Grünalgen im Teichwasser. Was kann ich dagegen tun?

Mehr
26 Mai 2018 21:02 #27114 von mecki83
Hallo Salamander,

die Werte liegen unterhalb der Grenzwerte!? Was für Werte wären denn empfehlenswert?
Es sind ca. 15 kleine Goldfische drin von ca. 8cm größe und ca. 10 Goldfische etwas größer so ca. 12 cm. Den Filter hab ich jetzt innerhalb von einem Monat 3 mal gereinigt. Teilwasserwechsel hab ich einmal gemacht, aber dass hat 0 geholfen.

Danke für deine Antwort und ich hoffe es findet sich eine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2018 20:39 #27113 von salamander
Hallo,

PH 6,5 und Nitrat 10 finde ich nicht ok.

Ich denke die Fische sind das Problem, wie viele sind es denn und wie groß sind sie?

Kois oder Goldfische?

Wird der Filter regelmäßig gereinigt, läuft die Pumpe 24 h am Tag?

Wird regelmäßig ein Teilwasserwechsel durchgeführt?

Eventuell wird auch zu viel gefüttert,
.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
26 Mai 2018 11:44 #27112 von mecki83
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe im April meinen Gartenteich angelegt.
Soweit, so gut, hat auch alles super geklappt.
Bis zu dem Moment als ich die Fische Anfang Mai geholt habe. (Die Fische kamen aus dem Teich meiner Schwiegereltern, die im Februar zu uns gezogen sind.)
Beim umsetzen der Fische sind auch Algen mit rein gekommen und nun ist das Wasser grün/braun und ich kann gerade noch 5 cm nach unten schauen. Ich weiß noch nicht mal ob die Wasserpflanzen etwas tiefer überhaupt noch da sind, oder ob sie als Fischfutter endeten.
Nun habe ich hier in einem Video gesehen, dass zu viele Nährstoffe ein Problem darstellt.
Jetzt nach langer Rede meine Frage ;o)
Was muss ich am Teichwasser testen, um heraus zu finden welche Nährstoffe evtl. zu viel vorhanden sind? Ich habe im Moment nur die Teststäbchen womit ich ph-Wert, KH- und Gesamthärte, sowie Clor, Nitrit und Nitrat messen kann. Diese Werte finde ich auch so ganz okay.
( ph 6,5; KH 4; GkH 1,4; Nitrat 10; Nitrit 0; Clor 0.)
Der Teich fasst ca. 4500 Liter und ich habe eine Pumpe mit 5000 l/h dazu ein Passender Durchlauffilter.
Sollten noch Infos fehlen, ergänze ich diese gerne.
Danke schon mal im voraus und verzeiht mir die lange Rede.

Lieben Gruß mecki83

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden