Wie mache ich den Teich winterfest?

Schwimmt ihr eigentlich noch?

Mehr
29 Nov. 2021 08:12 #33349 von Lohschneider
Nachdem der Teich jetzt ein paar tage von einer schönen, dünnen Eisschicht überzogen war, hat sich das mit dem Schneefall und den etwas höheren Temperaturen erledigt. Ich dachte ja, wenn es weiter kalt bleibt, dann bildet sich eine schöne Eisschicht und unsere Tochter kann Schlittschuhfahren. Aber das war klar, dass dies Ende Nov eher unwahrscheinlich ist.
Jetzt war die Oberfläche von einer "Eismatsch"-Schicht bedeckt und ich bin gestern geschwommen. "Geiles" Gefühl, wenn man da durchpflügt, am Hals spürt man die Eisteilchen, hab 4 Bahnen gemacht, war schön, nur das rausgehen, bis ich im Bademantel bin usw, da wird es richtig kalt.
Also wenn es so weitergeht, dann schwimme ich noch ne Weile, macht Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2021 07:38 #33338 von _mark_
Hallo
die ganze Zeit war die Lufttemperatur gleich oder höher zur Wassertemperatur, da war das rauskommen angenehmer.
Ich schaffe es leider erst wieder zum WE hin. Morgens und Abends ist mir zu dunkel :)
Das Aufwärmen hinterher ist glaube ich sehr wichtig, sonst wirds kontraproduktiv mit Schnupfen oder Blasenentzündung :laugh:
Aber ja. Die überwindung ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Man fühlt sich allein schon dadurch besser, daß man es "geschaft" hat, bei der Arschkälte in nem Teich zu schwimmen.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2021 07:08 #33337 von Lohschneider
Gestern hatten wir das erste Mal größere Eisflächen am ST. Bin am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, aber 0 Grad Außentemperatur 4 Bahnen schwimmen gegangen. War schön. Am "schlimmsten" war das rausgehen, in den Bademantel fummeln und zum Haus laufen, da wurde es richtig kalt. Aber die heiße Dusche danach ist herrlich.
Ich kann das nur jedem empfehlen. Solange man gesund ist, nicht irgendwie angeschlagen, oder grundsätzlich Herzprobleme oder so hat. Aus meiner Erfahrung stärkt es das Immunsystem, man fühlt sich wohl, hat dann auch ein ganz anderes Kälteempfinden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2021 08:36 #33325 von Lohschneider
Also ich war am Samstag drin, 4 Bahnen geschwommen und dann ab unter die Dusche.
Am Sonntag hab ich gekeschert, mit dicker Jogginghose und Watthose. Es ist Wahnsinn, wie schnell es einem richtig kalt wird, vor allem im mittleren Körperbereich ( :-) ). Aber ich hab nochmal ordentlich Laub und Mulm rausgeholt. Morgen werd ich wieder schwimmen, im Moment ist auch bei mir die Wassertemperatur ziemlich konstant bei 7 Grad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2021 06:32 #33323 von _mark_
Hallo
immer noch +7°C bei mir im Wasser. Bin mal gespannt, es soll ja jetzt langsam Winter werden....mit Frost und so...

Habe mir überlegt wie mein Körper reagiert:
-Wenn man einen Muskel immer stark belastet, merkt der Körper, daß er was tun muß, und baut Muskelmasse auf.
-Wenn die Haut immer einen starken Kältereiz bekommt, merkt der Körper, daß er was tun muß, und baut eine isolierende Speckschicht auf. :laugh:

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2021 16:21 #33283 von Georgs Teich
Mein Teich ist auf zwei Seiten komplett von Bäumen umgeben, ohne Laubschutznetz würde ich aus dem keschern nicht mehr rauskommen.

In ein bis zwei Wochen werde ich das Netz wieder entfernen um endlich wieder den Blick auf den Teich genießen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum