Seerose welches Substrat, wie an Tiefe gewöhnen

Mehr
19 Apr. 2022 06:53 #33558 von _mark_
Hallo
kann man nicht pauschal beantworten, guck dich mal im Internet um. Da gibt es verschiedenste Sorten von Mini bis Maxi mit verschiedenen Wuchshöhen / tiefen, gefüllt / ungefüllt, lila, rot, weiß, gelb....

Ich habe mich für Halbzwerge entschieden, stehen auf der 50er Terrasse. Man sieht zwar den Pflanzkorb wenn sie keine Blätter hat, kommt aber zur Pflege besser ran.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2022 15:19 #33557 von Georgs Teich
Hallo,

die ideale Tiefe für Seerosen liegt zwischen 90 und 100cm.
Ist sicher auch von der Art der Seerose abhängig.

Als Substrat sollte normaler Sand in einem Pflanzkorb verwendet werden.
Für die Nährstoffversorgung werden Düngetabletten verwendet.
Auf keinen Fall würde ich Teicherde und schon gar keine Humuserde verwenden da du so unheimlich viel Nährstoffe in den Teich bekommst.

Mehr
15 Apr. 2022 17:59 - 15 Apr. 2022 18:29 #33555 von Sheldon
Hallo,
ich bin gerade am ausheben eines neuen Teiches und frage mich was das beste Substrat für meine Seerose wäre. Der Teich wird denke so um die 3000l haben, 1,3m Tiefe sinds gerade.
Im alten Teich hatte ich auch eine in Kies gesetzt, die war anfangs noch schön die ersten Jahre, aber dann wurden die Blätter immer kleiner und kaum noch Blüten.

Manche sagen Lehm Sandgemisch, andere sagen wieder Lehm bringt nichts, normale Aushuberde nehmen.
Die meisten Anleitungen werden sie ja auch in Pflanzkörbe gesetzt, aber die sind ja viel zu klein, wenn sie wachsen.
Wenn ich sie direkt unten reinpflanze, wie gewöhne ich sie dann an die Tiefe, das sie es schafft mit den Blättern an die Oberfläche?
(in eine Regentonne stellen und Wasser erhöhen? Oder ist das zu dunkel?

Achso und für die Flachwasserzone hatte ich Quarzkies genommen gehabt, das hat ganz gut funktioniert. Nur wo bekomme ich soviel davon her? Der neue Teich wird ja deutlich größer. Wenn man sowas aus Baumarkt oder Aquariumladen nimmt, macht man sich ja auch finanziell dumm und dämmlich, vorallem sind das ja nur 10kg Säcke oder so da braucht man ja zich davon...
Woher nehmt ihr sowas?

Danke schön!
Letzte Änderung: 15 Apr. 2022 18:29 von Sheldon.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden