Treppe aus Holz

Mehr
05 Mai 2014 11:22 - 05 Mai 2014 11:24 #19023 von Touranus
Touranus antwortete auf Aw: Treppe aus Holz
Hallo Martin,

wir haben eine Holztreppe und sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Glatt wird alles auch die Verputzte Verbundmatte.
Die Algen setzten sich auf alle Oberflächen.
Eine Leiter kam auch für uns nicht in Frage (auch die wird glatt)
Unsere Treppe hat 4 Stufen und endet auf der 50cm Stufe, den Rest kann man dann im Wasser über die weiteren Stufen gut runter und wieder hochsteigen.
Ich gehe ab und zu mit einem Schrubber über die Treppenstufen und dann ist alles wieder gut.
Haltbarkeit bei Hartholz kein Problem.
Auf dem Foto ist das Wasser noch Giftgrün, war in der Anfangsphase. Im Moment habe ich Bodesicht...

Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 11:24 von Touranus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 15:13 #19019 von Lieberteich
Hallo Martin,

von einer Holztreppe würde ich dringend abraten, da kommen in den Jahren immer wieder Probleme des Reinigens ausrutschen usw. vor. Zu deiner Treppenstufenbreite bin ich mit 25cm auch etwas schmal, würde mindesten 30 cm, eher noch etwas breiter planen, da es ja kein Balance Akt werden soll, aus dem Wasser zu kommen. Wenn Dir der Platz im Becken fehlt mach die unterste Stufe einfach auf 40 cm Höhe- da der Körper unter Wasser leicht ist, wäre es einfach diese zu bewältigen.

Liebe Grüße
Beate
Anhänge:

Mehr
02 Mai 2014 14:12 #19018 von Ostfriese

Wasserratten schrieb: Meine Frage: Meine einzige Sorge ist die Gefahr des Rutschens, daher möchte ich auf jeden Fall handelsübliche fein oder grob geriffelte Bretter verwenden -hat damit jemand Erfahrung (unter Wasser???)

Unter Wasser habe ich zwar keine Erfahrung, aber oberhalb. Wir haben uns für glattes Holz entschieden, denn:

- Rillen begünstigen glatt werden, weil wenn es aufgehört zu regnen, fließt das Wasser nicht sofort ab, sondern bleibt in den Rillen stehen -> begünstigt Algenwuchs -> schneller glatt

- bei geriffelte Oberflächen wird die Oberfläche aufgefräst und neigen im Unterschied zu glatten Oberfläche viel eher zum Splittern. Sobald (Hart)Holz splittert, kann man nicht mehr Barfuß darübergehen

- glatte Oberflächen lassen sich einfacher reinigen und sind im Unterschied zu geriffelten auch renovierbar, da man den mehrfach abschleifen kann

Zumindest der zweite und dritte Punkt gilt auch unter Wasser und wäre für mich schon die Entscheidung für glatt. Ich habe inzwischen auch gelernt, dass geriffelte Oberflächen auch an sich nicht rutschfreier sind als solche mit glatter Oberfläche. Das ist wohl so eine typische "urban Legend".

Du solltest Dir auf jeden Fall ein Holz raussuchen, welches auch für Konstruktionen unter Wasser geeignet ist. Das wird wohl auf ein Hartholz hinauslaufen müssen. Cumaru z.B. ist ein solches Holz, welches geeignet ist. Ein Tropenholz, aber ob es besser/umweltfreundlicher ist alle 4 oder 5 Jahre neues Holz verwenden zu müssen, statt nach 20-30 Jahren sollte man auch in die Berechnung mit reinnehmen.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
01 Mai 2014 17:58 #19017 von Wasserratten
Treppe aus Holz wurde erstellt von Wasserratten
Hallo,
möchte eine Treppe aus Holz (ca. 18/25 -Höhe/Tiefe der Stufen) für den Einstieg ins Wasser bauen. Ist ja von der Haltbarkeit kein Problem, sofern komplett unter Wasser (und die erste Stufe wird unterhalb des Spiegels sein). Meine Frage: Meine einzige Sorge ist die Gefahr des Rutschens, daher möchte ich auf jeden Fall handelsübliche fein oder grob geriffelte Bretter verwenden -hat damit jemand Erfahrung (unter Wasser???)
Danke, Martin
P.S.: Möchte keine Leiter -man wird nicht jünger :(

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden