Seerosen

Mehr
31 Mai 2009 12:50 #8845 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Seerosen
Moin Toni,
lt. NG gibt es viele Seerosenarten, die im Winter auch durchfrieren können. Sonst frage bei Fr. Bücker kurz nach, die weiß das, und sie weiß vermutlich auch, welche Sorten im Sortiment enthalten sind.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2009 09:46 #8837 von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Seerosen
Habe vor einige Tagen das Seerosensortiment von NG erhalten. Bei zwei Pflanzen sind jetzt schon Knospen ersichtlich. Habe sie wie in der Anleitung beschrieben gepflanzt und bin jetzt neugierig was passiert.

Eine Frage hätte. Beim Sortiment ist eine Seerose dabei für eine Wassertiefe von 20-40 cm.

Muß ich die im Winter dann teifer stellen. Werde sie auf ca. 30 cm stellen, rechne aber im Winter damit, das es bis dorthin friert.

lg
Toni

Mehr
30 Mai 2009 20:19 #8834 von Steffi71
Steffi71 antwortete auf Aw: Seerosen
Hallo Vellager,

dass die Seerosen nicht geworden sind, liegt wahrscheinlich an der Art und Weise des Pflanzes.:(
Levke hat es schon sehr gut beschrieben. Du mußt die Seerose von Anfang an in das richtige Substrat pflanzen und nicht gleich auf die endgültige Tiefe versenken.

Die Seerose wird in ein Sand-Lehm-Gemisch gepflanzt und erhält gleich eine Portion Startdünger. Der hilft beim Anwachsen und in der Regel kannst Du dann schon nach wenigen Wochen mit den ersten Blüten rechnen.

Naturagart rät u.a. auch von sogenannter Teicherde ab.

Mittlerweile erhältst Du, wenn Du bei Naturagart eine Seerose inkl. Pflanzkorb bestellst, ein Pflanztuch, Substrat (welches mit Sand "verlängert" wird) sowie eine Portion Dünger mit dazu. Wenn Du Dich dann an die beiliegende Anleitung hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen.;)

Desweiteren sollte man einmal pro Jahr die Pflanze mit dem Seerosendünger nachdüngen. Habe es dieses Jahr mal nicht gemacht, und ich mußte feststellen, dass die Seerose dieses Jahr schlechter in die "Hufe" kommt!

Liebe Grüße,
Steffi

Mehr
30 Mai 2009 08:56 #8824 von vellager
vellager antwortete auf Aw: Seerosen
Habe am anfang die Seerose mit Erde und Steinen in 80 cm tiefen Wasser plaziert.Hatte am Anfang auch gewachsen.War nur kurz.
Haben nach einem Jahr festgestellt,das die ganze Erde aus dem Korb raus war.Nur die pure Wurzel zu sehen.
Mußten das Wasser komplett wechseln.Alles Erde in der tiefen Stelle gesasmmelt.ANFÄNGERFEHLER...!!!!!grinns
Ab da nur noch in einem Korb ohne Erde und mit kleinen sowie grösseren Steien bedeckt wieder in 80 cm Tiefe getan.
Ergebnis war.....schlechter wuchs....Blüten vielleicht 3 im Jahr.
Dann versucht die Seerose in 40 cm Tiefe zum besseren wachsen zu bewegen....wieder ein Reinfall......auch Sortenwechsel brachte nichts.
Unser Teich ist nun Seerosen frei....leider
Vor 2 Jahren haben wir einen Filterteich gebaut.Eien Seerose in 10 cm Wasser getan...als versuch.Ergebnis: nur kleine Blätter und ganz kleine Blüten.......
Aber klares Wasser,was ich gerne hätte.
Sind auch Kois drin im Hauptteich.

Mehr
29 Mai 2009 21:45 #8821 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Seerosen
deichhase schrieb:

den Wurzelstock flach einsetzen, mit Rundkiesel bedecken, damit es nicht aufsteigt

Ich habe aus der Bumbusmatte einen 1cm breiten Streifen abgeschnitten und wie einen Anschnallgurt über die Knolle gelegt,..
dann links und recht einen dicken Kieselstein drauf,.. (auf´s Band, nicht auf die Knolle)
dann braucht man keine Steine auf die Knolle legen und eine empfohlene Schnüre fände ich auch nicht so toll...

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
29 Mai 2009 10:44 #8815 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Seerosen
Hallo vellager?

Seerosen können kleine Mimosen sein.
Ich habe meine wie von NG vorgeschlagen in (Brot)Körbe gesetzt, ein wenig Lehm-Sandgemisch, nicht zu tief in das Substrat einsetzen, den Wurzelstock flach einsetzen, mit Rundkiesel bedecken, damit es nicht aufsteigt und die Fische nichts aufwühlen, dann NG Seerosendünger in Teebeutel abgefüllt und in Wurzelnähe versenkt. Anfangs nur ca. 20 cm unter Wasser in sonniger Lage. Wenn sich mehr als vier Blätter gebildet haben, langsam auf Endtiefe, ca. 40-50 cm unter Wasser absenken.
Das sollte funktionieren, wenigstens bei mir.
Habe bei NG gelesen, wenn sich nicht mehr als drei Blätter bilden, bei Neubildung weiterer Blätter aber wieder "auflösen", zeigt das Düngermangel an.

Ich hoffe, das hilft bei dir auch.

Levke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden