Seerose

Mehr
13 Mai 2009 13:48 #8593 von Marita
Marita antwortete auf Aw: Seerose
Hallo Susanne,

hatte unsere Seerosen letztes Jahr nach Teicherstellung (Aug.08) im 3-er Set bei NG erworben. 2 davon sind über den Winter gekommen (James und Hermine) und Martha hat's leider nicht geschafft.
Alle 3 sind auf ihren Stufen stehengeblieben (ca. 50cm); Martha war wohl zu nah und lange am Eis. Nach langem Hoffen (wie Du) 'das da noch was kommt' ist es mittlerweile klar ersichtlich -> die beiden anderen haben längst wieder Stiele und Blätter bis zur Wasseroberfläche gebildet; bei Martha hab' ich unverändert lediglich die Wurzelknolle :(

Tja, liegt's nun an der mangelnden Stell-Tiefe oder an der Pflanze selber oder einfach nur Pech? Diese Frage wird einem wohl niemand beantworten können. Ich werde mir für diesen Platz nun eine andere Seerose aussuchen und es einfach nochmal probieren.

Gruß Marita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2009 20:48 #8589 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Seerose
Ich habe den neuen Schwimmteich und neuen Filtergraben im Juli bepflanzt.Fast alle NG Pflanzen sind sehr gut angewachsen, aber der Filtergraben war natürlich noch recht karg und auch noch nicht so nährstoffreich im letzten Sommer. Die Seerosen haben von anfang an in nur 30 cm Tiefe gestanden,und hatten auch Seerosendünger(deshalb bilden sich wohl genau da drüber jetzt Fadenalgen).Es sind an einer einige Blätter gewachsen. Die andere hat weniger Blätter gebildet, welche auch eine rötliche Farbe hatten. Wir hatten eine dicke tragfähige (ungemessene) Eisschicht, aber sicher nicht 60 cm. Den Filter hatte ich bis Oktober an, nach dem Umsetzen der Seerosen (und der Pumpe) in tieferes Wasser blieb der Filter aus. Ich werde mal die Wurzeln anschauen. Wie sehe ich, ob sie noch leben, wenn nicht alles abgefault ist? Grüße von Susanne

Mehr
12 Mai 2009 20:11 #8588 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Seerose
Flecki schrieb:

Liebe Teichbauer,
im letzten Jahr habe ich mir bei NG zwei Seerosen (Halbzwerge gekauft, und dann in realiv lehmhaltige erde in die vorgesehenen Körbe gepflanzt. Letztes Jahr haben sie noch nicht geblüht.

Wann ist denn "letztes Jahr"?? im Sommer oder eher Herbst,..
und nicht "geblüht" oder nicht weiter Blätter ausgetrieben ??
Hast du Seerose-Startdünger beigegeben ??

Wie dick war denn deine Eisschicht im Winter ??
Wie lange hast du denn die Pumpe laufen lassen (Frage, wegen Auskühlung)

Fragen über Fragen B)

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
12 Mai 2009 11:00 #8583 von Steffi71
Steffi71 antwortete auf Aw: Seerose
Hallo Flecki,

hmm, das ist ja merkwürdig.:dry:

Vielleicht haben die Seerosen das Umsetzen vom nährstoffreichen Filtergraben in den nährstoffarmen Schwimmteich nicht vertragen und brauchen jetzt erstmal länger Zeit.

Ich würde mal einen Seerosen-Korb "sezieren" und mir einen Überblick verschaffen. Vielleicht ist das Rizom auch nur zu tief im Substrat. Laut Pflanzanleitung soll es nicht komplett bedeckt werden, weil sich sonst die Pflanze mit dem Wachstum schwer tut.

Liebe Grüße,
Steffi

Mehr
11 Mai 2009 20:11 #8579 von Flecki
Seerose wurde erstellt von Flecki
Liebe Teichbauer,
im letzten Jahr habe ich mir bei NG zwei Seerosen (Halbzwerge gekauft, und dann in realiv lehmhaltige erde in die vorgesehenen Körbe gepflanzt. Letztes Jahr haben sie noch nicht geblüht. Ich habe sie in ca 60 cm über den Winter im Filtergraben versenkt, und vor einigen Wochen wieder in vorerst 30 cm Tiefe gestellt. Es wächst nichts, außer Fadenalgen direkt über dem Strunk.Sind sie tot? Wenn man auf den Rest vom Strunk drückt steigen Bläschen auf (Faulgase?)Wie lange warte ich noch? falls sie tot sind möchte ich wegen des Düngers dies Körbe aud dem Schwimmteich nehmen, und erstmal den (teuren) Fehler ergründen.Wer hat Erfahrung? Danke!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden