Wie mache ich den Teich winterfest?

Filtergrabenpflanzen im Herbst zurückschneiden?

Mehr
13 Sep. 2012 17:15 #16756 von Träugy
Ach ja Touranus,
nein die Pflanzen gehen nicht wirklich kaputt. Die Blätter über Eis sterben alle ab, auch die Stengel, darunter bleiben sie jedoch teilweise grün und produzieren Sauerstoff, auch unter dem Eis, wenn Licht durchkommt. Wenn lange viel Schnee auf dem Eis liegt kommt es schon zum Absterben einiger Pflanzen, da ihnen das Licht fehlt. Die Kernzone und die Wurzeln überleben aber und treiben wieder neu aus. Einige Sumpfpflanzen wie Froschlöffel und andere, auch das Pfeilblatt, das tiefer steht ziehen völlig ein (alle Blätter weden braun und können dann entfernt werden) und treiben dann im späteren Frühjahr wieder aus. Ich habe außer meiner Krebsschere alles wiedergefunden im Jahr nach der Pflanzung (Mai).
Noch a Grüßle, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2012 17:04 #16755 von Träugy
Hallo,
ich schneide seit letzter Woche gelegentlich das welke Laub aus den Hechtkrautpflanzen. Das Riesenhechtkraut steht noch sehr gut (wohl knapp 2 m hoch, d.h. ca 1,40 m über Wasser) und blüht, aber das normale Hechtkraut hat schon einige welke Blätter. Auch habe ich alle Rohrkolben herausgeschnitten, da die leider die 2,5 m überschritten und den Filterteich optisch erdrückten. Schade, aber jetzt ist es schöner so und die Kolben zieren noch ne Vase. Auch habe ich beim Fadenalgenfischen mit dem Holz so einiges an Armleuchteralgen und Tausendblatt entfernt, das stapelt sich derart, dass es darunter abstirbt (kein Licht mehr). Ich lasse aber den größten Teil im unteren Bereich im Teich und nehme nur bis ca -20 cm weg, da die Pflanzen dort sowieso im Eis eingesperrt sind und dabei i.d.R. drauf gehen. Im Winter dann wird überm Eis abgeschnitten und im Frühjahr mit Beginn des Austriebs alles Braune und Unschöne entfernt. So tat ichs bisher, allerdings war der FG auch noch nie so "vollgestopft" wie dieses Jahr.
A Grüßle, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
12 Sep. 2012 11:18 #16747 von Touranus
Hallo,

gehen eigentlich alle Überwasserpflanzen kaputt und treiben dann hoffentlich im nächsten Jahr neu aus?

Mehr
10 Sep. 2012 17:32 #16740 von lindau1112
..ja ich glaub die Schneeschiebermethode verscuhe ich dieses Jahr auch mal...
Danke, VG

Mehr
10 Sep. 2012 17:31 #16739 von lindau1112
Hallo Thomas,

ja, der Großteil der Pflanzen ist schon am gelb werden, allerdings sind auch ein paar einzelne dazwischen, die noch blaue Blüten haben....

Gruß

Gabi

Mehr
10 Sep. 2012 06:46 #16737 von Sahrbacher
ich hab gestern auch ordentlich im FG auf- bzw. ausgeräumt. Und bei ist mir aufgefallen, dass mein Hechtkraut sehr unterschiedlichen Entwicklungsstand hat. Einige Pflanzen verwelken schon und bei anderen sind noch ganz viele Blütenknospen zu sehen. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass einige früher welk werden.

Bezüglich des Abschneidens - ich habe im Frühling nach der Frostperiode mein Hechtkraut sehr weit zurückgeschnitten. Alles verwelkte unten an der Wurfel abgeschnitten. Das schien keine so gute Idee gewesen zu sein, die Pflanzen haben im Frühling extrem lange gebraucht um auszutreiben. Ich werde in diesem Jahr die "Schneeschiebermethode" ausprobieren und sehen ob es im kommenden Frühling anders ist.

Gruß Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden