Treppe aus Holz

Mehr
08 Mai 2014 16:00 #19063 von Touranus
Touranus antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Oh, meinst Du das das Blech nicht glatt wird?

Ich denke das wird glatter wie Holz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 14:36 #19062 von Wasserratten
Danke -da werd ich mal nachfragen - hab unter Wasser keine Erfahrung -über Wasser war das bei mir bisher kein Problem -eine Option wäre ja (auch nachträglich machbar) die Stufen mit Alu-Riffelblech zu belegen ist mir noch eingefallen...
Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Mehr
07 Mai 2014 18:13 #19060 von Ostfriese
Hallo Martin,

wenn Du Lärche oder Akazie nehmen willst, dann erkundige Dich aber, wie es mit Splinten, also dem Aufstellen von Holzfasern aussieht. Gerade bei Lärche habe ich da schon viel Negatives gehört. Zumindest bei Holzterrassen scheint das Holz nicht ganz unproblemtisch zu sein.

Es wäre ja schade, wenn man die Treppe nicht mehr nutzen kann, weil man sich ständig Holz in die Fußsohle rammt...

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
07 Mai 2014 17:56 #19059 von Wasserratten
Danke erstmal für eure Antworten -vorallem auch für die Mühe mit den vielen Fotos...
Zum Ausrutschen -scheint wohl selbst bei Riffelung ein Problem zu sein -überlege da das Ganze zusätzlich mit der Oberfräse auch senkrecht dazu zu "riffeln" -ist aber ja auch bei Stein(außer Granit) ein Thema
Zur Holzart: Unter Wasser geht auch Weichholz wie z.B. Lärche, die ich nehmen möchte (damit arbeiten auch prof. Teichbauer...) -über Wasser ist Hartholz sicher haltbarer, möchte aber nur mit einheimischen Hölzern arbeiten und durch konstruktive Maßnahmen das Ganze haltbar machen- die ältesten verbauten Lärchebretter -völlig ungeschützt, aber ohne stehende Nässe und schnell trocknend- sind bei mir jetzt 14 Jahre verbaut und Top in Schuss.
Zur Stufentiefe- habe hier im Haus eine komfortable Treppe -Tiefe ca. 23 cm, Höhe 18cm -mit einer 25 Tiefe bin ich ja sogar noch drüber -ist es im Wasser dennoch weniger komfortabel??? Geht man da "schwerer"???
Einleuchtend ist eure Idee, die untere Stufe erst höher beginnen zu lassen -das spart Tiefe.
Gruß, Martin (werd jetzt mal mit meinem Sägewerk-Spezi sprechen -habe nämlich noch Akazienstämme rumliegen -das wäre auch was)

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Mehr
07 Mai 2014 11:07 - 13 Juni 2014 15:44 #19053 von Touranus
und noch mehr Fotos, von heute.
Die Treppe ist nun seit ca. 1,5 Jahren unter Wasser.

Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Juni 2014 15:44 von Touranus. Begründung: Korrektur

Mehr
05 Mai 2014 11:32 #19025 von Touranus
Hier noch aktuellere Fotos.

Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden