- Dank erhalten: 172
Pflanzen im Schwimmteich?
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
04 Apr. 2022 06:28 - 04 Apr. 2022 08:30 #33535
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Hier bin ich der Meinung wie der "Schwimmteichdoktor": Pflanzen gehören nicht in den Schwimmteich. Wenn man im Schwimmteich so viele Nährstoffe hat, dass sich Pflanzen wohlfühlen, dann läuft sowieso etwas verkehrt. Pflanzen gehören in den Filtergraben. Bei einem reinen Naturteich schaut es natürlich anders aus, aber das sollte hier auch kein Thema sein. Das muss aber natürlich jeder selber wissen, was er für Erwartungen an die Wasserqualität hat. Ich steh auf klares Wasser. Und die Kröten und Molche zeigen mir, dass unsere Wasserqualität für die Tiere absolut ok ist.
Und wenn man dann mit Pflanzen im ST anfängt, dann muss man sich halt auch darüber klar sein, welche Konsequenzen das hat. Hier muss man konsequent dahinter sein, verblühtes, abgestorbenes muss raus, sonst füttert man die Algen.
Aber wie gesagt: Man muss hier immer unterscheiden, welche Art Teich man will. Ich bin mit meiner strikten Trennung sehr zufrieden, klares Wasser, trotzdem sehe ich den Teich - das Umfeld, den Filtergraben - als Biotop.
Und wenn man dann mit Pflanzen im ST anfängt, dann muss man sich halt auch darüber klar sein, welche Konsequenzen das hat. Hier muss man konsequent dahinter sein, verblühtes, abgestorbenes muss raus, sonst füttert man die Algen.
Aber wie gesagt: Man muss hier immer unterscheiden, welche Art Teich man will. Ich bin mit meiner strikten Trennung sehr zufrieden, klares Wasser, trotzdem sehe ich den Teich - das Umfeld, den Filtergraben - als Biotop.
Letzte Änderung: 04 Apr. 2022 08:30 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Apr. 2022 18:39 #33531
von LemonLime
LemonLime antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Hallo Zusammen,
Ich möchte hier zum gleichen Thema nochmals eine Frage anfügen.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit einheimischen Pflanzen auf der 2. Unterwasserstufe im ST? Falls, ja welche Pflanzen eignen sich?
Bei unserem Teich haben wir auf einer ziemlich langen Fläche auf dieser Stufe eine Aufkantung angebracht und dann mit Kies gefüllt (ca. 5-7 cm). Im ersten Jahr ist aber (noch) keine Pflanze gewachsen, wahrscheinlich mangels Nährstoffen.
Ich werde es in diesem Jahr sicher nochmals mit Nadelsimse probieren.
Ich möchte hier zum gleichen Thema nochmals eine Frage anfügen.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit einheimischen Pflanzen auf der 2. Unterwasserstufe im ST? Falls, ja welche Pflanzen eignen sich?
Bei unserem Teich haben wir auf einer ziemlich langen Fläche auf dieser Stufe eine Aufkantung angebracht und dann mit Kies gefüllt (ca. 5-7 cm). Im ersten Jahr ist aber (noch) keine Pflanze gewachsen, wahrscheinlich mangels Nährstoffen.
Ich werde es in diesem Jahr sicher nochmals mit Nadelsimse probieren.
26 Aug. 2021 10:05 #32979
von Sunny123
Sunny123 antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Bei mir, ist sie bisher immer nur sehr zögerlich gewachsen. Viel habe ich davon nicht. Mal schaun, vielleicht mag sie den Schwimmteich dann ehr.
25 Aug. 2021 21:28 #32976
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Was überall wächst, auch, wo man es gar nicht haben möchte ist: Wasserminze...:woohoo:
Ursula
19 Aug. 2021 20:56 #32945
von _mark_
_mark_ antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Hallo
Bachbunge und Zwergbinse auf jeden Fall.
Gruß
Mark
Bachbunge und Zwergbinse auf jeden Fall.
Gruß
Mark
18 Aug. 2021 19:11 #32935
von LemonLime
LemonLime antwortete auf Pflanzen im Schwimmteich?
Bei mir sind diese Pflanzen sehr gut gewachsen auf der 1. Teichstufe, selbst im ersten Jahr:
- Butweiderich (schnelles Wachstum)
- Brunnenkresse
- Tannenwedel
- Blau-Binse
- Pillenfarn (kam super!)
Während den warmen Monaten habe ich jeweils monatlich eine Düngetablette gegeben. Andere Pflanzen sind bei mir im Teich nicht so gut gewachsen.
Auf die 2. tiefere Teichstufe habe ich bloss die Nadelsimse gepflanzt, sie ist aber kaum gewachsen.
- Butweiderich (schnelles Wachstum)
- Brunnenkresse
- Tannenwedel
- Blau-Binse
- Pillenfarn (kam super!)
Während den warmen Monaten habe ich jeweils monatlich eine Düngetablette gegeben. Andere Pflanzen sind bei mir im Teich nicht so gut gewachsen.
Auf die 2. tiefere Teichstufe habe ich bloss die Nadelsimse gepflanzt, sie ist aber kaum gewachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden