Ufersaat mit Vlies abdecken - und liegen lassen?

Mehr
17 Juli 2008 17:36 #5839 von reinhardsiess
Hallo Martin
Ja das finde ich super wenn du das mal ausprobierst.
Berichte uns dann deine Erfahrungen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2008 16:21 #5838 von martin karstens
Hallo Reinhart!
Das Flies ist schon sehr lichtdurchlässig. Kann man durchsehen, .. wenn man eine Hand darunterhält ist die Hand ganz deutlich zu sehen.
Werde ich sonst mal auf 1 Meter mal austesten wie es mit der "dauerhafen" Abdeckung funktioniert. "Praxistest"
Danke für die Meinungen.
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
17 Juli 2008 13:21 #5835 von reinhardsiess
Hallo Martin
Das Abdecken mittels Dachlatten und Schutzvlies ( an Steilhängen)gegen wegspülen durch Regen ist ja ok und wird ja auch von NG empfohlen, aber so wie du das planst wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Die Samen sind nun mal Lichtkeimer.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
17 Juli 2008 11:08 #5833 von trebondi
Lass das Vlies besser weg, da es darunter ja dunkel ist und die Pflanzen sich dann so lange darunter verstecken, bis es mal hell wird (Stichwort Lichtkeimer).

Bei mir hat der Regen auch eine menge Sand weggespült, aber die Pflanzen kommen trotzdem. Das Geheimnis heißt "Geduld"

Gutes Gelingen.

Mehr
16 Juli 2008 20:17 #5832 von martin karstens
Hallo Reinhard!
Möchte den Sand in die Ufermatte einreiben, darauf die Saat mit dem Startdünger und darüber das Flies (wegen Wegspülgefahr bei starkem Regen). Und da das Flies löchrig ist, dachte ich mir das ich das Vlies liegen lassen kann, in 1 Jahr ist dann eh nichts mehr davon zu sehen. Da sich Pflanzen überall einen Weg bahnen wenn sie wachsen sollen (aber das kann auch nur bei den NICHT gewünschten Pflanzen sein !?).
Werde es vielleicht auch erst ohne Vlies probieren. Vielleicht habe ich in den nächsten Wochen ja Glück mit dem Wetter.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
16 Juli 2008 08:22 #5821 von kiesel
Hallo Martin, ich habe den Damm zum Ufergraben auch mit einer Ufermatte abgedeckt. Sie reicht im Teich 40 cm unter die Wasseroberfläche und ist unten am Ende mit Steinen abgedeckt. Im Ufergraben geht sie auch bis zum Bodengrund, ca. 20 cm. Den Ufermattensamen habe ich direkt auf die Ufermatte gestreut, zusammen mit etwas Startdünger. Kein Sand oder anderes. Die Ufermatte ist nach 2 Jahren komplett zugewachsen. Die Wurzeln verkrallen sich in der Ufermatte. Beachte bitte auch, daß die Ufermatte Wasserausgleichend zwischen Ufergraben und Teich wirkt.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden