Treppe aus Holz

Mehr
19 Juni 2014 09:13 #19331 von Touranus
Touranus antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Sieht doch Klasse aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2014 07:46 #19329 von Peter59
Peter59 antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Hallo,
ich habe jetzt die Stufen von oben auf eine zick-zack-Wange geschraubt und die Wangen unten am Grund auf 2 Betonsteine.
Hat alles bestens funktioniert.
Liebe Grüße, Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)
Anhänge:

Mehr
15 Juni 2014 05:39 - 15 Juni 2014 05:43 #19287 von Wasserratten
Guten Morgen,
nochmal zu Holz unter Wasser -es wird sogar als Möglichkeit genutzt Holz zu konservieren. Und: Es ist wie Markus sagt: Der Übergangsbereich Wasser -Luft kann schwierig werden deshalb endet meine letzte Stufe unter Wasser. Den Handlauf werde ich entweder in Edelstahl machen oder doch Holz -das kann ja recht einfach ausgewechselt werden. Mit Ausbau der Treppe meinte ich nur falls mal was geändert werden sollte -natürlich nicht vor dem Winter. Ich werde z.B. auch einen kleinen Steg mit 2 Stützen ins Wasser machen -die 2 Beine im Wasser werde ich auch lösbar verankern, falls im Übergangsbereich zur Luft nach vielen Jahren Probleme auftreten sollten.
Gruß, Martin
P.S.: Noch eine Frage an Markus: Wie hast du die Wangen mit den Stufen verbunden? Mit Winkeln oder durchgeschraubt?

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Letzte Änderung: 15 Juni 2014 05:43 von Wasserratten.

Mehr
14 Juni 2014 18:22 #19285 von Peter59
Peter59 antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Hallo an alle Ratgeber,

zunächst nochmal danke fürs Mitdenken.
Mein Problem mit der "Beschwerung" in ca. 90 cm Wassertiefe hat sich ganz von alleine gelöst, weil ich heute die Wangen schnell mal zu kurz abgesägt habe. Erst war ich stinkesauer auf mich selbst, zwangsweise hat sich aber dadurch eine Lösung ergeben:
Ich werde die beiden Wangen jeweils auf einen kleinen Granitsockel aus 10 mal 10 mal 30 cm schrauben und somit wird die Treppe wohl unten bleiben. Leider verliere ich dadurch 10 cm Wassertiefe zum Eintauchen, aber was solls!

Liebe Grüße, Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Mehr
14 Juni 2014 08:34 #19281 von Touranus
Touranus antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Wieso zum Winter ausbauen?
Unsere bleibt schön drin.
Das Holz unter Wasser ist überhaupt kein Problem, das hält länger wie an der Luft.
Der kritische Punkt ist der Übergang zwischen Wasser und Luft. Da fängt es als erstes an zu gammeln.
Großer Vorteil der Holztreppe, der Handlauf.

Mehr
14 Juni 2014 07:51 #19278 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Hallo zusammen,
Holz und Wasser, das gibt in der Regel Probleme. Nicht sofort, doch auf Zeit. Die Frage ob es schwer genug wird, .... natürlich wird es das. Dann ist es aber auch schwer beim herbstlichen Ausbau. Über Winter wird es wieder trocken und im Frühjahr geht der Zauber wieder los.
Ob die Maßhaltigkeit über die Jahre bleibt, ich vermute eher nicht.
Wir sind seinerzeit dazu übergegangen die Treppe mit Steinplatten einzumauern.

Sitzt hält und macht keine Probleme. Ich muss sie nicht ein und ausbauen und ist wirklich trittsicher.

LG

Sauer
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden