Wie mache ich den Teich winterfest?

Schwimmt ihr eigentlich noch?

Mehr
18 Okt. 2021 09:24 #33226 von Lohschneider
Bei mir war Sa und So Badetag. Teich hat 8-9 Grad. Unser Teich ist 16m lang, gestern habe ich 5 mal hin und zurück geschafft, aber es war schon kalt. Am schlimmsten finde ich es im Nacken, wenn da so Schwallartig das kalte Wasser hinschwabbt. Und zum Thema "Hängesack": Dieses Thermometer zeigt eigentlich Minustemperaturen an :-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 09:00 #33225 von _mark_
Hallo
Samstag war Badetag :)
Habe mich etwas aufgewärmt und dann mal ohne kalt zu duschen rein. Ging besser als gedacht. Zweimal hin und zweimal her (meine Pfütze ist nur 7m lang) und dann schnell unter die warme Dusche. Ich glaube das ist gut gegen nen Hängesack im Alter. :laugh:
Danach habe ich die Wohnung geputzt und ....mir war wieder warm.... meine Frau war erfreut....Alles bestens. :laugh:

Gruß
Mark

Mehr
15 Okt. 2021 17:40 #33217 von WasserElch
Ich hatte für dieses Jahr mit dem Schwimmen fast schon abgeschlossen, aber die Sonne hat doch noch mal den Ehrgeiz herausgekitzelt.
Mehr als vier Bahnen schaffe ich nicht. Auf den ersten beiden Bahnen schnürt es mir fast den Atem ab und danach frieren mir die Finger ab ... aber das Gefühl danach ist toll!!!

Mehr
14 Okt. 2021 08:44 #33212 von Lohschneider
Ja, die Eisschwimmer machen das, sehe ich bei den Temperaturen aber noch nicht so eng. Außerdem sind die Eisschwimmer auch länger drin. Ich merke auch: Wenn ich reingehe, die ersten 1-2 Bahnen schwimme, dann merke ich die Kälte extrem, dass meine Bewegungen nicht wirklich rund sind, meine Atmung sehr hektisch ist. Sobald ich ein wenig länger schwimme, dann merke ich da eine Veränderung: der Körper wird ruhiger, die Atmung ruhiger. Was natürlich nicht heißt, dass es mir nicht kalt ist. Aber ich versuche da schon auf meinen Körper zu hören, geht es mir gut, fühl ich mich wohl. Ich möchte da niemanden was beweisen, es ist eine Challenge für mich. Vor allem wenn man dann wieder aus dem Wasser kommt, das Gefühl ist gut, dann die Dusche, das tut richtig gut. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann ist das auch richtig gut für den Körper.

Mehr
14 Okt. 2021 08:35 #33211 von _mark_
Moin
ich war am Montag drin...arschkalt :silly: Bin auch nur kurz hin und her dann wieder raus. Abends schaffe ich es zeitlich meistens nicht, im dunkeln will ich da nicht rummachen. Fürs WE ist das aber wieer fest eingeplant.
Hab gelesen wenn man Eisschwimmen macht sollte man sich vorher aufwärmen. Vlt gehe ich nach dem laufen mal rein....aber wenn der Körper dann so aufgeheizt ist? Nach der Sauna ist das ja auch nix anderes.
Ich denke da muß jeder selbst für sich das richtige finden....und so lange eben bischen rumprobieren.
Gruß
Mark

Mehr
14 Okt. 2021 08:16 #33210 von Lohschneider
Also ich schwimme noch, täglich, heute hat das Wasser an der Oberfläche ca. 9 Grad. Hab allerdings heute auch nur 2 Bahnen gemacht, normalerweise mache ich schon so 12 Bahnen.
Wie schaut es bei euch aus?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden