Grünalgen im Teichwasser. Was kann ich dagegen tun?

Mehr
12 Juni 2018 23:46 #27205 von mecki83
Vielen Dank für die Infos.

Vielleicht löst das ja das Problem. Hab jetzt schon einiges versucht aber irgendwie das richtige gefunden hab ich noch nicht.
Also wenn die Fische nach meiner besseren Hälfte kommen, sollte ich besser Plastikblumen pflanzen ;)

Lieben Gruß mecki83 (Michael)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2018 18:30 #27203 von the_farmer
Norbert hat mit den wasserwerten vollkommen recht. herausfinden musst du natürlich, woher die hohe werte kommen.

die zahl der vielen fische in dem kleinen Teich dürfte eine logische Erklärung sein.

du musst nu unterwasserpflanzen finden, die für die fische unattraktiv sind als Nahrung, sonst fressen die dir hunderte eure vom kopf.

bei uns werden tausenblatt und Brunnenkresse in ruhe gelassen. die wasserschraube wird zwar unaufhörlich abgenagt, aber die wächst auch immer nach, solange der Wurzelstock in ruhe gelassen wird.

Froschbiss, Wasserpest wasserstern lebt keine 5 stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2018 17:07 #27202 von mecki83
Hallo the wärmer,

ich hab die Futterration schon auf ein Minimum beschränkt, aber ich fürchte mit den Wasserpflanzen muss ich mir was einfallen lassen. Vorhin hab ich auf dem Wasser treibend eine von den 2 Wasserpest gefunden. Bzw. die Überreste davon.
Ich denke ich bestelle neue Wasserpflanzen und tue die erst mal in ne Kütt mit Wasser damit die anwachsen können.
Bevor ich das aber tue warte ich noch ein paar Tage ab. Ach so. Ich hab dann doch noch einen UVC-Wasserklärer bestellt. Mal sehen irgendwie muss das ja in den Griff zu kriegen sein.

Gruß mecki83 (Michael)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2018 14:17 #27194 von the_farmer
....wasserwechsel, auch zum teil, verschlimmern das Problem!

nitrat ist das Ergebnis von Abbauprodukten im filter!

ein zeichen, dass der filter gut funktioniert, deine fische aber zu viel kacken!!!!

ich denke, du benötigst schnellwachsende unterwasserpaflanzen in hülle und fülle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2018 09:07 - 12 Juni 2018 09:08 #27191 von mecki83
Hallo Norbert,

ich habe jetzt doch mal ein etwas umfangreicheres Set zur Wertebestimmung gekauft. Folgendes hab ich jetzt ausprobiert:
1 1/2 Wochen alle 3 Tage einen Teilwasserwechsel, leider ohne Erfolg. Zwischen drin habe ich die Werte mal am 01.06. gemessen: PH- Wert 7,5; KH 6; gKH 7; Ammonium 0 / Ammoniak laut Tabelle < 0,003; Nitrit 0; Nitrat 5; Phosphat < 0,25 (Keine Verfärbung der Messung)
Den letzten Teilwasserwechsel habe ich am 04.06. gemacht und Heute habe ich die Werte noch mal gemessen: PH 8; KH 6; gKH 9; Ammonium 0 / Ammoniak laut Tabelle < 0,003; Nitrit 0; Nitrat 5; Phosphat < 0,25 (wieder keine Verfärbung in der Messung).
Von unserem Wasserversorger habe ich auf der Internetseite die Werte unseres Leitungswassers: PH 8,2; KH 3,9; gKH 5; Ammonium < 0,1; Nitrit < 0,03; Nitrat 7,4 und Phosphat < 0,03. Die Pumpe macht 1 Zirkulation pro Stunde und Pumpe und Zulauf liegen so weit wie möglich auseinander.
Ich hoffe, dass die Infos weiter helfen.

Vielen Dank schon mal an euch alle,

lieben Gruß mecki83 (Michael)
Letzte Änderung: 12 Juni 2018 09:08 von mecki83. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2018 20:05 #27188 von Norbert
Ich grüße,

Nitrat ist zu hoch, Phosphat fehlt der Wert, KH und GH passen nicht zusammen.
Hinter den pH-Wert mache ich ein Fragezeichen, Ammonium sollte man kennen, wenn man schon braunes (sedimentaufgewirbeltes) Wasser hat.
Bei Deinen 4,5 m³ und Deiner einmaligen Zirkulation pro Stunde sollte der Filter das locker regeln können.
Klär mal, womit Du das füllst.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum