- Dank erhalten: 115
4m Steg errichten
25 Apr. 2007 22:29 #1555
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: RE: 4m Steg errichten
Hallo Roland,
die Stegstützen sind Teil der Eisplatte, die am Rand (und an diesen Stützen) abtaut und über den Teich treibt.
Pro 100 m² Teich wiegt sie ca. 10 Tonnen.
Die driftet immer wieder gegen die Stützen.
Ich würde das so nicht bauen.
Die freitragende Konstruktion vermeidet das Problem.
Gruß
Norbert
die Stegstützen sind Teil der Eisplatte, die am Rand (und an diesen Stützen) abtaut und über den Teich treibt.
Pro 100 m² Teich wiegt sie ca. 10 Tonnen.
Die driftet immer wieder gegen die Stützen.
Ich würde das so nicht bauen.
Die freitragende Konstruktion vermeidet das Problem.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Apr. 2007 11:49 #1554
von clarol
clarol antwortete auf RE: RE: 4m Steg errichten
Hallo Norbert
ich verstehe die Antwort betreffend den Problemen mit dem einfrieren nicht ganz.
Ich möchte auch einen Steg (oder eher eine Plattform) bauen und diesen auf dem Teichgrund abstützen. Die Plattform ist an Land verankert. Muss ich da mit Problemen im Winter rechnen?
Gruss
Roland
ich verstehe die Antwort betreffend den Problemen mit dem einfrieren nicht ganz.
Ich möchte auch einen Steg (oder eher eine Plattform) bauen und diesen auf dem Teichgrund abstützen. Die Plattform ist an Land verankert. Muss ich da mit Problemen im Winter rechnen?
Gruss
Roland
24 Apr. 2007 23:54 #1553
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: 4m Steg errichten
Hallo Anhevi,
Schwimmer sind bei 1 m zu schmal - das Ding wird sehr unruhig liegen.
Bau lieber eine Landzunge, etwa 80 cm breit - dann liegt die Folie seitlich unter dem Steg. 3 m Steg sind an Land, 1,5 m können noch freitragend überstehen.
Damit ist das Thema Auflage im Teich erledigt (Es gibt Probleme, wenn die Stützen in die Eisplatte einfrieren und diese sich dann bewegt).
Gruß
Norbert
Schwimmer sind bei 1 m zu schmal - das Ding wird sehr unruhig liegen.
Bau lieber eine Landzunge, etwa 80 cm breit - dann liegt die Folie seitlich unter dem Steg. 3 m Steg sind an Land, 1,5 m können noch freitragend überstehen.
Damit ist das Thema Auflage im Teich erledigt (Es gibt Probleme, wenn die Stützen in die Eisplatte einfrieren und diese sich dann bewegt).
Gruß
Norbert
23 Apr. 2007 15:35 #1552
von anhevi
4m Steg errichten wurde erstellt von anhevi
Ich plane einen Steg an meinen Folienschwimmteich zu errichten. Dieser soll ca. 4 m Länge und 1 m Breite haben und mit einer Einstiegsleiter im Teich enden. Meine Frage ist nun -da man diese Länge ja nicht freitragend errichten kann- wie kann man vorne die Stegfüße so fixieren, dass sie nicht die Folie punktuell belasten. Gibt es irgend eine fertige Lösung (Bausatzsystem)? Im Katalog konnte ich nichts finden. Was ist von Schwimmkörpern zu erwarten ?
:thumpup:
:thumpup:
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden