Algen im neuen Teich

Mehr
09 Aug. 2007 13:48 #1912 von Tony
Hallo Behrendt,
Ich vermute Algen werden noch einige Wochen/Monate in Erscheinung treten.
Man kann allgemein sagen, dass es bis 3 Jahre dauert bis die Wasserpflanzen erfolgreich die Mehrheit über die Algen gewinnen, vorausgesetzt, der Teich ist nicht mit Fischen zu stark besetzt.
Also, Geduld und Beobachtung sind die besten Hilfsmittel.
Sei vorsichtig mit dem kommenden Herbstlaub, das wäre guter Algendünger, deshalb abdecken im Okt/Nov!

Wie sieht der Teich jetzt aus? Sind Filtergraben und Pumpe in Betrieb?
Haben die Wasserpflanzen schon weisse Wurzeln gebildet?

Tony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2007 07:46 #1911 von wax1
Hallo, Joe!

Ich hatte auch phasenweise Algen auf den Ufermatten im Schwimmbereich - und auch im Kies. Deshalb entschloss ich mich vor zwei Monaten zu einer "Radikalkur": Ufermatten und Kies zur Gänze raus aus dem Schwimmbereich (war sicher eine Geldvernichtungsaktion) bis auf einen inzwischen sehr dicht bewachsenen Uferstreifen von 20 cm Breite in ca 15 cm Tiefe. Man sieht zwar die Folie, aber dafür sind keine Alge da - und die "Gefahr", einem der beiden Frösche in den Algen auf den Kopf zu steigen, ist auch weg.

Ist zwar nicht naturnah - aber dafür habe ich einen üppigen Filtergraben.

Wax1

Mehr
17 Juli 2007 15:08 #1910 von joe
Hallo,
mein Teich wurde bei mir nach 4 Woche sehr sauber. Das war letztes Jahr ! Dieses Jahr habe ich an der Ufermatte im Schwimmbereich Algen, sie stören nicht direkt, sind aber optisch nicht so schön ! Ich habe am Boden Kies 2- 8 mm, der sollte eingentlich gewaschen worden sein, aber war er wohl nicht gut genug, dann habe ich ihn auch zu dick aufgetragen ca, 10 cm, d.h. viele Sedimente sammeln sich in den Zwischenräumen. Ich bin jetzt immer nebenbei dabei diverse Eimer voll Steine wieder rauszuholen. Ich hoffe mal, das nächstes Jahr weniger Algen im Schwimmbereich sind. Ich habe aber auch nur einen Filtergraben, keinen Filter und kein UV-Licht ...!

Mehr
17 Juli 2007 07:47 #1909 von wax1
Hallo, Behrendt!

Dass das Wasser grün wird, ist normal (einzellige Algen). Um das wegzubekommen, verwendest Du am besten Zeit - wenn der Filtergraben mit Pflanzen - hauptsächlich Unterwasserpflanzen - gut bestückt ist, regelt sich das in ein paar Wochen ein. Es kommen dann zwar wahrscheinlich andere Algenarten, aber die sind die ersten Futterwerverwerter im Teich und werden nach und nach durch Pflanzen verdrängt - keine Sorge, wenn die Algen periodisch kommen und gehen. Ich hatte meinen Teich ziemlich schlampig angelegt, was das Pflanzsubstrat betraf (so rein war der Lehm aus der Baugrube offenbar doch nicht ...), aber in diesem Jahr (3. Jahr im Vollbetrieb) sind kaum noch Algen zu finden - schon gar nicht im Schwimmbereich (der vor einem Jahr noch der gesamte Teich war - ich habe den Filtergraben erst in diesem Jahr dazugebaut und dazu alle Pflanzen und den Bodegrund "übersiedelt").

Eine Brutalmethode (habe ich auch gemacht und hat perfekt funktioniert) ist eine UV-Lampe nachgeschaltetes NG-Filter mit ausgeprägter Ultrafein-Stufe im Rücklauf zum Teich. Da bliebt alles hängen, was durch den Filtergraben geht - muss aber nicht sein. Ich experimentiere eben gern herum.

Am besten: warten!

Wax1

Mehr
16 Juli 2007 14:43 #1908 von Behrendt
Algen im neuen Teich wurde erstellt von Behrendt
Hallo zusammen.
Wir sind gerade dabei unseren Teich stufenweise zu befühlen.
Das Wasser ist innerhalb von zwei Tagen grün und voll Leben,wobei das Leben darin weniger stört.
Wie lange dauert es und was brauche ich dazu (nach euren Erfahrungen) bis das Wasser wieder frei von Algen ist und ziemlich klar wird. ( im Moment kann man keinen halben Meter tief schaun)
Wollen in ein paar Tagen den Filtergraben mit dem Schwimmteich verbinden und die Pumpe einschalten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden