

aus dem mal wieder verregnetten Norddeutschland :woohoo: :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2013 18:57 #17874 von Touranus
OK, danke Euch...

Mehr
27 Juni 2013 17:46 #17873 von Becker
Hallo Zusammen!

Meine blühen auch nur 1x! Auch wenn ich mich wiederhole: super Bilder! Toll mit den vielen Blumen!
Noch eine kurze Frage: Weiß jemand wie die Irisarten heißen, die vor oder nach der üblichen gelben Iris blühen?

Danke und lg

Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
27 Juni 2013 15:28 #17872 von Sauer200
Hallo Touranus,
zwei Dinge, ich habe bis jetzt noch nicht erlebt das Schwertlilien, ob groß oder klein ein zweites Mal blühen.Ich habe auch noch mal in einigen Büchern nachgeschlagen.
Zum anderen muss ich Becker zustimmen, jeden Samenkapsel samt aus. Das entwickelt sich dann zur Plage. Doch, auf diese Weise habe ich sehr viele Pflanzen nachgezogen und dann im Teichumfeld verpflanzt. Bei mir stehen die Iris fast an allen Seiten des Schwimmteiches im Filtergraben und auch im Umfeld. Sie sind genügsam und sehen gut aus.
Die einzige Staude die bei mir nach dem Rückschnitt nochmals richtig kommt ist der Frauenmantel. Nach dem er im Moment noch schön blüht wird er in den nächsten Tagen zurückgeschnitten und wird dann Ende Juli/ Anfang August nochmals blühen.

LG

Sauer

Mehr
27 Juni 2013 13:42 - 27 Juni 2013 13:43 #17871 von Touranus
Danke Becker,

und blühen die großen dann noch ein zweites mal?
Letzte Änderung: 27 Juni 2013 13:43 von Touranus.

Mehr
27 Juni 2013 12:57 #17869 von Becker
Hallo Touranus!

Ich mache das bei mir abhängig von der Größe der Pflanzen. Bei jungen noch kleinen Pflanzen die noch deutlich größer werden sollen schneide ich die Samenkapseln nach der Blüte weg, da dadurch die Pflanze ihre Energie nicht in die Samenbildung sondern in Pflanzenzuwachs steckt. Bei Lilien die Ihre gewünschte Endgröße schon erreicht haben, können die Kapseln dran bleiben. Allerdings streuen sich die Samen dann auch logischerweise selber aus und man hat im folgenden Jahr(keimen tun sie nämlich in der kalten Jahreszeit) mitunter auch an ungewünschten Stellen Schwertlilien.

Fazit: bei mir kommen sie fast alle weg, es sei denn ich überseh eine. Gleiches mach ich im Übrigen auch mit den Samenständen der Tulpen, Narzissen, etc.

lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden