Ist mein Teich undicht ?

Mehr
24 Feb. 2013 14:26 #17106 von Träugy
Hallo birdy,
wo auch immer du eine Verbindung über die Schnittkante (Ende) der Folie nach draussen schaffst, egal ob mit Steinen, darüber liegender Verbundmatte, Erde, Pflanzen, Moos oder Sand wirst du über die Kapillarwirkung einen mehr oder weniger starken Sog erhalten und Wasser verlieren. Ich habe die Folie am Rand hochgestellt und dann innen und aussen mit Kies gefüllt, bis die Folie nicht mehr sichtbar war. Auch so verliere ich etwas Wasser, aber nur wenig. Dort wo der Kies mit Rasen, Moos etc. überwächst wird die Umgebung feucht und ich muss eingreifen. Daher werde ich dieses Jahr die Umrandung neu machen nach diesem Prinzip:


Dann sollte die Pflege des Randbereichs einfacher werden.

Gruß
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2013 17:22 #17103 von Peter59
Hallo birdy,
wenn sich dein Pumpenschacht gesetzt oder geneigt hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dadurch der Schlauch beim Durchbruch herausgezogen wird, der Schlauch gibt auf einer Länge von vielleicht 2 m sicher auch etwas nach (außer es wäre eine ganz starre Verbindung zwischen Pumpenschacht und Filtergrabendurchbruch und der Schacht neigt sich weg vom Durchbruch). Genaues kannst du aber erst bei besserem Wetter sehen, wenn es z. B. auf Höhe des Durchbruchs feucht ist. Ich hoffe du kommst dann an diese Stelle noch ganz gut ran.
Zur Saugwirkung am Ufergraben. Wenn die Folie als U nach oben geführt ist und höher als der Wasserspiegel steht und keine Ufermatte darüber hinaus geht, müsste die Saugsperre wohl funktionieren. Vielleicht stellst du mal Bilder von deinen beiden Problemstellen ein.
Grüße, Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2013 10:58 #17101 von birdy
Hallo,
zunächst mal danke für eure Antworten und entschuldigung für meine späte Antwort.
Das mit den Saugsperren werde ich auf jeden Fall überprüfen. Da die Folie am Rand manchmal eine Falte bildet könnte dies schon sein (hoffentlich - besser als eine andere Stelle)

Das mit der Durchführung habe ich wohl schlecht beschrieben. Mein Teich ist normal gebaut. Ich habe zwischen dem Schwimmteich (ST) und dem Filtergraben (FG) den Saugsammler. Ich habe auch die Schieber darin bereits geschlossen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie ganz zu sind oder ob Sand, Steinchen, o.a. doch noch einen Wasserausgleich zuassen. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied des Wasserspiegels zwischen ST und FG feststellen.
Jetzt, als der Teich gefroren war hatte ich den Eindruck, dass der Wasserspiegel stehen bleibt. Was aus meiner Sicht mit der Saugwirkung der fergräben zu tun haben könnte. Später als der Teich mal wieder aufgetaut und erneut zugefroren war (wie gerade) habe ich den Eindruck. dass er wieder Wasser verliert.

Die Durchführung der Pumpemleitung befindet sich am Ende des FG in ca. 60cm Tiefe und geht von da in meinen Pumpenschacht, den ich aus Betonringen gebaut habe. Dieser hat sich nun um die angegebenen cm zum FG hin gesetzt/geneigt.
M.E. kann das durch a) lockere Erde b) feuchtere Erde verursacht werden. Das könnte dann durch eine Undichtigkeit bei der Foliendurchführung kommen!?
Könnte die Folie auch gerissen sein, z.B. durch die Vermörtelung falls diese die Verbundmatte stark nach unten gezogen hat??
Am FG habe ich die Folie als kleinen Ufergraben hochgelegt (also ein U geformt) und mit Kies befüllt, kann dadurch ebenfalls eine Saugwirkung verursacht werden?

Hat evtl. jemand Tipps, wo weitere Ursachen liegen könnten und wie ich das rausbekomme ?

shon mal danke für eure Überlegungen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2013 17:59 - 03 Feb. 2013 18:15 #17069 von tomsteich

birdy schrieb: Der Pumpenschacht, hat sich übers Jahr ca. 4 cm geneigt, evtl. kann hier der Saugschlauch aus der Durchführung in den FG rausgezogen worden sein.:unsure:


Hallo,

meist ist die Ursache für einen Wasserverlust leicht zu beheben.

Den o.g. Teil habe ich aber nicht so ganz verstanden:

Du hast echt einen Saugschlauch in der Durchführung zum FG??? Was für einen Flansch hast Du dafür benutzt?

Hast Du denn kein PVC-Rohr eingeklebt?

Ich habe gerade mal Deinen Avatar vergrößert und kann nicht viel erkennen. Wo ist Dein Ufergraben? Direkt am Filtergraben hast Du keinen, oder?

Vielleicht kannst Du ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 03 Feb. 2013 18:15 von tomsteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2013 09:29 #17064 von Matthias
Hallo,

erst einmal: keine Panik!
Wenn man viel Zeit, Kraft, Mühe und auch Geld in ein Projekt gesteckt hat, ist man anfangs meist etwas übersensibel.
Als erstes würde ich die Saugsperren kontrollieren. Dann würde ich eine geeignete Konstruktion bauen, mit der man die Flüssigkeitsstände im Teich und im FG genau messen kann, den Teich samt FG auf maximale Befüllung bringen und dann die Schieber schließen.
Wenn jetzt etwas undicht ist, müssten sich die Werte zwischen Teich und FG nach einigen Tagen unterscheiden.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2013 11:06 #17063 von birdy
Ist mein Teich undicht ? wurde erstellt von birdy
Unser Schwimmteich ist jetzt seit Anfang letztes Jahr befüllt. Da es imm Sommer recht heiß war habe ich mit entsprechenden Verdunstungsverlusten gerechnet und entsprechend keine Beachtung geschenkt. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass auch im Herbst der Wasserspiegel um ca 2-3 cm gefallen ist, nachdem es geregnet hat. Der Wasserspiegel fiel seltsamerweise auch im Ufergraben unter den durch die Folie bedingten Überlauf. Ich habe dann versucht den Saugsammler zu schließen, damit kein Wasseraustausch von ST zu FG stattfinden kann. Jetzt im Winter als der Teich gefroren war hatte ich den Eindruck, dass der Wasserspiegel stehen bleibt.
Der Pumpenschacht, hat sich übers Jahr ca. 4 cm geneigt, evtl. kann hier der Saugschlauch aus der Durchführung in den FG rausgezogen worden sein.
wie ihr seht gibt es einige mögliche Stellen.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, der mir entsprechende Hinweise geben kann ?
mein Teich hat ca. eine Oberfläche von 40qm,kann es evtl. normale Wasserverdunstung sein?
Für evtl. Tipps zur Fehlersuche bin ich wirklich sehr dankbar ! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum