- Dank erhalten: 108
Wie mache ich den Teich winterfest?
UVC Lampen und Filter
10 Nov. 2013 10:51 #18682
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: UVC Lampen und Filter
Naturfeund:
habe eben Deinen ersten Post gelesen
Da frage ich mich, ob Du auch einer der fast 100000 Leser meines Beitrages warst??????
Kurz meine Meinung zu UV:
Die tötet die Algen ab, die das "natürliche System" nicht vorher im Griff hatte. Nach dem Abtöten der Algen sollte man auch deren "Biomasse" aus dem System durch eine ggf. geeignete Filteranlage herausbekommen.
Noch kurz einige Stichpunkte Für Dich zum Nachgoogeln:
-Sammelkammer (ich würde die aus polierten V2A mir bauen lassen)
-Tauch UVC
-Schwerkraftfilteranlage, Schwerkraftprinzip
-Trommelfilter
-Endlosbandfilter
Und ja, es muss alles passen:
-Rohrdimensionierung und Länge der Saug- und Druckleitungen
-Pumpleistung
-Leistung der UV
-Filtersystem
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deinem Teichprojekt. Wir hier helfen gerne.
habe eben Deinen ersten Post gelesen
Da frage ich mich, ob Du auch einer der fast 100000 Leser meines Beitrages warst??????
Kurz meine Meinung zu UV:
Die tötet die Algen ab, die das "natürliche System" nicht vorher im Griff hatte. Nach dem Abtöten der Algen sollte man auch deren "Biomasse" aus dem System durch eine ggf. geeignete Filteranlage herausbekommen.
Noch kurz einige Stichpunkte Für Dich zum Nachgoogeln:
-Sammelkammer (ich würde die aus polierten V2A mir bauen lassen)
-Tauch UVC
-Schwerkraftfilteranlage, Schwerkraftprinzip
-Trommelfilter
-Endlosbandfilter
Und ja, es muss alles passen:
-Rohrdimensionierung und Länge der Saug- und Druckleitungen
-Pumpleistung
-Leistung der UV
-Filtersystem
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deinem Teichprojekt. Wir hier helfen gerne.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fischkönig
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Nov. 2013 20:09 #18657
von Fischkönig
Fischkönig antwortete auf Aw: UVC Lampen und Filter
Hi
Stärkere UV Lampe kann auch in dickerer Wasserleitung mehr Keime töten. Und wenn dein Filter für einen dreckigen Teich zu klein ist, dann sitzt er öfter voll. Demhingegen sind kleinere Pumpe und kleinere UV Lampe in den laufenden Kosten günstiger. Demnach sollte beides zur Teichgröße mit verschmutzunggrad vom Wasser abgepasst werden. Sowas kann man aber auch einen Fachhändler fragen, wenn es hier keiner weiß!
Stärkere UV Lampe kann auch in dickerer Wasserleitung mehr Keime töten. Und wenn dein Filter für einen dreckigen Teich zu klein ist, dann sitzt er öfter voll. Demhingegen sind kleinere Pumpe und kleinere UV Lampe in den laufenden Kosten günstiger. Demnach sollte beides zur Teichgröße mit verschmutzunggrad vom Wasser abgepasst werden. Sowas kann man aber auch einen Fachhändler fragen, wenn es hier keiner weiß!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
28 Juni 2013 16:20 #17887
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: UVC Lampen und Filter
Hallo Naturfreund,
auch hier gilt wieder die Aussage es kommt darauf an. Wie groß ist der Teich, wieviel m³ müssen gereinigt werden, wie stabil ist das Wasser im Teich etc.
Aber du solltes auf die Pumpenleistung und den Durchfluss von Lampe und Filter achten. Die meisten Filter von NG sind keine Druckfilter, soll heißen sie müssen oberhalb des Wasserfalls etc stehen. Näheres kann ggf. dein Teichberater klären. Oder eben noch andere hier.
Ich werde jetzt im Juli einen Filter mit Lampe nachrüsten.
LG
Sauer
auch hier gilt wieder die Aussage es kommt darauf an. Wie groß ist der Teich, wieviel m³ müssen gereinigt werden, wie stabil ist das Wasser im Teich etc.
Aber du solltes auf die Pumpenleistung und den Durchfluss von Lampe und Filter achten. Die meisten Filter von NG sind keine Druckfilter, soll heißen sie müssen oberhalb des Wasserfalls etc stehen. Näheres kann ggf. dein Teichberater klären. Oder eben noch andere hier.
Ich werde jetzt im Juli einen Filter mit Lampe nachrüsten.
LG
Sauer
- Naturfreund
- Autor
- Neues Mitglied
- Mein Teichprojekt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Juni 2013 12:34 #17883
von Naturfreund
UVC Lampen und Filter wurde erstellt von Naturfreund
Hallo Gartenfreunde,
ich möchte mir einen Schwimmteich bauen. Ich habe hier nun schon einiges mitgelesen. Nun meine Frage, gibt es einen sinnvolle Kombination aus UVC und Filter? Muss das Ganze aufeinander abgestimmt werden und, helfen mehr Watt bei der UVC Lampe oder ist die Wattzahl egal? Mittlerweile blicke ich dort nicht mehr durch von 5 bis 110 Watt, von Kunststoff bis Edelstahl und Filter ohne Ende. Also ich zähl auf Euch
Naturfreund
ich möchte mir einen Schwimmteich bauen. Ich habe hier nun schon einiges mitgelesen. Nun meine Frage, gibt es einen sinnvolle Kombination aus UVC und Filter? Muss das Ganze aufeinander abgestimmt werden und, helfen mehr Watt bei der UVC Lampe oder ist die Wattzahl egal? Mittlerweile blicke ich dort nicht mehr durch von 5 bis 110 Watt, von Kunststoff bis Edelstahl und Filter ohne Ende. Also ich zähl auf Euch
Naturfreund
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden