- Dank erhalten: 172
Wasserverlust - Mörtelschicht bis an Kapillarsperre nicht gut?
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Ansonsten geb ich dir recht, dass hier im Forum wenig los ist, dass nur "Bastler" da sind? Kann man so nennen, Profis haben einen Gartenbaubetrieb...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 107
Lohschneider schrieb: Amen
Man kann, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen, auch ins Beleidigende abdriften.
Dennoch hat mich die Situation einmal reflektieren lassen, wieso ich eigentlich hier meine Freizeit verbringe bei diesem entsprechenden Feedback.
Da hier seit einiger Zeit ein deutlicher Qualitätsverlust zu beklagen ist, der von verschiedenen Seiten bereits angesprochen wurde, und man dem Eindruck eines Bastelwastl Forum bekommt, werde ich den gleichen Weg einschlagen, den einige viele schon vor mir genommen haben.
Ich wünsche dem Rest hier viel Erfolg. Andere "sehe" ich in anderen Foren und tatsächlich in der Realität.
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Das Thema UV wurde nicht angesprochen, nur von dir. Er sagte nur, dass er UV und Filter nur Stundenweise an hat, er fragte nicht, ob UV gut oder schlecht ist.
Ich frage mich, warum NG UV verkauft, wenn es nicht benötigt wird. Nur für Stümper?
Ich denke auch wenn an alles richtig gemacht hat, dann hilft UV für tolles klares Wasser. Und das ist jedem seine Entscheidung.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Lohschneider schrieb: Ich finde halt dieses ewige Bekehren und Verteufeln von UV sowas von nervig und unnötig, noch dazu, wenn das eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Immer versuchen die eigene Meinung den Andren aufzwingen ist unnötig.
Wenn hier Jemand nach Erfahrungen mit UV fragt, dann ist es ja ok, wenn man seine "Meinung" dazu abgibt, wobei das nicht heisst, dass diese Theorie sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Teixhbauer deckt. Also vielleicht mal dazu etwas zurückhaltender werden.
Hier wird niemand bekehrt und nichts verteufelt. Aber wenn das Thema UV angesprochen wird, ist es legitim, seine Meinung und/oder den Sachstand mitzuteilen.
Sachstand ist: im ersten Jahr schadet eine UV-Anlage, meine Meinung ist: nach dem ersten Jahr kompensiert sie Bau und Planungsfehler
Klares Wasser nach dem NG Prinzip benötigt kein UV.
Ist die Plörre dennoch grün, habe ich nen Fehler gemacht.
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Wenn hier Jemand nach Erfahrungen mit UV fragt, dann ist es ja ok, wenn man seine "Meinung" dazu abgibt, wobei das nicht heisst, dass diese Theorie sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Teixhbauer deckt. Also vielleicht mal dazu etwas zurückhaltender werden.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Georgs Teich schrieb: Anbei ein Auszug aus dem Buch "Schwimmteiche" von Naturagart, Seite 149:
Gelegentlich gibt es die Befürchtung, dass UV auch die "guten Bakterien" umbringt und deshalb für naturnahe Teiche ungeeignet sei.
Für kahle Becken mag das zutreffen. Die Kombination mit einem durchströmten Pflanzenbestand schafft allerdings riesige Oberflåchen, die von den "Guten" besiedelt werden. Die Erfahrung von vielen tausend Teich- und Aquarien- Besitzer und auch die Praxis im eigenen Park zeigen: Sie können das Wasservolumen mit UV behandeln, ohne die Funktionsfähigkeit zu stören.
Richtige Antwort, und damit auch die Erklärung, die ihr euch selbst gegeben habt: In nagelneuen Teichen gibt es noch keinen durchströmten Pflanzenbestand mit riesigen Oberflächen!!!!