- Dank erhalten: 0
Teich ohne Pumpe Selbstbau
27 Aug. 2012 15:51 #16668
von Tabor12
Tabor12 antwortete auf Aw: Teich ohne Pumpe Selbstbau
[attachment:1]ganz voll 028.JPG[/attachment]
Hallo !'
Es wird allerdings eine Pumpe geben - hier die ersten Eindrücke
LG Irene
Hallo !'

LG Irene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
27 Aug. 2012 15:50 #16667
von Tabor12
Hallo !'
LG Irene

LG Irene
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
29 Juni 2012 05:52 #16269
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Teich ohne Pumpe Selbstbau
Hallo Irene,
zuerst herzlichen Glückwunsch sich mit NG in Verbindung zu setzen und Pläne und Ideen zu überprüfen .
Regenerationnszone/ Platz
Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Du benötigst mindestens 20% der Teichfläche als Filtergraben. Diese Werte stehen auch in den Unterlagen. Das schöne daran ist, sie sind zu bepflanzen, auch mit blühenden Pflanzen. Bei mir fängt jetzt das Hechtkraut an zu blühen, auch der Hahnenfuß und die Krebsschere. Von meinen Ufergräben ganz zuschreiben. Eine Farbenpracht. Laß dich einfach auf das System ein, es funktioniert.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus Niedersachsen... dem schönsten Bundesland
zuerst herzlichen Glückwunsch sich mit NG in Verbindung zu setzen und Pläne und Ideen zu überprüfen .
Regenerationnszone/ Platz
Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Du benötigst mindestens 20% der Teichfläche als Filtergraben. Diese Werte stehen auch in den Unterlagen. Das schöne daran ist, sie sind zu bepflanzen, auch mit blühenden Pflanzen. Bei mir fängt jetzt das Hechtkraut an zu blühen, auch der Hahnenfuß und die Krebsschere. Von meinen Ufergräben ganz zuschreiben. Eine Farbenpracht. Laß dich einfach auf das System ein, es funktioniert.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus Niedersachsen... dem schönsten Bundesland

28 Juni 2012 15:04 #16266
von Tabor12
Hallo ihr ! Da bin ich wieder. Ich habe heute den Katalog bekommen und muß sagen, der ist wirklich interessant. ich habe jetzt mal unseren Plan zur Prüfung hingeschickt - mal sehen was sie sagen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass man viel Platz sparen kann da man nicht soviel Regenerationszone braucht, liege ich da richtig ?
Ich danke euch nochmal für den Tipp- und bin gespannt.
LG Irene
Ich danke euch nochmal für den Tipp- und bin gespannt.
LG Irene
18 Juni 2012 20:54 #16229
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Teich ohne Pumpe Selbstbau
Glückwunsch, dass du dir den Katalog bestellst. Du wirst haufenweise Infos bekommen und dein Projekt hoffentlich noch einmal überdenken, mit den ganzen Informationen, die du dann hast.
Drei Dinge solltest du noch überdenken:
1. Teichtiefe
Ich bin froh darüber 'nur' 135 - 155 cm Tiefe zu haben. Irgendwann in 20 - 30 Jahren werde ich nicht mehr so fit wie heute sein und eher gemütlich im Wasser stehen. Bei 2 m ist das nur mit Leiter möglich, was dann allerdings auch ziemlich lächerlich aussieht.
2. Terassen
Es macht den Teich einfach sicherer und der Ein- und Ausstieg ist auch sehr bequem.
3. Pumpe
Der Einsatz einer Pumpe sagt ja nicht, dass der Teich nicht ein 'Naturteich' ist. Ohne Pumpe wirst du auf alle Fälle innerhalb weniger Jahre eine Schlammbrühe haben.
Wünsche dir viel Glück bei den Entscheidungen
Drei Dinge solltest du noch überdenken:
1. Teichtiefe
Ich bin froh darüber 'nur' 135 - 155 cm Tiefe zu haben. Irgendwann in 20 - 30 Jahren werde ich nicht mehr so fit wie heute sein und eher gemütlich im Wasser stehen. Bei 2 m ist das nur mit Leiter möglich, was dann allerdings auch ziemlich lächerlich aussieht.
2. Terassen
Es macht den Teich einfach sicherer und der Ein- und Ausstieg ist auch sehr bequem.
3. Pumpe
Der Einsatz einer Pumpe sagt ja nicht, dass der Teich nicht ein 'Naturteich' ist. Ohne Pumpe wirst du auf alle Fälle innerhalb weniger Jahre eine Schlammbrühe haben.
Wünsche dir viel Glück bei den Entscheidungen
16 Juni 2012 10:57 #16222
von Tabor12
Danke ! Mach ich sofort.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden