Grünalgen im Teichwasser. Was kann ich dagegen tun?

Mehr
27 Mai 2018 07:05 - 27 Mai 2018 09:49 #27120 von mecki83
Hallo kaktus01 und salamander,

zuerst mal, ich glaube ich hab die Werte etwas ungünstig hier rein geschrieben. Der Nitirit-Wert ist 0 mg/l. Zum Glück.
Der Nitrat-Wert liegt bei 10 mg/l. Unser Leitungswasser ist mit 7,5 mg/l Nitrat belastet.
Als Bodengrund habe ich überwiegend 10mm bis 15mm großen Rheinkies, den die Fische nicht so einfach um wühlen können. So habe ich zumindest gedacht. ;o) Beim einfüllen des Wassers hab ich extra einen Biostarter mit hinein gekippt damit wenigstens schnell die wichtigsten Stoffe und Bakterien da sind. Ich habe 3 Wasserpest- Pflanzen, eine Seerose, eine Tausendblatt und 4 Krebsscheren im Teich.
Ich habe eine Pumpe mit 5500 l/h an einem Berlan BTF 12000 Filter. Das funktioniert auch gut, denn als wir vor 2 -3 Wochen diese extreme Blütenstaub/ Saharasand Mischung in der Luft hatten, war das Wasser nach einem Tag wieder klar. Während Autos, Straße, Dächer etc. gelb waren von dem Staub.
Also ich denke ich versuche jetzt erst mal wie salamander geschrieben hat den regelmäßigen Teilwasserwechsel um die Nährstoffe zu verdünnen und wie kaktus01 geschrieben hat die Werte im Auge behalten.
Ich werde auf jeden Fall Berichten wie der weitere Verlauf ist.

Danke euch schon mal und lieben Gruß
mecki83 (Michael)
Letzte Änderung: 27 Mai 2018 09:49 von mecki83. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2018 06:03 #27119 von salamander
Hallo,

Fische bringen durch ihre Ausscheidungen Nährstoffe ins Wasser. Auch zuviel Futter das nicht gefressen wird führt zu erhöhten Nährstoffen im Teich.

Nährstoffe können durch Pflanzen abgebaut werden, am besten sind Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt und Hornkraut oder Wasserpest.

Ich würde mal 2 Wochen lang alle 2 Tage einen 30% Teilwasserwechsel machen.

Welchen Filter hast du denn?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
27 Mai 2018 05:35 #27118 von Kaktus01
Hallo
Du hast geschrieben,das du den Teich erst im April angelegt hast. Ich denke, die Pflanzen und Unterwasserpflanzen müssen erst mal einwachsen,bevor sie Nährstoffe aus dem Teich entnehmen können.Natürlich kommen durch die Fische zusätzliche Nährstoffe in den Teich, aber hierfür hast du ja den Filter, der allerdings auch erst mal “Starten“ muss. Ich würde erst einmal in Ruhe abwarten und beobachten ab und an dabei mal die Wasserwerte beobachten,ob das Nitrit runtergeht. Die jetzige Algenbildung ist bei einer Neuanlage,zumal wenn sofort Fische eingesetzt werden völlig normal. Wie soll der Teich sich auch sonst helfen und ohne genügend Pflanzen Nährstoffe abbauen, das geht nur über Algen. Du kannst ja mal berichten wie sich das entwickelt. Ach ja und bloß keine Chemie reinkippen, dann sind zwar die Algen sehr schnell weg, das Problem nicht gelößt. Was hast du den als Bodengrund eingefüllt? Den die Fische wühlen den Boden ganz schön auf.

Mehr
26 Mai 2018 22:36 #27117 von mecki83
Hallo the Farmer,
1. Die Fische MUSSTEN umziehen. Oder sie hätten ein Jahr im Eimer wohnen müssen.
2. Die Pumpe ist nicht das Problem, die läuft wie oben geschrieben erst seit 2 Tagen im Intervall. Das Problem besteht länger. Unterwasserpflanzen sind drin. Ich habe ein Buch gelesen und mich vorher informiert. Und in Büchern stehen erlich gesagt widersprüchliche Aussagen. In dem einen steht, dass das Wasser nur Zeitweise umgewälzt werden soll, in dem andern steht es soll dauerhaft laufen, im nächsten steht gar nichts davon drin. Ich habe sogar 2 Bücher gelesen, mindestens 4 Internetseiten durchgelesen bevor ich angefangen habe zu bauen und ich habe seit 20 Jahren Aquarien gehabt. Aber dass kurz nach dem Fischeinsatz das Wasser grün/braun wurde in der Geschwindigkeit, ist mir jetzt das erste mal passiert.

Mehr
26 Mai 2018 21:42 #27116 von the_farmer
1. die pumpe muss IMMER laufen. im filter siedeln sich bakterien an, ohne frischwasser sterben die binnen 1h
2. schwebealgen kann man mit einer uvc verklumpen und herausfiltern.
3. ein Teich muss funktionieren BEVOR fische rein kommen. am besten im ersten jahr gar keine fische. erst bauen, 4 wochen warten, pflanzen pflanzen pflanzen pflanzen, dann fische!!!
4. Ihr seid alle schlaue erwachsene Menschen, informiert euch doch bitte BEVOR!!!!!!!!! ihr handelt!

sorry, es regt mich auf. die tatsache, dass du die pumpe halbtags laufen lässt, zeigt mir, dass du nicht einmal ein buch gelesen hast über teiche! nicht mal auszugsweise!!!

nun sind fische drinne.... zum arbeiten brauchst du sicht, also muss eine uvc lampe her. wenn dann die sicht zum grund reicht, brauchst du unterwasserpflanzen...... und DANACH erst kannst du pflanzen pflanzen, die schön aussehen!

Mehr
26 Mai 2018 21:15 #27115 von mecki83
Ps.: Die Pumpe läuft bis vor 2 Tagen 24 Stunden durch und jetzt hab ich die Pumpe Testweise auf 7-23 Uhr an und 23-7 Uhr aus gestellt.
Sorry, die Info hab ich eben vergessen zu schreiben.

Lieben Gruß mecki83

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden